Liegts an mir oder ist dieser Dienst down?

dave36

Aktives Mitglied
Das finde ich ein sehr sinnvoller Beitrag. Den häufig sind die betroffenen Herstellerseiten ebenfalls down.

Als prominentestes Beispiel sei die Swisscom erwähnt, als die Swisscom-Dienste inkl. Notfallnummern im Januar und Februar 2020 mehrmals down waren, konnte man die Swisscomwebseite auch über andere Provider nicht aufrufen, sogar die Swisscom-Status-Webseite war down.

So kann man sich über allestoerungen.ch wenigstens eine Übersicht verschaffen!
 

kut

Stammgast
PCtipp mobile mit Falschwerbung

Unter Tipps & Tricks wird im Artikel "Liegts an mir oder ist dieser Dienst down?" ein Link zu https://allestörungen.ch gesetzt. Öffnet man diesen Artikel wird unten auch Werbung eingeblendet, u.a. mit dem Titel "Die Schweiz in Schwierigkeiten: Viele Schweizer wissen es noch nicht, aber die Schweiz hat ein grosses Problem vor sich". Öffnet man diese Werbung folgt - das ist ungeheuerlich - ein Sonderbericht, wonach Schweizer durch eine "Kapital-Gesetzeslücke" bereits Millionen Euro von zu Hause aus verdienen. Unter anderem wird dabei auf eine SRF-Sendung im 10vor10 hingewiesen, in der Geschäftsmann und Menschenfreund Hansjörg Wyss über neue geheime Investitionen, durch die Hunderte von Menschen in der Schweiz sehr reich werden, berichtet mit dem Auto-Trading-Programm "Bitcoin Pro". Hier handelt es sich natürlich eindeutig um eine Fake-Meldung, auf die aber sicher viele Leute hereinfallen durch finanzielle Einlagen in "Bitcoin Pro". Dass der PCtipp solche Links bringt, bei denen derart Falschwerbung betrieben wird, enttäuscht mich zutiefest.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Dass der PCtipp solche Links bringt, bei denen derart Falschwerbung betrieben wird, enttäuscht mich zutiefest.

Diese Werbung habe ich auch schon bei top-seriösen Websites gesehen. (Aber nicht angeklickt.) Diese Anzeigen werden durch externe Werbe-Netzwerke eingeblendet. Auf den Inhalt haben die Betreiber der Website wenig Einfluss.

Willkommen im Internet! :)
 

kut

Stammgast
externe Werbe-Netzwerke

Diese Werbung habe ich auch schon bei top-seriösen Websites gesehen. (Aber nicht angeklickt.) Diese Anzeigen werden durch externe Werbe-Netzwerke eingeblendet. Auf den Inhalt haben die Betreiber der Website wenig Einfluss.

Willkommen im Internet! :)

Bislang war ich der Meinung, dass ein Website-Betreiber darüber entscheidet, ob er externe Werbe-Netzwerke im Einsatz hat (und mit denen Verträge abschliesst) bzw. das zulässt oder nicht. Muss ich denn nun davon ausgheen, dass auf der Website von PCtipp auch Profiling / Tracking meines Nutzerverhaltens durch Werbenetzwerke stattfindet?
Mfg
kut
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
OffTopic: Auf Google-AdSense-Werbung haben wir kaum Einfluss

Hallo kut

<begin off-topic>

Diese Werbung sehe ich auch – und zwar auf unzähligen Webseiten, auf Facebook und so weiter.

Vielleicht hilft es, wenn man versteht, wie das mit der Werbung in bestimmten Werbegefässen abläuft.

Nun erscheinen also manchmal zweifelhafte Anzeigen in den AdSense-Boxen. Das liegt daran, dass wir (wie alle anderen auch) die in bestimmten Kästen angezeigte Werbung nicht handverlesen, sondern dass dort ein Werbekanal (hier: Google AdSense/DoubleClick) eingebunden ist. Darauf, was in diesem alles so durchschwappt, haben wir herzlich wenig Einfluss – genau wie alle anderen, die auf AdSense-Werbung angewiesen sind; und zwar weder auf die Inhalte der Werbung, noch darauf, bei welchem unserer Artikel diese Werbung erscheint.

Bei gezielt irreführendem, menschenverachtendem oder obszönem Mist (und manches davon gibts bei AdSense leider oft) können wir einen einzelnen Werbeanbieter im AdSense-Kanal blacklisten. Fürs Blacklisten müssten wir die Werbe-ID/URL des Anbieters haben. Die Werbe-ID ist für uns schwierig zu bekommen, denn wir müssten die betreffende Werbung direkt im Browser vor uns haben. Die dort erscheinende Anzeige kann aber bei jedem Seitenaufruf wechseln. Wenn ich also die Seite anschaue, sehe ich eine andere Werbung (gerade eben waren es Wanderschuhe – kein Witz!). Ich kann die Werbetreiber-ID also nicht selbst ausfindig machen, solange ich nicht zufällig selbst wieder auf diese Werbung auf unserer Seite stosse.

Was du machen kannst, wenn du betrügerische oder sonstwie anstössige AdSense-Werbung beim PCtipp oder bei einer anderen Seite siehst:

Wenn es beim PCtipp ist, dann klicke mit der rechten (also nicht mit der normalen!) Maustaste auf die Werbung und wähle im Kontextmenü etwas wie Link kopieren. Schicke eine Mail an sandra.adlesgruber@nmgz.ch mit einem Betreff wie "irreführende Werbung". Schreibe in der Mail kurz, was es für eine Werbung war. Ein Screenshot kann auch nicht schaden. Wichtig aber: Füge hier den vorhin kopierten Link ein. Das ist ein sehr langer Link (mehrere Zeilen). Darin steckt aber die Werbe-ID des mutmasslich betrügerischen Anbieters.
Danach kannst du das machen, was wir bei betrügerischen AdSense-Werbeanzeigen auf allen Webseiten empfehlen: Bei solchen Ads hat es oben rechts ein kleines X. Klickt man darauf, kann man eine Funktion wie Anzeige melden benutzen. Wenn ein paar Leute dieselbe betrügerische Werbung melden, kann es sein, dass Google AdSense merkt, dass sie das genauer anschauen und evtl. entfernen sollten.

[edit] Nachtrag:
@kut: Jetzt habe ich die Werbung bei uns auch gesehen: «Die Schweiz in Schwierigkeiten – Nach dieser grossen Ankündigung» (etc. blablubbschwurbel). Ich habe sie jetzt bereits an die Kollegin gemeldet. Sie ist leider erst am Montag wieder da, um den Werber zu blacklisten.

<end off-topic>

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

kut

Stammgast
Off topic

Hallo Gaby
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Offenbar ist das Ganze doch einiges komplizierter, als ich mir das gedacht habe.
Mfg
Kurt
 
Oben