Lenovo T61p - Auflösung

shine

Mitglied
Hallo,

Ich besitze einen Lenovo T61p.
Ich ärge mich auf diesem Gerät aus folgendem Grund. Arbeite ich mit der Mximale auflösung ist mir die schrift ein wenig zu klein. So bald ich die Auflösung runter setzte, wird das Bild ein wenig unscharf. (Das umgehen mit der DPI grösse ändern, sieht nich schön aus.)
Nun wollte ich wissen ob nur ich dieses Problem habe, oder das wirklich so bei diesem Typ ist.

Gruss
shine
 
A

abu

Guest
Ich würde vorschlagen, die Auflösung auf max. zu belassen, aber eine grössere Schriftart zu wählen. Zu finden ist das irgendwo unter Anzeige->Eigenschaften
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...So bald ich die Auflösung runter setzte, wird das Bild ein wenig unscharf. (Das umgehen mit der DPI grösse ändern, sieht nich schön aus.)
Nun wollte ich wissen ob nur ich dieses Problem habe, oder das wirklich so bei diesem Typ ist.
Bei TFT Bildschirmen ist das so, sobald du nicht die physikalische Auflösung des Panels einstellst, wird das Bild unscharf. DAmit musst du dich abfinden.
Wie schon erwähnt, das einzige was du machen kannst ist die DPI's der Schrift anzupassen
(Eigenschaften von Anzeige > Register Einstellungen > [Erweitert] > DPI-Einstellung > 125 DPI)
oder
(Eigenschaften von Anzeige > Register Darstellung > Schriftgrad "gross"),
eine andere Möglichkeit gibt es nicht

gruss, o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Bei TFT Bildschirmen ist das so, sobald du nicht die physikalische Auflösung des Panels einstellst, wird das Bild unscharf. DAmit musst du dich abfinden.

Als Angehöriger der üFü-Generation ist das bei mir ein entscheidendes Kriterium. So toll 1600*1280 Pixel auch sein mögen, auf einem 14" Display ist mir das einfach zu klein -> so ein Gerät kaufe ich schon gar nicht.

... eine andere Möglichkeit gibt es nicht

Die "andere" Möglichkeit heisst ricardo <duck> :)
 
A

abu

Guest
Als Angehöriger der üFü-Generation ist das bei mir ein entscheidendes Kriterium. So toll 1600*1280 Pixel auch sein mögen, auf einem 14" Display ist mir das einfach zu klein -> so ein Gerät kaufe ich schon gar nicht.

Ich leide mit dir. ;) Aber gibts denn überhaupt noch was anderes zu kaufen? So eine Riesen-Daddel-Kiste kommt für mich genausowenig in Frage.
 

pagefault

Inaktiv
Ich leide mit dir. ;) Aber gibts denn überhaupt noch was anderes zu kaufen? So eine Riesen-Daddel-Kiste kommt für mich genausowenig in Frage.

Naja, wir werden hier etwas O.T. aber bei Lenovo kriegst du dasselbe 15" Gerät mit Auflösungen von 1024*768 bis hin zu 1600*irgendwas Breitbild.

Klar muss man etwas danach suchen, aber es gibt schon Händler, die eine solche Auswahl anbieten, teilweise sogar direkt mit XP Pro und sonst mit Vista Business, das man auf XP upgraden darf ;)

Tipp: Der "ich-bin-doch-nicht-blöd" Laden gehört nicht dazu.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Shine

Ich habe auch eins dieser Geräte erstanden. Es hat bei 15.4 Zoll eine eigentlich blödsinnig hohe Auflösung von 1920x1200. Und doch müsste man es mir mit ziemlich viel Gewalt wieder entreissen ;)

Windows benutze ich auf diesem Gerät praktisch nie; dennoch habe ich die Schriftgrösse unter XP natürlich auf 120 dpi hochgeschraubt. Dasselbe unter Ubuntu Linux; da ist eine quasi stufenlose Vergrösserung der Systemschriften möglich. Wenn ich auch im Browser etwas grössere Schriften wähle, dann ist das für mich perfekt. In Office-Programmen ist es auch kein Problem, die Anzeige z.B. auf 125 oder 150% zu stellen.

Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Gaby,

bezüglich 120DPI Schrift: hast du nie Problem bei (schlecht programmierten) Anwendungen, dass in Dialogfensten teilweise die Texte (weil vergrössert) abgeschnitten werden?

gruss, o.s.t.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Gelegentlich schon. Aber nicht so, dass es stören würde. Auf Webseiten (leider inkl. PCtipp.ch) ist es schon häufiger so, dass es stört, wenn die vergrösserten Schriften z.B. über Zellenränder hinaus ragen.

Gaby
 
Oben