Lenovo Laptop in Kaufzustand zurücksetzen

SY-GriGri

Mitglied
Ich habe einen Lenovo ThinkPad E130 der mit Win7 ausgeliefert wurde. Ich habe das gratis Angebot auf Win8.1 umzusteigen angenommen und bin nicht glücklich.

1. Wie kann ich auf den Kaufzustand mit Win7 zurück? Ich nehme an, dass das "normale" Restore nur den Zustand nach der Installation von Win8 herstellt?

2. Ich möchte natürlich auch, dass die wichtigen Lenovo Systemprogramme wieder installiert sind.
Brauche ich dazu die Hilfe von Lenovo?

Wer kann mir helfen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du Recovery DVDs zu dem Gerät? Wenn ja, so geht's ganz sicher damit.
Die Frage ist, ob mit der Win 8.1 Installation die Recovery Partition überschrieben wurde. Falls sich das Gerät mit der Restorefunktion starten lässt, so hast du anschliessend wieder Windows 7, sonst eben DVD und wenn auch das nicht geht, so muss dann halt via blanker Windows 7 DVD + deinem Lizenzkey neu installiert werden und die benötigten Lenovo Tools direkt runtergeladen werden.
Was passt denn mit Win 8.1 nicht? Ist doch ein sehr gutes System - vorausgesetzt eine ordentliche Installation.
 

SY-GriGri

Mitglied
Warum nicht Win8?

Danke für die Rückmeldung
Da die Win8 Installation alles überschrieben hat, musste ich eine Recovery-CD von Lenovo bestellen, um den Kaufzustand wieder herzustellen. Das normale Recovery würde nur wieder Win8 installieren.

Warum passt mir Win 8 nicht?
Ich benütze mein LapTop unterwegs zum speditiven Arbeiten. Er hat keinen Touch-Screen und meist arbeite ich auch ohne Maus. Win8 ist bedienungsunfreundlich, weil die Bedienung wie eine Kombination eines Auto-, Flugzeug- und U-Boot-Cockpits ist. Vieles brauche ich nicht und vieles ist umständlicher geworden. Kommt dazu, dass der Cursor dauernd ungewollt immer wieder die Seitenleisten öffnet usw. Ich verstehe nicht, warum man bei der Installation nicht verschiedene "Skin-Varianten" für unterschiedliche Benutzergruppen wählen kann.
Herzlichen Gruss
M.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn es nur die Oberfläche ist, wäre es keine Option sowas wie Classic Shell zu installieren?


Persönlich habe ich dieses Tool noch nie benutzt, da mir 8.1 ebenfalls sehr gut gefällt. Sehr robustes System, übersichtlicher und mit einer schnellen und einfachen Bedinung (sofern man sich etwas Zeit genommen hat). Das ist aber ein anderes Thema.
 
Oben