Links in ein Wort umwandeln

ArcheNoah

Stammgast
Hallo zäme
Mich würde mal interessieren, wie ich einen Link in ein einziges Wort umwandeln kann.
Danke für die Anleitung.
Grüsse
Arche
 

Unwissender

Stammgast
Also du meinst z.Bsp. hier wenn du einen Beitrag schreibst?

Dann schreib ich jeweils das gewünschte Wort in diesem Fall 'Download'. Dann kopiere ich die Adresse die im Browser steht, z.Bsp. http://www.pctipp.ch/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=128077

Dann markiere ich das Wort 'Download' das ich vorher geschrieben habe, klicke oben auf 'Link einfügen' und füge den vorher kopierten Text da ein.




Edit: sorry falls kompliziert geschrieben, bin soeben fast auf allen 4ren nach Hause gekommen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
sorry falls kompliziert geschrieben
Du hast schon richtig geschrieben, nur würde ich die Reihenfolge etwas anders beschreiben:

1. Kopiere den gewünschten Link in die Zwischenablage (CTRL-C).
2. Schreibe den Text und markiere den Teil, der als Link erscheinen soll.
3. Klicke auf das Ikon "Link einfügen" (Weltkugel mit Kettenglied).
4. Füge den Link (URL) aus der Zwischenablage ein (CTRL-V).
5. Klicke auf [OK] und Du hast, was Du brauchst.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn lieber getippt werden will oder du den Nur-Text Editor ausgewählt hast (Da siehst du "die Weltkugel..." nicht):

[*URL="http://www.pctipp.ch"]Hallo[*/URL]
(Ohne die Sternchen!)

In die Anführungszeichen gehört einfach der Link den du auswählen möchtest. Wo Hallo steht kannst du das Wort oder den Satz oder was auch immer hineinschreiben, was angezeigt werden soll.
 

ArcheNoah

Stammgast
Mal ausprobieren...
Ich befinde mich gerade hier
funktioniert. :D
Ich habe die Text-Methode gewählt, weil ich die Weltkugel mit Kette nicht gefunden habe. :D
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wo wählt man das an und vor allem warum?

Kontrollzentrum – Einstellungen ändern – unter „Verschiedene Einstellungen“ (ganz unten)
Kannst du den Editor ändern. Auswählbar sind dort:

  • „Einfacher Editor – Nur Text“
  • „Standard-Editor – Zusätzliche Schaltflächen“
  • „Erweiterter Editor – WYSIWYG – Funktionen“
Warum man das einstellt weiss ich nicht. Ich glaube ich hatte beim erstellen des Accounts erst den einfachen Editor ausgewählt gehabt. Erst später hatte ich endteckt, dass es noch weitere Editoren gibt, ist damit viel konfortabler :)
 

Masche

Stammgast
Danke!

Ich habe gleich von Standard auf WYSIWYG umgestellt. Ich habe aber keine Änderung festgestellt. Scheint nicht funktionieren.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dann geh mal bitte ins Word, schreibe dort einige Wörter, formatier sie um und kopiere sie in den Editor. Du wirst sehen, im WYSIWYG Editor werden die Einstellungen übernommen (Wenn du die Nachricht absendest, bzw. die Vorschau einstellst, so wird - soviel ich weiss - wird die Schriftart etc. wieder auf normal zurückgesetzt....

Ein anderer Punkt ist, wenn du hier im Editor im Standard Editor eine Aufzählungsliste (Sortiert oder Unsortiert) einfügst, so wird der List-Tag eingefügt, im WYSIWYG Editor jedoch siehst du die Aufzählung bzw. die Punkte.
 

Masche

Stammgast
Dann geh mal bitte ins Word, schreibe dort einige Wörter, formatier sie um und kopiere sie in den Editor. Du wirst sehen, im WYSIWYG Editor werden die Einstellungen übernommen.
Es funktioniert nur mit Firefox. Mit Google Chrome und auch Opera funktioniert das gar nicht und mit Internet Explorer sieht es dann so aus:

Dies ist fett
Dies ist kursiv

Nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn es nur mit einem Browser korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast, recht. Mit Opera funktioniert es ebenfalls nicht. Da ist es mir bisher noch nicht aufgefallen :-)

Naja. So wichtig ist es im Prinzip auch nicht. ^^
 
Oben