link von word in pdf

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einem Word-Dokument ein pdf erstellen (das geht). Nun ist aber folgendes Problem: In Word besteht ein Link ins Internet. Wenn nun dieser Link innerhalb einer Tabelle ist, dann funktioniert der Link im pdf nicht mehr, ist der Link hingegen nicht in der Tabelle, dann klappts. Weiss hier jemand eine Lösung? Der Link muss eben in der Tabelle sein...

Thanks,
Sledge
 

Flo

Stammgast
1. Du benutzt den Adobe Reader oder?
2. Sicher, dass es noch ein Link ist? Hat es die Hyperlinkeinstellungen übernommen, oder ist das Wort (die Url, ect.) nur noch blau unterstrichen?
 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einem Word-Dokument ein pdf erstellen (das geht). Nun ist aber folgendes Problem: In Word besteht ein Link ins Internet. Wenn nun dieser Link innerhalb einer Tabelle ist, dann funktioniert der Link im pdf nicht mehr, ist der Link hingegen nicht in der Tabelle, dann klappts. Weiss hier jemand eine Lösung? Der Link muss eben in der Tabelle sein...

Thanks,
Sledge

Hallo Sledge...

ja das mit dem Word zu PDF geht ;)

Das mit dem Hyperlink ist so ne sache... wenn du beispielsweise einen Hyperlink mit einer Textmaske versehen hast, also so:
Link
anstatt so:
http://www.testlink.com
Dann wird der Hyperlink im PDF nicht übernommen...

Der ausgeschriebene Link wird übernommen..

Was mit einem Textmasken-Hyperlink machen muss kommt ganz drauf an, ob du Adobe Acrobat verwendest, oder FrePDF oder PDF Creator...

Mit Adobe Acobat kannst du nach dem erstellen des PDFs den Link bearbeiten, bzw. neu verteilen...

Mit FreePDF oder PDF Creator geht das leider nicht, das ist das opfer, das man bringen muss, wenn man gratis tools verwendet...

Wenn du allerdings PostScript beherrschst, könntest du das PDF manuell so bearbeiten...
 

Sledge

Aktives Mitglied
1. ich benutze den Adobe Reader, erstelle das pdf mit eDocPrinter
2. es ist noch ein link. und wie bereits erwähnt, das kuriose ist, dass der link im pdf nicht mehr funktioniert, wenn er in einer tabelle steht, wenn der link aber normal im text steht, dann funktioniert er im pdf. das problem liegt also in der tabelle...
 
1. ich benutze den Adobe Reader, erstelle das pdf mit eDocPrinter
2. es ist noch ein link. und wie bereits erwähnt, das kuriose ist, dass der link im pdf nicht mehr funktioniert, wenn er in einer tabelle steht, wenn der link aber normal im text steht, dann funktioniert er im pdf. das problem liegt also in der tabelle...

Das könnte daran liegen, dass die Tabelle als Bild eingefügt wird... teste mal ob du den text in der tabelle markieren kannst... wenn nicht ist es ein bild, wenn es geht, dann ist es sonst was...
 

Sledge

Aktives Mitglied
Die Tabelle ist nicht als Bild eingefügt. Ich habe die Tabelle direkt in Word erstellt. Es ist also sonstwas...
 

Flo

Stammgast
Das mit dem Hyperlink ist so ne sache... wenn du beispielsweise einen Hyperlink mit einer Textmaske versehen hast, also so:
Link
anstatt so:
http://www.testlink.com
Dann wird der Hyperlink im PDF nicht übernommen...

Der ausgeschriebene Link wird übernommen..
Genau das meinte ich auch, aber rückblickend wesentlich komplizierter.

Ich glaube, da kompetentere Fachberatung eingetroffen ist, verziehe ich mich wieder:o
 

romansvillage

Stammgast
Ich hab das auch einmal getestet.

Mit Adobe Acrobat 6.0 Professional hats ohne Probleme funktioniert, aber mit PDFCreator nicht.
Kommt also anscheinend darauf an, was die verwendete Software alles kann.
 
Ich hab das auch einmal getestet.

Mit Adobe Acrobat 6.0 Professional hats ohne Probleme funktioniert, aber mit PDFCreator nicht.
Kommt also anscheinend darauf an, was die verwendete Software alles kann.

jap... adobe acrobat kann in sachen PDF sozusagen alles (woher PDF wohl kommen mag ;))..

FreePDF/PDF Creator sind im prinzip jedoch nur Drucker emulatoren, die den Druck in eine PDF anstatt auf das blatt machen... Dabei werden die links automatisch gelöscht... die ausgeschriebenen werden jedoch von adobe acrobat und reader automatisch wieder aktiviert (da der volle link ausgeschrieben noch nutzbar ist)...
 

FloHoCH

Stammgast
Da muss wohl gebastelt werden, wenn kein Adobe Acrobat vorhanden...

Hast du es schon einmal mit einer Excel-Tabelle versucht? Oder mit einem Textfeld (transparent, über der Tabelle)?
 
Oben