Libre Office Calc

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hans.Rudolf

Mitglied
Guten Tag
Nach dem abspeichern einer Libre Office Calc Tabelle im XLSX Format erhalte ich immer wieder eine Tabelle bei der eine halbe Seite durch ein weisses Viereck
verdeckt ist und ich diese Spalten nicht mehr lesen kann. Was soll das eigentlich und wie bringe ich das wieder weg, so dass ich die Spalten dahinter wieder sehen kann?
Im Anhang ist ein Beispiel dazu.

Mit bestem Dank für alle Tipps dazu.
 

Anhänge

  • Calc-Tabelle.PNG
    Calc-Tabelle.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 17

Billmar

Stammgast
Hallo Hans Rudolf

Was passiert wenn Du auf den Reiter einer anderen Tabelle (z.B. Fixkosten) klickst?
Besteht dort des Problem auch?

Und dann wieder zurück zur Tabelle "Journal 2022"?
Besteht dann das Problem immer noch?

Was passiert wenn Du auf die weisse Fläche klickst?

Besteht das Problem auch wenn Du das Tabellendokument unter dem Standardformat als "ods" speicherst?

Gruss Mario
 

Hans.Rudolf

Mitglied
Hallo Mario
Besten Dank für Deine Antwort. Klicke ich auf eine andere bzw. andere Tabellen besteht das Problem bei einigen und bei anderen
wird alles korrekt dargestellt, wieso das so ist habe ich dafür noch keinen Grund gefunden.
Klicke ich auf die weisse Fläche, kann ich diese verschieben, aber die Zellen bleiben weiterhin verdeckt. Speichere ich das Dokument
im ods Format ab besteht das Problem ab und zu. Da ich immer gleich arbeite ist mir auch hier der Grund für diese Problem ebenfalls nicht klar.
Gruss Hans-Rudolf
 

Billmar

Stammgast
Hallo Hans-Rudolf

Scheint ein seltsames Problem zu sein.
Wenn Du so ein Feld markierst, hat das Objekt dann "Anfasser"? Falls ja, was passiert wenn Du dann auf Ctrl+X (Ausschneiden) klickst?
Werden im Navigator (F5) unter Zeichnungsobjekte Objekte aufgelistet?

Gruss Mario
 

Hans.Rudolf

Mitglied
Hallo Mario
Markiere ich so ein Feld, hat es dann "Anfassen", zugleich ist dann die erste Zelle (A1) markiert bzw. umrahmt. Clicke ich dann mindestens 2x Ctrl+x ist das leere Feld weg, aber auch die Zelle A1.
Gruss Hans-Rudolf
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ein Ram Problem
Man muss 16 GB RAM für Tabellenkalkulationen und andere Office-Programme haben (64 Bit)
Unter anderen Name Speicher mehrere Tabellen löschen und testen
 

Billmar

Stammgast
Hallo Hans-Rudolf
zugleich ist dann die erste Zelle (A1) markiert bzw. umrahmt.
Kannst Du nachfolgende 2 Schritte durchführen:
  1. Kannst Du in diesem Zustand einmal F5 drücken um den Navigator zu öffnen?
    Mache dann einen Screenshot und lade den mal hier hoch. Sollte etwa so aussehen
    Navigator.jpg

  2. Schliesse dann den Navigator und klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle A1 und wähle dann im Kontextmenu den Punkt "An Zellgrösse anpassen".
    Wird damit die weisse Fläche kleiner?
    Wenn das der Fall ist kannst Du das weisse Feld mit der Maus verschieben?
    Falls ja, drücke jetzt die Löschtaste. Damit sollte die weisse Fläche gelöscht sein.
Gruss Mario
 
Oben