Lexmark Pinacle 900 druckt nur noch schwarz

Pagnol

Stammgast
Ich habe hier einen Multifunktionsgerät "Lexmark Pinacle Pro901".
Von einem Tag auf dem anderen druckt das Gerät nur noch schwarz. Von den drei Farpatronen gelangt kein einziges Tröpfchen mehr aus das Papier.
Tinte hat es noch genug (habe sogar eine Farpatrone ausgewechselt). Aber wenn alle drei Farben auf einen Schlag nicht mehr gehen, wird es wohl kaum an der Tinte liegen.
Die Option "nur mit schwarzer Tinte Drucken" ist auch nicht angewählt.
Den Druckkopf hatte ich auch schon draussen und die Kontakte gereinigt.
Rücksetzen, vom Netz trennen, Neustart etc. hab ich alles schon durch. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Offenbar bei Lexmark nichts aussergewöhnliches, wenn man da etwas googlet. (Aber ich will dir jetzt keinen Vortrag halten, weshalb ich welche Marke nicht mag ;) Aber Lexmark Consumergeräte sind reiner Schrott)
Ist das eine nicht Originalpatrone oder Nachfüllpatrone? Evtl. gibt der Chip vor, dass die leer ist...
 

Pagnol

Stammgast
Offenbar bei Lexmark nichts aussergewöhnliches, wenn man da etwas googlet.
Hab' ich auch gemerkt - aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Aber Lexmark Consumergeräte sind reiner Schrott.
Hm, sollte eigentlich kein Consumergerät sein, sondern "small office".
Aber wenn wir schon dabei sind: nach kurzer Zeit war das linke Scharnier des Scannerdeckels hinüber. Und das ist nun laut Google definitv kein Zufall! Mein Lexmark ist nun garantiert der einzige Lexmark mit einem handgefertigten Metallscharnier. Dadurch ist wahrscheinlich auch die Garantie im Eimer, obwohl ich dafür eine Garantie-Verlängerung verdient hätte (bin wirklich stolz auf das Teil :p ).

Ist das eine nicht Originalpatrone oder Nachfüllpatrone? Evtl. gibt der Chip vor, dass die leer ist...
Das ist nicht eine, das sind vier originale Original-Patronen vom Original-Hersteller.
Aber apropos Chip: ich habe mir heute die Patronen ganz genau angesehen. Ich kann einfach keine Kontakte oder sonst irgeneine informationsübertragende Verbindung zum Druckkopf und damit zum Gerät feststellen. Es sei denn, die arbeiten drahtlos (EFR ?).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch keine Fehlermeldungen im Treiber oder auf dem Display?
Ist der am LAN / WLAN oder USB? via LAN / WLAN könnte man evtl. via Weboberfläche auf ein Logfile zugreifen?
Ich suche dir noch nach einer möglichkeit einer übergeordneten zurücksetzung. (Quasi für die Experten)

Edit. Kann nichts in die Richtung finden. Blieben noch obige Möglichkeiten.
Was passiert, wenn du unten an die Düsen des Druckkopfs ein Taschentuch (Papier) hältst, kommt da Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Was passiert, wenn du unten an die Düsen des Druckkopfs ein Taschentuch (Papier) hältst, kommt da Farbe?
Das ist ja das Merkwürdige. Wenn ich den Druckkopf über ein Papiertaschentuch ziehe, gibt es die bekannten, bunten Streifen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass über Nacht bei allen drei Farben sämtliche Düsen gleichzeitig eintrocknen. Daher vermute ich eher etwas "Elektrisches".
Vielleicht ein Bruch in dem beweglichen Leiterband, das zum Druckkopf führt? Aber schon nach 300 Seiten? Und dann hat es ja auch noch jede Menge Elektronik, die defekt sein könnte.
Ich möchte eigentlich das Ding nicht zur Reparatur senden, wenn ein gezielter Faustschlag an der richtigen Stelle auch helfen würde (ok, auch ein etwas dezenterer Ansatz käme in Frage).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Versuch das noch:
- drucker einschalten
- Legen Sie Papier ein.
- Entfernen Sie das Druckerkabel aus dem Drucker und Schalten Sie den
Drucker aus.
- Drücken Sie den Papiereinzugsknopf und den Einschaltknopf. Nach drei
bis vier Sekunden lassen Sie den Einschaltknopf los und halten Sie den
anderen gedrückt bis der Druckvorgang gestartet wird.
- Wenn eine Seite fertiggedruckt wurde, schalten Sie das Gerät wieder
aus, um den Druckvorgang zu beenden.

Statt Faustschlag dürfte ein Rauswurf vom 3. Stockwerk das Problem definitiv beheben. Ruf morgen mal bei Lexmark an, die dürften ja eine Hotline haben.
 

Pagnol

Stammgast
Ich glaub ich spinn' :confused:

Nachdem ich mich das ganze Wochenende erfolglos mit meinem Drucker abgemüht habe, habe ich am Montag dann per E-Mail den Kundendienst von Lexmark kontaktiert.
Heute morgen kam die Antwort mit den üblichen Empfehlungen (Düsenreinigung etc.). Hatte ich ja alles schon ... Zusätzlich bat man mich um einen Scan eines druckereigenen Test-Ausdruckes. Sollen die haben! Also gleich nochmal einen neuen Testdruck mit aktuellem Datum erstellen.
....
Und dann kommt dieser Testdruck aus dem Printer mit allen Farben in schönster Pracht als ob nie etwas gewesen wäre!
Ich bin fast von Stuhl gefallen. Gleich noch einen zweiten und einen dritten gemacht ... Farben da, alles bestens.

Gut, ich hab' dem Drucker gesagt, dass ich ihn beim Hersteller verpetze. Aber dass er sich dadurch wirklich beeindrucken lässt, habe ich eigentlich nicht gedacht.
Hätte ich im Altpapier nicht noch ein Dutzend Ausdrucke ohne Farbe gefunden - also ich glaube, dann hätte ich ein Problem, das nichts mit EDV zu tun hat :D
 
Oben