Lieber mehr Ram oder weniger mit höherem Takt?

siXtreme

Stammgast
Einfach so mal gefragt :D

Lieber 4 x 4 GB DDR4 mit 3300 Mhz oder 2 x 8 GB DDR4 mit 3600 Mhz oder 4 x 8 GB DDR4 mit 2666 Mhz. Nehmen wir mal an das Mainboard würde solche Geschwindigkeiten überhaupt unterstützen und alles andere wäre auch in Ordnung. Was wär rein von der Leistung und Performance am besten? Ich hätte am ehesten 2 x 8 GB mit 3600 Mhz genommen, dann 4 x 8 GB mit 2666 Mhz und als letztes 4 x 4 GB mit 3300 Mhz. Was denkt ihr? Ich weiss ist nicht wirklich wichtig aber es interessiert mich was rein theoretisch am besten wäre.

Danke und Grüsse
siXtreme
 

siXtreme

Stammgast
ASUS*Z170-Deluxe

oder

Gigabyte GA-Z170X-GAMING G1


Der Preisunterschied ist schon ziemlich gross ich weiss ich nimm sowieso das Asus Z170 deluxe. :D

Und ja das mit der Cpu Kühlung geht in Ordnung. Hab ne WaKü.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würd sagen, das kann man nicht so pauschal beantworten.

Es kommt auf die Anwendungen an.
Je nachdem ist CPU Speed wichtiger als viel RAM oder andersrum

und noch was: mehr CPU Takt (Mhz) muss nicht unbedingt performanter sein. Es kommt auf die CPU Architektur an, und auch hier wieder: je nach Anwendung ist die eine oder andere Architektur optimaler....

Gruess, POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich möchte noch ergänzen, dass es auch auf das komplette Setup der Komponenten ankommt. Beispielsweise profitiert eine AMD CPU ohne Grafikkarte ungemein von hohen Taktraten bei RAM, wenn die CPU zum darstellen von Bildinformationen herhalten muss (einfache Spiele).
 

Charlito

Stammgast
Mit ASUS Z170-Deluxe und i7 6700K sind diese Geschwindigkeiten kein Problem, aber damit diese Datenraten erreichen kann, man muss DDR4-Speichers, in BIOS/UEFI, übertakten, (mit Automatisch Einstellung sind nur 2133 MHz.)
Das ist besser wenn alle Speichersteckplätze belegt sind (auch mit Dual Channel)
RAM-Overclocking bringt nicht viel, wenn kein CAD-PC ist, würde ich mehr als 4 x 4 GB mit 3300 MHz nicht einbauen.

Gruss, Charlito
 

siXtreme

Stammgast
Was mir grad noch auffällt, brauchen die Lüfter vom Radiator einen Lüftersteckplatz auf dem Mainboard oder gibts da extra Steckeplätze für Radiatorlüfter?
 

Charlito

Stammgast
gibts da extra Steckeplätze für Radiatorlüfter?

NEIN
Hast du keiner Bedienungsanleitung erhalten? Bei Google Modell eingeben + Bedienungsanleitung und …
Normalerweise muss man das Stromkabel der Pumpe mit dem CPU-FAN auf dem Mainboard verbinden und mit (gelieferte) Y-Kabel an die Lüfter
i-Modell wie das Corsair Link werden die Pumpe an einen USB-Anschluss (USB-Kabel auch dabei) und mit Software überwachen.

Gruss, Charlito
 
Oben