Lebt ihr Umweltfreundlich??

Lebt ihr Umweltfreundlich??

  • Ja mach ich zum teil auch

    Stimmen: 29 80,6%
  • Hab kein Geld aber hab es vor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin daran mich umzustellen

    Stimmen: 3 8,3%
  • interresiert mich kein dreck

    Stimmen: 4 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

newyam

Stammgast
Benutzt ihr auch mehrfachstecker mit schaltknopf??
oder Sparbrausen
oder Hybridauto?
oder besitzt ihr gar Solaranlagen??

also bei uns ist alles abgestellt mit mehrfachstecker PC Wlan etc.
so das auch Stand By Geräte ausgeschaltet sind.
 
Ich lebe zwischendrin, zwischen Stand-By und Mehrfachstecker mit schaltknopf... da wir umziehen wird sich eh einiges ändern, sodass wir zum beispiel den standby modus des 2. fernsehers nicht mehr brauchen und abschalten können, so auch werden die elektrischen produkte mal aktuelisiert (neu)... wird sich also noch viel verändern...
 

Stromer92

Stammgast
Benutzt ihr auch mehrfachstecker mit schaltknopf??
oder Sparbrausen
oder Hybridauto?
oder besitzt ihr gar Solaranlagen??

also bei uns ist alles abgestellt mit mehrfachstecker PC Wlan etc.
so das auch Stand By Geräte ausgeschaltet sind.

Den router solltest du möglichst selten abschalten, da die swisscom sonst stuzig wird warum du dier jedesmal ne neue IP holst...:p:p:p

Nein... Nur ein witz.
Ich lebe nicht alzu umweltfreundlich. Ich schalte zwar Bildschirm und boxen ebenfalls aus, aber den Standby beende ich nie... Das ist aber eigentlich nichts, da ich meinen PC am morgen wenn ich aufstehe (so zwischen 8 und 10 uhr) anschalte und bis ich zu bett (22-24 uhr) gehe nicht mehr auschalte... Aber wir haben den strom 100% von Wasser:p

Auch fernseher, Reciver und der DVDplayer laufen eigentlich immer auf standby mit...

Ich versuche aber schon, sonst umweltfreundlich zu leben... Einfach beim Strom nicht so...
 

newyam

Stammgast
Benutzt ihr auch mehrfachstecker mit schaltknopf??
oder Sparbrausen
oder Hybridauto?
oder besitzt ihr gar Solaranlagen??

also bei uns ist alles abgestellt mit mehrfachstecker PC Wlan etc.
so das auch Stand By Geräte ausgeschaltet sind.


hehe ^^ ich benutz Cablecom

nicht den Tag sondern in der Nacht wird bei uns alles abgestellt
 

aibofant

Aktives Mitglied
Also beim Auto fahr ich einen Kleinwagen mit geringem Verbrauch.

Bei der EDV gehöre ich wohl zu denen die eher viel Strom benötigen.

Bei der Beschaffung von Waren (Geräte, Lebensmittel etc.) bin ich bereit mehr Geld dafür auszugeben, wenn die Waren "umweltfreundlicher" produziert wurden.
 

The Dude

Stammgast
Also beim Auto fahr ich einen Kleinwagen mit geringem Verbrauch.

Ich verwende das Auto wenn das Wetter schön ist eher weniger.

Bei der EDV gehöre ich wohl zu denen die eher viel Strom benötigen.

Da gehöre ich wohl auch dazu. :o
Habe viele Geräte im Standby.

Ich finde man muss das ganze im grossen Rahmen aufziehen. Wenn nur ein zwei Leute bewusst leben ändert das nicht allzu viel.
 

mobin

Stammgast
Meine Familie lässt fast nie etwas im Standby.

in meinem Zimmer hab ich 2 Mehrfachstecker, 1 für TV + Zubehör und 1 für PC + Zubehör.


Meine Eltern schalten TV, DVD und so immer aus.
Weil mann man das ausmacht, dann steht man meistens auf, da kann man auch gleich die paar Meter zum TV hinlaufen und ihn aufmachen.
 

S1eb3

Mitglied
pc lass ich immer im stand by ich fahre leidenschaftlich 50ccm ist zwar kleiner verbrennungsmotor aber wenn man am wochenende 200 km zurücklegt naja^^

dafür schalte ich den TV immer ganz ab und meine bildschirme auch
 

roni

Mitglied
In unserm Haushalt werden immer alle Geräte ausgeschaltet. Dh. fasst alle. Eine ältere Stereoanlage lässt sich nur durch "Stecker raus" ausschalten, mit dem Nachteil, dass jeweils alle programierten Sender verschwinden.
Mobil sind wir mit einem sparsamen Kleinwagen.
Täglich nehme ich einmal die Treppe statt den Lift bis zur Wohnung. (13. Stock)
 

Knoppix

Stammgast
Umweltfreundlich leben? Für was denn? Die sonne wird nicht ewig scheinen. Dann ist es eh aus mit uns.

selten so was egoistisches gelesen.

Es tut dir ja nicht weh, wenn du nicht gerade einen Download am laufen hast, den PC in Standby zu stellen, anstatt laufen zu lassen. Es tut dir nicht weh, das Licht zu löschen, wenn du aus dem Zimmer gehst. Es tut dir auch nicht weh, an Orten, an denen das Licht lange brennt eine Sparlampe zu kaufen, die länger hält und somit um einiges günstiger kommt als eine herkömmliche Glühlampe.

Mit Energiesparen lässt sich auch häufig Geld sparen, ohne gross etwas dafür tun zu müssen, aber das begreifen die meisten Leute (wie du) nicht.

Wenn du schon nicht für dich Energie sparst, dann tue es für die anderen, wie oben beschrieben brichst du dir damit kein Bein.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute sich wie kleine Kinder benehmen. "Nein, ich spare keine Energie, bin ja nicht grün oder? Der Nachbar macht das Licht auch nicht aus"
 

mobin

Stammgast
Umweltfreundlich leben? Für was denn? Die sonne wird nicht ewig scheinen. Dann ist es eh aus mit uns.

Wenn die Sonne nicht mehr scheint, bist du schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange tot.


Und du musst es auch nicht für die Umwelt tun, du kannst es auch für deinen Geldbeutel tun.

Oder brichst du dir die Finger wenn du das Licht aus machst, wen du den Raum verlässt?

Ich mein, auf irgendwas verzichten, würde ich jetzt auch nicht (Auto, TV).
Aber das Licht in einem leeren Raum auszumachen, das ist ja selbstverständlich.
Das würde ic auch tun wenn es freie Energie gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Eigentlich leben wir sehr umweltfreundlich, fast alles wird über Steckerleisten mit Schalter abgeschaltet (ausser Radio für das ganze Haus). Der Fernseher hat einen speziellen Schutz eingebaut, so das man zweimal die An Taste an der Fernbedienung bedienen muss um in an zu kriegen.

Was das Auto betrifft sind wir so in der Mitte anzutreffen.
Der Vater fährt vom Geschäft aus einen Automat mit Diesel.
Die Mutter einen VW Sharan mit Benzin.
Und ich selber hab einen Fiat mit Benzin.

Leider kann ich von einem schlechten Beispiel berichten:
Unsere Firma muss zum Teil über Nacht den Strom laufen lassen, denn wenn der Roboter in Betrieb ist muss der ja mit Strom versorgt sein, aber Licht ist dann immer aus.

Wegen dem Licht:
Wir verwenden in den Räumen in denen man oft ist (Esszimmer etc.) Stromsparlampen.
Ansonsten achten wir darauf das Licht vor allem von der natürlichen Lichtquelle zu beziehen -> Sonne.

Gruss

sergey
 

big4mil

Mitglied
Ich finde, dass es eher was für das eigene Gewissen ist. Klar, ich schaue auch, dass ich mich "umweltfreundlich" verhalte (was auch immer das heissen mag...). Aber was nützt das der Umwelt (global gesehen), wenn ich Abends alle elektronischen Geräte ausschalte aber zur gleichen Zeit z.b. in China hunderte von Firmen unkontrolliert Schadstoffe in den Himmel ausstossen?

Leider kann ich von einem schlechten Beispiel berichten:
Unsere Firma muss zum Teil über Nacht den Strom laufen lassen, denn wenn der Roboter in Betrieb ist muss der ja mit Strom versorgt sein, aber Licht ist dann immer aus.

Wieso ein schlechtes Beispiel? Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo es einfach ohne Strom nicht mehr geht. Das ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rohrpost

Mitglied
Wenn jeder Mensch etwas für sein Gewissen tun würde, wäre schon viel getan. Frei nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist"
Natürlich haben diese kleinen Massnahmen des Einzelnen keinen globalen Einfluss. Es geht auch darum, die ganze Bevölkerung so zu sensibilisieren und nicht, dass jeder sofort zum radikalen Öko-Freak mutieren soll..
So kämen auch Schritt für Schritt die grossen Sünder unter Druck und müssten ihren Beitrag leisten, doch wenn kein Einzelner sich ändern will, wird sich auch das Ganze nicht ändern.


Leider kann ich von einem schlechten Beispiel berichten:
Unsere Firma muss zum Teil über Nacht den Strom laufen lassen, denn wenn der Roboter in Betrieb ist muss der ja mit Strom versorgt sein, aber Licht ist dann immer aus.

Solange die Roboter in der Nacht produktiv tätig sind, ist das kein schlechtes Beispiel, denn Nachtstrom wird einiges billiger produziert.
 

Megar

Stammgast
EcoMan kann ich nur empfehlen

Wir versuchen so gut es geht auch mitzumachen. Für den Fernseher verwenden wir den EcoMan TV http://www.ecoman.org/ und die übrigen Geräte, wie z.B. Radio, Licht, Natels schalten wir eigentlich immer aus wenn sie nicht benötigt werden.

Zudem verwenden wir in der Familie nur Laptops, die brauchen auch etwas weniger Strom und sind so mobil :D

Die Abwaschmaschine läuft meistens über Nacht (ok, braucht nicht weniger Strom, den Nachtstrom kriegen wir aber billiger)

Mit dem Router habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Haben ihn immer ausgeschaltet und hatten dann Probleme. Swisscom hat uns nach der Fehlersuche mitgeteilt, dass wir das Ding besser laufen lassen. Sehe zwar nicht ein wieso, aber seitdem sind die Probleme weg.
 
Oben