Linksys Router / ADSL

Stefan_ZH

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe zu Hause einen Linksys Router WRT54G im Einsatz und bin beim Provider Bluewin, wo ich das ADSL Abonement hab.

Mit meinem Laptop komme ich über die Wireless Verbindung ohne Probleme ins Internet.
Nun habe ich noch 2 PC über Ethernet Kabel angeschlossen aber mit deinen komme ich seit gut 2 Wochen nicht mehr ins Internet.
Vorher hat dies funktioniert einerseits auf dem PC aber auch mit dem Ethernetanschluss am Laptop.
Nun wird mir sobald ich das Ethernetkabel anschliesse immer gemeldet keine Netzwerkabel angeschlossen und diese anzeige erscheint alle paar Sekunden.
Habe ich den Router falsch konfiguriert?
Kennt Sich jemand mit der Gerätkonfiguration und den Bluewin Angaben aus.
Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem sein könnte.
Bin dankbar um jede Hilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
was hast du für ein ADSL-Modem?
sind die PC's (per LAN-Kabel) am ADSL-Modem oder am Linksys?
kommst du aufs Webinterface vom Linksys mit den PC's, mit denen du im Moment nicht ins www kommst?

o.s.t.
 

Stefan_ZH

Mitglied
ich habe keine ADSL Modem sondern das Telefonkabel ist direkt am Wireless Router installiert.
Ich habe es schon geschafft mit dem selben Laptop mit dem ich über Wireless ins Internet komme auf den Router zuzugreifen über ein Ethernetkabel.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe keine ADSL Modem sondern das Telefonkabel ist direkt am Wireless Router installiert.
wie bitte???? Du hast den Linksys WRT54G (der hat kein integriertes ADSL-Modem) direkt an einem Telefonanschluss (auf dem ADSL von Bluewin aufgeschaltet ist) und du kannst surfen ? :confused::confused::confused:

das wäre mir (und vielen anderen) das allerneueste, dass das funktioniert...

o.s.t.
 

Stefan_ZH

Mitglied
vielleicht ist es auch das Linksys WRT54-GP2
ich habe einen Anschluss für die Line analog (Telefonlinie), 4 Ethernet Ports und eine Antenne für das Wireless LAN
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also wenn es nur eine Antenne hat, dann ist es höchstwahrscheinlich ein WAG54G (und der hat ein ADSL Modem drin...stimmts? sieht optisch genau gleich aus wie der WRT, der aber 2 Antennen hat.

WAG54G:
wag54g.jpg


WRT54G:
linksys_wrt54g.jpg


zurück zu deinem Problem:
also an der Routerkonfiguration liegt kaum, eher an der Netzwerkkarte vom PC.

-poste doch mal, was "ipconfig /all" im Kommandofenster bringt.
-geht den der Laptop mit dem Netzwerkkabel? (ohne Wireless)
-hast du mal ein anderes LAN-Kabel verwendet?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amateur X

Stammgast
Router??!!!

Also gemäss Produktebeschreibung ist das WRT54G ein Router inkl. Modem und 2 Antennen.

http://www.linksys.com/servlet/Sate...1130877072479&ssbinary=true&lid=8603700349B09

Ich hatte übrigens das selbe Modell und genau das selbe Problem! Wireless funktionierte, aber Ethernet nicht. Zusätzlich brach dann auch noch die Internetverbindung regelmässig zusammen, was nur mit einem Neustart des Routers behoben werden konnte (ca. 2-5 Mal pro Tag). Das war für mich der Auslöser zum Wechsel. Habe heute ein D-Link und keine solchen Probleme mehr.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

Stefan_ZH

Mitglied
ich vermute es ist der WAG54G (eine Antenne, DSL Modem und 4 Ethernetanschlüsse)
ich werde den Printscreen veröffentlichen, den ich auf den ich mit dem IP Config befehl bekomme
 

Stefan_ZH

Mitglied
anbei der Printscreen von meiner Ipconfiguration

beim Laptop komme ich nur über Wireless aufs Internet (vorher hat es funktioniert)

hab mit verschiedenen Kabeln versucht bei allen ist das gleiche Problem

es ist der WAG54G ver.2
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 6

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IPconfig

Stimmt es, dass Du Deine IPs über DHCP beziehst?

Wenn ja, versuche die IP doch mal manuel zu vergeben. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Internetzugang.

lg Roger
 

Stefan_ZH

Mitglied
ich habe die PC's und den Laptop so eingestellt, dass Sie über DHCP eine Adresse beziehen
soll ich auf jedem PC eine fixe IP Adresse konfigurieren?
was muss ich auf dem Router/Modem einstellen?
 

Telaran

Stammgast
ich habe die PC's und den Laptop so eingestellt, dass Sie über DHCP eine Adresse beziehen
soll ich auf jedem PC eine fixe IP Adresse konfigurieren?
was muss ich auf dem Router/Modem einstellen?
Du musst nur auf dem Rechner die IP Einstellen.
(Start - Einstellungen - Netzwerk - [Netzwerkadapter wählen] - Einstellungen - TCP/IP wählen - Einstellen)

Ich würde mal sagen:
IP : 192.168.1.xx (xx = Eine Zahl, ausser 1)
Subnet: 255.255.255.0

Auf dem Router sind dafür keine Einstellungen notwendig.

Wie auf deinem Bild zu sehen, scheint er die IP Adresse vom DHCP nicht zu nehmen, deswegen ist die Fixi IP sicher eine Lösung, die du versuchen solltest.
 

Stefan_ZH

Mitglied
ich werde es mal versuchen mit einer fixen IP Adresse

kann ich dann trotzdem mit mehreren Geräten gleichzeitig ins INternet?

komisch ist einfach, dass ich auf dem PC nie was ändern musste, ich konnte den Laptop einfach über Ethernet anschliessen und ich hatte Verbindung zum Internet

ich vermute trotzdem, dass die Einstellungen auf dem Linksys irgendwie nicht mehr korrekt sind
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fixe IP

Das wäre möglich, dass mit Deinem Router etwas nicht mehr stimmt.

Du kannst immer noch mit allen Rechnern ins Netz. Du darfst einfach allen nicht die gleiche IP verteilen.

Vielleicht ist bei Deinem Router die Einstellung aktiviert worden, dass nur Rechner mit eigetragener MAC-Adresse erlaubt sind. Kontrolliere doch mal diese Einstellung beim Router.

lg Roger
 

Stefan_ZH

Mitglied
das Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie die korrekte Konfiguration ist. Meiner Meinung nach sollte es korrekt sein, denn bisher hat es ja so funktioniert.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
so langsam tippe ich darauf, das der eingebaute Switch vom Linksys "hinüber" ist.

was man vielleicht noch versuchen könnte, den Linksys auf die Werkeinstellungen zu resetten. VOrher aber die Konfiguration sichern/aufschreiben, vor allem die Provider-Zugangsdaten, die müssen nachher wieder eingegeben/zurückgespielt werden

viel Glück, o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neustarten

Versuche doch noch mal, bevor Du ihn resetest, den Router für mehr als 10 Sekunden stromlos zu machen und ihn dann neu mit dem Stromnetz verbinden.

Vielleicht hilft das ja noch und nachher funktioniert es wieder.

lg Roger
 
Oben