Libre-Office und Thunderbird für Mutti auf XP?

Galapapagos

Stammgast
Hallo
Habe meiner Mutter wegen defektem Mainboard (also nicht von meiner Mutter, sondern vom PC :-))einen Occassions-PC besorgt.

Dieser hat noch XP drauf. Nun möchte ich ihr wieder Word, Excel und Outlook installieren. Sie hatte die MS Studentenversion und ich gehe davon aus, dass ich diese nicht nochmals installieren kann, oder?

Habe mich somit also über Open-Versionen schlau gemacht:
- Sind Thunderbird alternativ zu Outlook und Libre-Office geeignet und kann ich diese auf XP installieren?
- Kann ich die Kontakte (Festplatte via USB als externes Laufwerk angehängt) auf Thunderbird importieren und wie finde ich die alten Daten auf dem Laufwerk? Outlook.pst oder so was?
- Hat mir jemand sonst noch einen guten Tipp als Alternative?

Für einen guten Ratschlag bin ich sehr dankbar.
Gruss von Galapapagos (oder besser Galamamagos)
 

Pagnol

Stammgast
Sie hatte die MS Studentenversion und ich gehe davon aus, dass ich diese nicht nochmals installieren kann, oder?

Das sollte durchaus funktionieren. In der Praxis kommt es darauf an, wie oft schon neu installiert wurde. Schlimmstenfalls musst du die Telefon-Aktivierung bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wie oft es installiert wurde - es darf gleichzeitig einfach nur die 1 oder dreimal genutzt werden. Je nach Lizenz. Wenn die alte Maschine also verschrottet ist - kein Problem.
 

Pagnol

Stammgast
Grundsätzlich ...
Aber wenn man das Programm wegen einem Hardwaredefekt nicht mehr ordnungsgemäss deinstallieren und abmelden kann, denkt MS eben, es sei immer noch installiert. Hab das nach einem Blitzeinschlag mal selbst erlebt. Danach war dann eben die telefonische Aktivierung fällig.
 

Masche

Stammgast
Ich habe eine Office 2003 Studentenversion mindestens schon siebenmal installiert (zweimal, nachdem der Rechner den Geist aufgegeben hat und zweimal wurde die Version später durch eine HUP Version ersetzt). Es gab nie Probleme damit.

Thunderbird ist eine gute Alternative zu Outlook, wenn man nicht GMail verwendet (dann braucht es nur einen Browser). Libre-Office aber definitiv (noch) keine Alternative zu MSOffice.
 

Galapapagos

Stammgast
Thunderbird und LibreOffice

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Meldungen und Ratschläge. Hat alles funktioniert.
MS Office konnte ich einwandfrei installieren und Thunderbird auch.
Hatte danach nur das Problem, dass nach dem Neustart Thunderbird verschwunden war mit allen heruntergeladenen (neuen) Nachrichten. Vermute, dass ich es auf die alte Festplatte geladen hatte, die mit externem Laufwerk angeschlossen war. :-(. Auf jeden FAll hatte ich es nicht mehr gefunden und nochmals installiert. Weiss jemand von euch, ob ich die (noch nicht gelesenen, neuen) Nachrichten noch irgendwo finden kann?

Also, nochmals besten Dank für euren Support. Meine Mama ist nun wieder online :-).
Gruss Galapapagos
 

crimle

Stammgast
Hallo Galapapagos

vermutlich ist der Posteingang verkehrt herum sortiert. Klick mal auf die Datumsspalte und blättere dann ganz nach oben. Nun sollten die neuen, ungelesenen Mails sichtbar sein. Warum Thunderbird den Posteingang standardmässig falsch herum sortiert, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Nebenbei: es könnte auch sein, dass beim Antworten der Cursor unterhalb des Originalmails blinkt. Das ist auch so eine seltsame Idee der Thunderbird-Entwickler. Das Einfügen der Antwort über dem Originalmail ist weltweit absolut üblich, nur nicht bei Thunderbird. Das lässt sich so ändern:

  • in der linken Spalte des Briefkastens > Rechtsklick auf den Namen des Mailkontos > Einstellungen
  • Bereich "Verfassen & adressieren" > ...
 
Oben