Libre Office Formular Textfeld vergrössern

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin am Produzieren eines Formulars, das im PDF-Format ausgefüllt werden soll. Weil Word nicht fähig ist, Formular-PDFs zu erstellen (ohne von Adobe was zu kaufen) mach ich das mit LibreOffice.
Das klappt wunderbar, ausser dass ich es nicht schaffe, ein Textfeld zu erstellen, das eine mehrzeilige Eingabe ermöglicht mit automatischem Umbruch.
Vergrössere ich das Textfeld, wird im PDF ein Text einfach in der Mitte erfasst und läuft in einer Zeile nach rechts weiter.
Behelfsmässig habe ich mal 3 Textfelder untereinander erstellt, was nicht so ganz befriedigt.
Ideen?
 

Turakos

Stammgast
Hallo slup

Ich frage mich weshalb du das PDF-Formular direkt in einer pdf-Software erstellst?

Ich habe eine lizenzierte Software Nitro Pro Version 1.0..... , ich muss anmerken, dass ich noch nie ein pdf-Formular direkt mit der pdf-Software kreiert habe. So wie ich aber die Nitro-Hilfe verstehe sollte dies möglich sein.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich frage mich weshalb du das PDF-Formular direkt in einer pdf-Software erstellst? ...
:confused:Libre Office ist keine pdf-Software, sondern eine 'normale' Textverarbeitung. Oder verstehe ich dich falsch? Statt mit Word erstelle ich das Formular mit Libre Office, weil beim Export aus Word nach PDF die Formularfelder nicht mehr ausfüllbar sind.
 

Turakos

Stammgast
Hallo slup

Das der Text aus meinem Post: "Ich frage mich weshalb du das PDF-Formular direkt in einer pdf-Software erstellst?"

Sollte eigentlich heissen: Ich frage mich weshalb du das PDF-Formular nicht direkt in einer pdf-Software erstellst?

Die von mir erwähnt Software Nitro Pro lässt das direkte Erstellen eines Formulars zu, ich habe aber keine Erfahrung zum Erstellen eines pdf-Formulares mit der genannten Software.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Sollte eigentlich heissen: Ich frage mich weshalb du das PDF-Formular nicht direkt in einer pdf-Software erstellst? ...
Ah, jetzt ergibt es Sinn;) Wie gesagt, mit LibreOffice konnte ich mein PDF-Formular bis auf den kleinen Schönheitsfehler zufriedenstellend kreieren und lass es so auf die Leute los.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü

Habs hier kurz angetestet.

So gings: Wenn ich im LibreOffice Writer via Formular den Entwurfsmodus aktiviere, kann ich unter Formular auch Textfeld wählen und ein Formular-Rechteck ins Dokument zeichnen.

Via Rechtsklick darauf, gefolgt von Steuerelement sehe ich nach etwas Herunterscrollen, dass bei Texttyp bereits "Mehrzeilig" steht. Und das füllt es dann auch so aus. Auch wenn ich das via Datei/Exportieren als PDF-Datei exportiere und bei "Allgemein" dann "PDF-Formular erzeugen" wähle, bleibt das Textfeld für mehrzeilige Eingabe inkl. Zeilenumbruch erhalten. Zum Ausfüllen nehme ich dann z.B. Foxit-Reader.

Vielleicht muss hierfür unter Formular der Steuerelemente-Assistent aktiviert sein, damit Writer das automatisch mehrzeilig macht.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Texttyp bereits "Mehrzeilig"... Zum Ausfüllen nehme ich dann z.B. Foxit-Reader...
Danke Gaby! Das Formular ist bereits einzeilig 'in Betrieb' (die Leute sollen ja keine Romane schreiben) und funktioniert mit allen PDF-Readern.
Leider hat sich mein 'richtiger' PC ins Krankenzimmer begeben, so dass ich deine Lösung erst in ein paar Tagen testen kann, was ich dann gern tue.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Leider hat sich mein 'richtiger' PC ins Krankenzimmer begeben, so dass ich deine Lösung erst in ein paar Tagen testen kann, was ich dann gern tue.
Jetzt habe ich es versucht.
...
Via Rechtsklick darauf, gefolgt von Steuerelement sehe ich nach etwas Herunterscrollen, dass bei Texttyp bereits "Mehrzeilig" steht...
Dieser Punkt existierte bei mir nicht (LibreOffice 5.x). Upgedated auf 6.2.4.2, und jetzt ist alles wie von Dir beschrieben (da hätte ich noch lange üben können). Sogar eine im PDF funktionierende Bildlaufleiste kann man einfügen.
Danke nochmals.
 
Oben