Lesezeichen und TinyURL

S.Schmidt

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gern wissen, wie ich mir ein Lesezeichen für eine Website anlege und was ich damit genau alles machen kann und wie ich das dann evtl. auch wieder löschen kann. Bitte Schritt für Schritt in der Anleitung dazu.

Des weiteren würde ich gern den TinyURL Dienst nutzen, dass, wenn ich auf irgendeine Website gehe, mir gleich die URL als TinyURL angezeigt werden, bzw. ich hier nur ein paar Maus-Klicks ausführen muss, um mir die TinyURL anzeigen zu lassen.

Zum besseren Verständnis dazu mal die Website:

http://barrierefrei.e-workers.de/know_tiny.php

besuchen und den Absatz beginnend mit: "Dieses kleine Formular kann sich jeder auf seiner Website einbauen...."

Ich würde gern wissen, wie ich mir per Rechtsklick den Link (wie dort beschrieben) zu den Bookmarks zufüge (Bookmarks?) und dann das Bookmark aufrufe.

Ich komme damit absolut nicht zurecht und wäre für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
Stefan
 

pagefault

Inaktiv
ich würde gern wissen, wie ich mir ein Lesezeichen für eine Website anlege und was ich damit genau alles machen kann und wie ich das dann evtl. auch wieder löschen kann.

Welchen Web Browser verwendest du denn? - Damit die Anleitung dann auch für dich stimmt ;)

TinyURL ist ein Dienst, der ellenlange URLs hinter einem Kürzel "versteckt". Für die Lesezeichen im Browser sind die TinyURLs eigentlich eher hinderlich, weil man erst beim Aufruf erkennt, wo der Link wirklich hinführt.
TinyURLs lassen sich auch nicht nachträglich editieren sondern nur neu erstellen - also für die Lesezeichen im Browser imho nochmal unpraktisch.

Wofür möchtest du denn die TinyURLs verwenden?
 

FloHoCH

Stammgast
Soviel ich weis muss eine TinyURL erstellt (Der Link irgendwo eingetragen) werden, d.h. es gibt nicht einfach zu jeder beliebigen URL sofort eine TinyURL ;) Das Verwenden des Dienstes macht auch nur Sinn, wenn die URL extrem lange ist und trotzdem oft verwendet wird ...

Die meisten Browser haben in der Menüleiste einen Punkt mit den Bookmarks (bei FF ist das "Lesezeichen", bei IE "Favoriten", beim IE findet man die Favoriten auch unter dem Stern), vielleicht hilft dir das ja auch schon.

PS: Bitte den Beitrag in die richtige Rubrik verschrieben!
 

S.Schmidt

Neues Mitglied
@ Pagefault und FloHoch

Ja danke erstmal für die schnelle Beantwortung. Ich glaube auch, dass dies wohl nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich nutze derzeit Windows XP Home Version und den Internet Explorer 7.0.

Ich habe mir jetzt diesen Tiny Dienst auf meine obere Linkleiste gezogen und kopiere mir dann die langen URL´s dann einfach in die Eingabeleiste auf dieser deutschen Tiny-URL Website.

So wie es auf dieser deutschen TinyURL Website beschrieben steht, dass man diesen Link zu den Bookmarks hinzufügen kann und das dann sofort eine TinyURL erstellt wird, sobald man sich dieses Bookmark aufruft; hier wollte ich gern wissen, wie dies zu machen ist; (zu den Bookmarks hinzufügen, nicht zu den Favoriten).

Es muss hier also doch einen Weg geben, um dahin zu kommen.
Habt Ihr diese Anleitung dazu gelesen auf der Website: "TinyURL-kurz und schmerzlos".

Ich habe das dort nicht verstanden und mich deshalb auch schon an den Websiten-Ersteller gewandt, der hat sich aber nie gemeldet.

Hier bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Wenn ich auf diesem angegeben Link mit der rechten Maustaste klicke, öffnet sich doch nur das Browserfenster: "Öffnen, In neuer Registerkarte öffnen, usw."
Dazu wollt ich noch fragen, was in diesem Browserfenster mit dem Hinweis: "Verknüpfung herstellen" gemeint ist und wofür man dies verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

S.Schmidt

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

Ich hab´s hinbekommen!!!!

Endlich, nach 2 Wochen und voller Frust hat´s jetzt geklappt.

Ich hab einfach etwas rumexperimentiert und es funktioniert nun.


Abschließend noch eine Frage: Meine erste Anfrage in diesem Forum wurde verschoben. Warum wurde sie verschoben? Wo hätte ich diese Anfrage treffender einstellen können?
Und auf welcher Forums-Seite kann ich meine Anfrage jetzt sehen?

Freundliche Grüße

Stefan Schmidt
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Forum

Hoi Stefan

Verschoben werden Beiträge von den Mods, wenn wir finden ein andere Rubrik passe besser zu Deinem Thema. Aus diesem Grund wurde es umplaziert.

Beim erstellen von Themas solltest Du darauf achten zuerst die entsprechen Rubrik zu wählen und dann erst auf Thema erstellen klicken.

Ich habe kurz nach Deinen Beiträgen geschaut und keinen anderen Eintrag gefunden, der versteckt oder in einem anderen Thread ist.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
So wie es auf dieser deutschen TinyURL Website beschrieben steht, dass man diesen Link zu den Bookmarks hinzufügen kann und das dann sofort eine TinyURL erstellt wird, sobald man sich dieses Bookmark aufruft; hier wollte ich gern wissen, wie dies zu machen ist; (zu den Bookmarks hinzufügen, nicht zu den Favoriten).

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass du etwas in die Richtung dachtest, weil du das Wort bookmark benutzt hast :)

Ich hab mir den Dienst lange nicht mehr angesehen, scheint sich recht stark weiterentwickelt zu haben...

Jedenfalls, toll, dass du es hingekriegt hast.
 

pagefault

Inaktiv
hä?

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass du etwas in die Richtung dachtest, weil du das Wort bookmark benutzt hast :)

Ich steh total auf dem Schlauch - kein Plan, was ihr da besprecht :o

Würdest du mir bitte erklären, was S.Schmidt machen wollte?

Auch der Unterschied zwischen "Lesezeichen" und "Bookmarks" ist mir unklar - bis auf die Sprache natürlich.
Den Unterschied schnalle sogar ich noch ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Würdest du mir bitte erklären, was S.Schmidt machen wollte?

Entweder habe ich ihn richtig verstanden und er die Sache falsch oder andersrum :)

Meine Vermutung war, dass TinyURL (neu) eine eigene Bookmark-Funktion und eine eigene Toolbar hat. Ich hab das jetzt abgeklärt und meine Vermutung wiederlegt.

Also, ich hoffe diese Information ist richtig - wir sprechen davon: http://tinyurl.com/#toolbar

Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre das ein IE only Feature, aber der Text besagt etwas anderes und ich kapiere nun auch wie das funktioniert.

Once this is on your toolbar, you'll be able to make a TinyURL at the click of a button. By clicking on the toolbar button, a TinyURL will be created for the page you are currently at.

Heisst soviel wie man kann im Browser irgendwie einen Menüpunkt "installieren", welcher die URL der aktuellen Seite ausliest und daraus eine Tinyurl generiert.

Vergesst den Menüpunkt :D Es handelt sich bei der Leiste um die Favoritenleiste! Herje, ich kapiere das Ding während meines Beitrages, sorry falls euch das verwirrt, aber ich mag nicht noch einmal von vorne beginnen, also ab hier wirds interessant...


Auf der Seite (siehe Link oben) von TinyURL bieten Sie ein JavaScript in Form eines Links (TinyURL!). Dieser Link kann in die Favoritenleiste gezogen werden wie eine Seite (anstatt URL ist es halt dann ein JS). Ist man auf einer beliebigen Seite kann man auf TinyURL! in der Favoritenleiste klicken, was bewirkt, dass das JS ausgeführt wird, welches wiederum für die aktuelle Seite eine TinyURL generiert und auf die Tinyurl-Page leitet.

Also einfach den Link in zu den Favoriten/Lesezeichen hinzufügen und bei einer Seite anklicken.

Das Ding ist folglich nicht dazu da, um tinyurls in den Favoriten zu speichern, sondern eine "Seite" in den Favoriten zu haben, mit welcher sich einfach tinyurls erstellen lassen :)

Ist jetzt noch was klar?

Falls nicht, vielleicht hilft das weiter: Schreibt euch mal ein einfaches JavaScript, welches z.B. das Browserfenster minimiert (bitte nicht eines, welches das Browserfenster schliesst) und gebt das als Startseite rein (oder erstellt ein Bookmark oder als Link in einer HTML-Seite, kommt alles aufs gleiche raus). Nach dem selben Prinzip generiert das Script von TinyURL (welches als Bookmark gespeichert wird) eine TinyURL.
 
Oben