Libre Office Calc Stunden und minuten korrekt zusammenzählen

Sensus

Aktives Mitglied
Ich bin am Zusammenstellen einer Monatsliste mit einem, in einer Spalte, täglich gleichbleibenden SOLL Wert 2:09 (2 Stunden und 9 Minuten) und einem variablen IST Wert zBsp: 6:17 (6 Std 17 Min) in einer weiteren Spalte. Wenn ich nun die Differenz ausrechne erhalte ich, in der dritten Spalte, 4:07 korrekt wären aber 4:18.

Beim Total am Monatsende (Bsp. April mit 30 Tagen à 2:09 erhalte ich einen falschen Wert von 124.19 (Zeilenformat [HH]:MM)

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und fröhliche Grüsse
 

Turakos

Stammgast
Hallo Sensus

Ich komme da auf andere Ergebnisse, folgender Test in LibreOffice 5.3.0.3 ausgeführt, in der Zeile 1 sind die Spalten-Titel:

Spalte A alle Tage des Monats März, das wären 31 Tage
Spalte B SOLL-Stunden, Zellformat [H]:MM
Spalte C IST-Stunden, Zellformat [H]:MM
Spalte D Formel
Code:
=REST(C2-B2;1)

Zelle B33
Code:
=SUMME(B2:B32)
und Zellformat [HH]:MM

Das ergibt für 31 Tage eine Summe von 66:39 Std.
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo Turakos

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe über die Osterfesttage probiert die Anleitung umzusetzen. Teilweise ist mir das auch gelungen. Sofern die IST Zeit mehr beträgt als die SOLL Zeit wird der Unterschied korrekt aufgelistet. Entspricht die IST Zeit aber weniger als die SOLL Zeit stimmt der Wert nicht. (siehe Anhang) An was könnte dies liegen?

Besten Dank
 

Turakos

Stammgast
Hallo Sensus

Ich lade einen Anhang hoch. Negative Uhrzeiten stelle ich als Saldo im Dezimal-Format dar.

Ich kann die Datei nicht hochladen, da diese offenbar zu gross ist.

Hier die Formel:
Code:
=WENN(C2>=B2;REST(ABS(C2-B2);1)*24;REST(ABS(C2-B2);1)*24*-1)

Zellformate beachten!
 

Turakos

Stammgast
Hallo Sensus

... noch eine Lösung ohne Saldo-Spalte mit Dezimal-Format, die Spalte mit dem Saldo hat Uhrzeit-Angabe.

Spalte D in Zelle D2, Formel:
Code:
=TEXT(ABS(B2-C2);WENN(C2<B2;"-";)&"hh:mm")

Spalte D in Zelle D32, Formel:
Code:
=TEXT(ABS(SUMME(B2:B31)-SUMME(C2:C31));WENN(SUMME(C2:C31)<SUMME(B2:B31);"-";)&"hh:mm")

Als Beispiel findest du die Version als Datei getestet in LibreOffice 5.3.0.3

Bitte das nächste Mal keine Bilder als Beispiel-Datei hochladen - ich habe keine Lust Daten abzutippen, vielen Dank.
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo Turakos

Was für ein Service, ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit und besten Dank für den Tipp mit der Bilddatei.

Ich bin tief beeindruckt :-)
 
Oben