Lehrgang/Prüfung ICT Assistant Network SIZ

puszta

Mitglied
Ich habe jahrelang im HR gearbeitet und möchte mich nun beruflich neu orientieren, d.h. suche einen geeigneten Einstieg in die Informatik (Benutzersupport, Helpdesk, Assistenz o.ä.)
Ich habe zwar bereits 3 SIZ-Diplome (Anwender und WebAssistant), aber weder wirkliche berufliche Erfahrung im technischen Bereich, noch zur Zeit eine Stelle im gewünschten Gebiet.

Nun bin ich ziemlich im Clinch betr. der erwähnten Weiterbildung. Ich würde diese zwar sehr gerne absolvieren, aber ohne die Möglichkeit, das Gelernte dann auch eins zu eins beruflich umsetzen zu können, habe ich das Gefühl, das bringt echt nicht viel. Weiss das mittlerweile aus eigener Erfahrung mit meinen anderen Diplomen. Ich konnte das Gelernte nur zum kleinen Teil anwenden und umsetzen und das finde ich sehr schade, da innerhalb kurzer Zeit wieder ziemlich viel Wissen verloren geht.

Mich würde deshalb interessieren, ob jemand von euch diesen Lehrgang in den letzten zwei Jahren besucht hat? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und wie sieht das aus mit der (praktischen) Prüfung, wäre diese auch zu schaffen, ohne eine regelmässige Übungsplattform zu haben?

Merci fürs Feedback
Gruss
Sibylle
 

LMS

Stammgast
Schon vorab sorry wenn ich nicht direkt auf deine Fragen antworte. Mit dem angesprochenen SIZ-Lehrgang habe ich keine Erfahrung.

Um dem Krux mit der beruflichen Erfahrung etwas entgegen zu wirken, könnte ich dir aber empfehlen, mal einen Blick auf den 2-jährigen Informatik-Lehrgang für Berufsumsteiger zu werfen (z.B. hier: http://www.wiss.ch/_page27.htm). Du absolvierst dabei ein 1-jähriges Praktikum zu 100% in einem Informatik-Unternehmen und schliesst das ganze mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis ab. Klar, der zeitliche und finanzielle Aufwand ist so natürlich grösser, bringt aber eben wegen der praktischen Tätigkeit und dem effektiven Kontakt mit der Berufswelt auch wieder Vorteile.

So, jetzt sollen die Antworten, die tatsächlich Erfahrungen mit dem ICT Assistant Network SIZ haben.

Gruss
LMS
 

puszta

Mitglied
Lehrgang ICT Assistant Network SIZ

hallo lms

von dieser ausbildung habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, aber aus zeitlichen und auch finanziellen gründen liegt sowas eben nicht ganz drin. deshalb komme ich immer wieder auf die lehrgänge siz, zahlbar und auch machbar neben einem job.

danke dir trotzdem für deine bemühung und wer weiss, vielleicht kommt ja noch eine entsprechende antwort auf meine frage. man soll bekanntlich die hoffnung nicht aufgeben...

gruss
sibylle
 
Oben