Lenovos Superfish: ein «Segen» für die PC-Branche

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Läptop

Aktives Mitglied
Ich habe bis jetzt immer bei allen neuen PC und Laptops, direkt nach dem kauf, die HDD frisch formatiert. Viel unnötiger Müll und nutzlose Programme sind dann weg und Windows läuft 1a. Denke da wird sich in naher Zukunft nicht viel ändern...
 

PC-John

Stammgast
Grundsätzlich richtig.
Zuvor aber würde ich mit einem geeigneten Programm alle Treiber herauskopieren.
Die individuelle Suche nach Treibern kann sehr mühsam werden, auch auf der betreffenden Homepage.

Denn auch alle (kostenpflichtigen) Treiber-Mechanics etc. finden wohl alles mögliche und Unmögliche, aber installieren können sie es nicht in jedem Falle.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Grundsätzlich richtig.
Zuvor aber würde ich mit einem geeigneten Programm alle Treiber herauskopieren.
Die individuelle Suche nach Treibern kann sehr mühsam werden, auch auf der betreffenden Homepage.

Eigentlich eine spannende Idee. Wo liegen diese Daten? Wie heissen sie? Und was ist ein geeignetes Programm zum Herauskopieren der bestehenden Treiber? Es werden ja sicher nicht nur die *.inf-Files sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Kovu

Stammgast
Bei mir wird grundsätzlich jeder neue Rechner frisch aufgesetzt. Arbeite ja sowieso hauptsächlich mit Linux, und erhalte einfach die Windows-Lizenz vom Gerät (wenn man sie ja schon hat). Da ich mir dabei ohnehin nicht gerne was aufzwingen lasse sichere ich dann alle Treiber, partitioniere und installiere auch Windows neu.
 

PC-John

Stammgast
... Eigentlich eine spannende Idee. Wo liegen diese Daten? Wie heissen sie? Und was ist ein geeignetes Programm zum Herauskopieren der bestehenden Treiber? Es werden ja sicher nicht nur die *.inf-Files sein ...

Dieses Thema ist quasi ein Dauerbrenner, seit Windows 3.11 schon.

Zu den Grundlagen überhaupt:
In den *.inf-Files sind nur Verwaltungsinformationen drin (als ASCII-Text), aber keine (binären) Treiber.
Die Treiber selbst sind als .dll oder .sys oder .cat etc. -Files in derselben Directory (oder Stammbaum) mit dabei.
Alles das ist in nicht-installiertem Zustand irgendwo abgelegt, und kaum aufzufinden, vor allem bei den Pre-Loads.

Hingegen können die installierten Treiber ausfindig gemacht, und auch in ein File extrahiert werden.
Entsprechende Tools findet man einfach bei Google mit:
"Treiber auslesen" oder
"Treiber sichern"
und dann sich mal mit der Materie etwas vertiefen.

Ein sehr gutes Tool scheint mir beispielsweise:
http://boozet.org/dd.htm

Etwas Englisch ist aber schon vonnöten.

Was natürlich nicht funktioniert ist, dass wenn ich einem Win-32 die Treiber herauskopiere, und diese dann einer Win-64- Installation vorlege.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dieses Thema ist quasi ein Dauerbrenner, seit Windows 3.11 schon.
Das ist mir durchaus bewusst - ich bin ja auch schon seit DOS-Zeiten dabei.

Zu den Grundlagen überhaupt:
In den *.inf-Files sind nur Verwaltungsinformationen drin (als ASCII-Text), aber keine (binären) Treiber.
Eben, deshalb habe ich gefragt/gehofft, dass man nicht bloss einfach die Inf-Files suchen soll. Die nützen alleine nichts.
Hingegen können die installierten Treiber ausfindig gemacht, und auch in ein File extrahiert werden.
Entsprechende Tools findet man einfach bei Google mit:
"Treiber auslesen" oder
"Treiber sichern"
und dann sich mal mit der Materie etwas vertiefen.
Danke für den Google-Kurs, Herr Lehrer! ;)

Scherz beiseite. Ich rechnete bei einer Suche nach Tools hierfür schlichtweg nicht mit seriösen Resultaten, sondern in erster Linie mit Adware und Malware. Darum habe ich mich bis jetzt in meinen Artikeln nicht mit einer solchen Software befasst, sondern eher mit dem Finden, Herunterladen, Installieren der aktuellen Treiber ab Herstellerwebseite.

Ein sehr gutes Tool scheint mir beispielsweise:
http://boozet.org/dd.htm
Danke für den Hinweis! Schau ich mir gerne an.

Etwas Englisch ist aber schon vonnöten.
Ist ja oft so.

Was natürlich nicht funktioniert ist, dass wenn ich einem Win-32 die Treiber herauskopiere, und diese dann einer Win-64- Installation vorlege.
Yep, alles andere wäre auch überraschend.

Gruss
Gaby
 
Oben