LibreOffice Calc

nikon

Mitglied
Seit über 10 Jahren arbeite ich mit LibreOffice, z.Zt. mit der Vers. 6.2.8.2 (x64).

Meine Problem: In Calc (Vorgrängerversionen) konnte ich in einer Zelle die entsprechen Währung und der Betrag verteilen (Währung linksbündig / Betrag rerchsbündig) mit:
Zellen formatieren => Zahl (CHF wählen) => Ausrichtung => Horzontal => Verteilen (und es funktionierte).

Mit der obigen Version funktioniert diese Darstellung nicht mehr oder suche ich am falschen Ort?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Seit über 10 Jahren arbeite ich mit LibreOffice, z.Zt. mit der Vers. 6.2.8.2 (x64).

Meine Problem: In Calc (Vorgrängerversionen) konnte ich in einer Zelle die entsprechen Währung und der Betrag verteilen (Währung linksbündig / Betrag rerchsbündig) mit:
Zellen formatieren => Zahl (CHF wählen) => Ausrichtung => Horzontal => Verteilen (und es funktionierte).

Mit der obigen Version funktioniert diese Darstellung nicht mehr oder suche ich am falschen Ort?
Du musst die Ausrichtung zusätzlich als Blocksatz definieren.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü slup und nikon

Ich habe kürzlich auf LibreOffice 6.3.5.2 (die derzeitige «stable» Version für Win10 x64) aktualisiert.
Dort erscheinen mit Rechtsklick/Zellen formatieren/Zahlen/Währung sowie Ausrichtung (horizontal)/Verteilt die Währungen automatisch linksbündig.

War denn bis neulich oben im Menü Format/Ausrichtung noch die Wahl von Blocksatz nötig? Das wird in meiner Version automatisch aktiviert, sobald ich im Zellformat bei der Ausrichtung zu Verteilt greife.

Ist das bei euch anders? Oder unterscheiden sich da manche Versionen zwischen 64 und 32 Bit oder unter Win7 und Win10?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Turakos

Stammgast
Hallo Gaby, slup und nikon

Ich arbeite gelegentlich mit LibreOffice 6.4.0.3 (x64).

Die Darstellung des Währungs-Symbols CHF linksbündig, der Betrag rechtsbündig (positiv oder negativ) ist bei meiner Einstellung des Zellformates kein Problem.

Meine Festlegungen:
Zellen formatieren > Format-Code: [$CHF-807] #'###.00;[ROT][$CHF-807] -#'###.00
und
Zellen formatieren > Ausrichtung > Textausrichtung: Horizontal verteilt (auswählen).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
War denn bis neulich oben im Menü Format/Ausrichtung noch die Wahl von Blocksatz nötig? Das wird in meiner Version automatisch aktiviert, sobald ich im Zellformat bei der Ausrichtung zu Verteilt greife...
Ebenfalls ver 6.2.5.2. Zuerst muss ich die Zelle als Währung formatieren. Sie ist jetzt rechtsbündig. Dann muss ich mit der rechten Maustaste Ausrichtung 'verteilt' definierten. Dann kommt Definition 'Blocksatz'. Erst dann tritt 'verteilt' in Kraft.
 

nikon

Mitglied
LO Vers. 6.3.5.2

Hallo Gabi

Ich habe deinem Ratschlag zufolge die Vers. 6.3.5.2 von LO geladen und die Darstellung in den Zellen erfolgt nun tatsächlich, wie von dir beschrieben automtisch. Also Problem gelöst, danke für die Typ.

Wie schon in meinem seinerzeitigen Hilferuf beschrieben, war in den früheren Vers. von LO das zusätzliche Aktivieren von «Blocksatz» nicht nötig (ev. teusche ich mich).

Herzlichen Dank allen, die via Forum des PCTipp «mein Problem» mitgeholfen u lösen.

nikon
 
Oben