Linux anstelle von XP ?? - Was ist mit Outlook 2003 dann ?

licht-farben

Neues Mitglied
Wenn ich Linus Unbuntu installieren möchte, weil XP keinen Service mehr erhält... dann:
1. beides laufen lassen, das heisst: Linux und Windows XP auf dem Compi? Stören die einander dann?
2. Was geschieht mit meinen E-mails von Outlook Express 2003 ? - Laufen die dann noch irgendwo ??

Danke für Tipps. Mann/Frau muss ja die jungen Leute fragen, die Verstehen den Compi besser als ich.

Besten Dank im voraus.
Elisabeth eh-b@bluewin.ch
 

Charlito

Stammgast
Kleines Programm, ideal für alt XP PC, Gratis und bootable System, d.h. kann man ausprobieren ohne zu installieren, neben Windows (Dual Boot) oder ganz allein ohne Windows
Libre / Open Office installieren noch dazu und der ganze Software PC ist Gratis und Aktuell.
Ein bisschen muss man lernen: eine Fenster schliessen man Link, alle Programme sind auf der Dock System wie ein Mac usw.
Das ist klar, kein Windows -basiere Programm funktioniert mit „Luna“
Dokumente, Tabelle oder PowerPoint Dateien kann man mit Libre / Open Office bearbeiten.

Achtung in jeden Fall ein komplettes Backup machen!
Problemlos Live-Betrieb bedeute nicht ein 100% fehlerfrei Installation!
Ich empfehle eine Installation neben Windows (Dual Boot)
Midori (Browsers), Geary (der Mail-Client), Kalender, Musikanwendung Noise, Videoplayer Totem, Shotwell (Foto-Manager) usw. sind dabei.

http://elementaryos.org/docs/user-guide/technical-specifications

Nur 662 MB, passt in ein CD oder kleine USB

Link für 32 Bit (.iso-Datei) :

http://sourceforge.net/projects/ele...wnload-source.de/dm/62408/&use_mirror=skylink


Gruss
Charlito jg45
 

PC-John

Stammgast
Wenn ich Linus Unbuntu installieren möchte, weil XP keinen Service mehr ...

Weil XP keinen Service mehr erhält?
Dieser Service betrifft das schliessen von (kleineren) Sicherheitslücken, ganz grosse Löcher müssen (nach gerichtlicher Anordnung) dennoch gestopft werden.

Glaubt hier jemand, dass ein Linux Ubuntu denn keine Löcher mehr hätte?
Weit gefehlt, es hat sogar noch viel mehr als ein altes XP, aber es "lohnt" sich kaum, für diese paar Linux' extra einen Trojaner/Virus oder sonstwas Abgründiges zu schreiben!


Danke für Tipps. Mann/Frau muss ja die jungen Leute fragen, die Verstehen den Compi besser als ich.

... und gerade deswegen würde ich von einem Linux sogar absehen!
Das ist meine private Meinung.

PC-John
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ohne mich auf die Diskussion Pro/Contra Linux/XP Sicherheit einzulassen....

2. Was geschieht mit meinen E-mails von Outlook Express 2003 ? - Laufen die dann noch irgendwo ??
Es gibt kein Outlook Express 2003 !

Entweder Outlook Express (standardmässig dabei bei XP)
oder
Outlook 2003 (Aus dem Office 2003 Paket)

Je nachdem ist ein Export möglich und kann dann z.B. mit Thunderbird-Mail weiterverwendet werden, welches unter Windows und/oder Linux läuft.
http://www.thunderbird-mail.de/foru...topics&keywords=outlook+2003+nach+thunderbird
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und_Adressbücher_importieren

Ggf. bei dieser Gelegenheit das Mailkonto vorher auf IMAP umwandeln, dann ist die Sache so oder so gegessen, egal welches Mailprogramm oder welches Betriebssystem.

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

foureyes

Aktives Mitglied
Ich weiss nicht ob der/die Anfragesteller/in nun weiter weiss, denn klare Antworten haben meines Erachtes gefehlt. Darum möchte ich versuchen den Dschungel mal etwas aufzuhellen aus der Sicht eines bald pensionierten Mannes.

1. Linux anstelle von XP
Linux und WinXP beissen sich gegenseitig nicht wenn sie auf dem gleichen PC installiert worden sind, es kommt jedoch darauf an wie man installiert hat. Normalerweise sollte man einen Dual-Boot bevorzugen weil der die Ressourcen der Maschine pro System komplett ausnützt (im Gegensatz zu einer Virtuellen Maschine VM). Bei jedem Start kann gewählt werden, welchens System gestartet werden soll.

2. Was mit Outlook?
Wie pogo geschrieben hat, das e-Mail Konto beim Provider auf IMAP umstellen lassen, das ist die beste Voraussetzung für einen Wechsel ohne Bauchschmerzen. Unter Linux ist Thunderbird der Mailclient, es gibt aber je nach Distribution auch andere Mailclients. Wenn man ein IMAP Mailkonto hat ist die Installation heute gerade zu kinderleicht, und man kann die bisherigen Mails weiter verwenden.

3. Was nun machen?
Als erstes mal sollte man sich sicher sein für was man den PC resp. das System verwenden will. Ist es nur das e-Mail, zusammen mit etwas im Internet surfen oder gar ein Facebook account, dann kann man getrost zu einer guten Linux-Distribution wechseln. Auch wenn man seinen Schriftverkehr mit dem System machen will ist man unter Linux mit LibreOffice gut aufgehoben, und man ist sogar noch austauschfähig (kompatibel) mit Microsoft Office. Wenn das die Hauptaufgaben sind ist ein Wechsel zur freien Linuxwelt geebnet. Hat man mehr Ansprüche wie z.B. Projekt-Arbeiten, Business Process Re-engineering, Datanbankenverwlatung und -programmierung und man hat schon auf dem bsiherigen System damit gearbeitet sollte man sich den Wechsel gut überlegen, obwohl es unter Linux für alle Programme aus der Windows-Welt ein Gegenstück gibt.

- Variante 1: Linux neben Windows XP installieren
man sollte eine Datenpartition kreieren und dort alle Daten ablegen, nicht unter "eigene Dateien" lassen, dann kann man Linux installieren. Beim Installierungsvorgang fragt das System ob man Linux neben Windows installieren will. Dann hat man es beinahe geschafft. Das Ende der Installation abwarten und beim Neustart kann man bereits im Bootmanager "Grub" auswählen was man will

- Variante 2: nur noch Linux
Wenn man wirklich auf Micorsoft verzichten kann und ein reines System haben will, dann ist dieser Weg aus meiner Sicht der beste. Aber wir stossen hier an das e-Mail Problem. Wiederum sollte man hier eine neue Partition "Daten" (Format FAT32 oder NTFS) einrichten, auf diese lagert man alle Daten aus Windows aus (kopieren/verschieben). Ebenfalls exportiert man die e-Mails dorthin. Dann wird der PC mit der Linux-Installations DVD gestartet, die XP Partition gelöscht, und der freie Platz wird Linux zugewiesen. Nun noch Neustarten und Thunderbird einrichten und die Mails importieren, dann wäre man schon bereit für das neue Systen. Die Partition "Daten" wird automatisch im Browser angezeigt und man kann die Daten weiter benutzen (je nach Typ des Files muss man noch Hand anlegen)

4. Welche Distribution?
Linux hat viele verschiedene "Ausführungen". Das ist einerseits Geschmacksache, andererseits aber auch abhängig von dem was man will. Ich empfehle je nach PC Ubuntu 12.04 (für stärkere Maschinen), Xubuntu 13.10 (für schwächere Maschinen) oder ElementaryOS wenn man eine schnelle Oberfläche braucht, und sich ein wenig Arbeit mit Nachinstallation der benötigten Porgramme machen will.

5. Summasummarum.
Ich bin vor Jahren von Windows auf Ubuntu umgestiegen und habe es noch nie bereut. Ich kann alles das auch machen, was ich vorher unter Windows gemacht habe. Und nach den vielen Jahren mit Linux ist es mir schon fast in Fleisch und Blut übergegangen, darum leide ich unter einer "Deformation Professionelle". Trotzdem schlage ich den Wechsel zu Linux nicht in jedem Fall vor. Man muss das erst mal ausprobieren, sich herantasten und mit der neuen Umgebung einen neuen Draht suchen. Das macht man am besten mit einer Live-DVD auf dem eigenen System. Und wenn man dann überzeugt ist, dann fragt man mal jemanden ob der einem helfen kann das ganze aufzusetzen, dass nichts schief geht.

So, liebe/r Anfragesteller/in ist es nun etwas klarer geworden?
Ich stehe für weitere Anfragen gerne zur Verfügung
Liebe Grüsse
foureyes
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Glaubt hier jemand, dass ein Linux Ubuntu denn keine Löcher mehr hätte?
Weit gefehlt, es hat sogar noch viel mehr als ein altes XP, aber es "lohnt" sich kaum, für diese paar Linux' extra einen Trojaner/Virus oder sonstwas Abgründiges zu schreiben!




... und gerade deswegen würde ich von einem Linux sogar absehen!
Das ist meine private Meinung.

PC-John

Das scheinst du echt ernst zu meinen. Mann wo lebst du eigentlich?
[duck]
 

Masche

Stammgast
Wenn ich Linus Unbuntu installieren möchte, weil XP keinen Service mehr erhält... dann:
1. beides laufen lassen, das heisst: Linux und Windows XP auf dem Compi? Stören die einander dann?
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn Du Linux installierst, weil Microsoft für XP den Service einstellt, so solltest Du XP gar nicht mehr brauchen. Sonst kannst Du ja gleich bei XP bleiben.
 

kut

Stammgast
Eine m.E. sehr kompetente und gute Antwort. Bin seit wenigen Jahren bei meinem Hauptrechner auf Linux Ubuntu umgestiegen. Habe nie ein Problem gehabt damit, bzw. einmal eine kleine Bastelei von wegen Druckerinstallation. Für den normalen Alltagsgebrauch eine super Lösung. Gerne vergisst man dabei das nervige Windows, wo ich für die saubere Systempflege mehr Aufwand zu betreiben hatte als für die normale Arbeit (sehr viele und nicht immer funktionierende Updates / dauernde Konzentration auf erscheinende Meldungen und entscheiden, ob man nun ja/nein klicken soll mit ungewissem Ausgang / eine Sekunde mal nicht aufgepasst und schon hatte man ein unliebsames Programm auf der Platte, das sich nicht immer mit einfachen Mittel deinstallieren lässt / usw., usw.). Am Linux-Rechner kann der Normal-Anwender arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten ... und (fast) alles andere vergessen. Trotz allem: Linux ist nicht Windows und ein Umstieg sollte gut überlegt sein, denn ohne eine gewisse Einarbeitung geht es nicht ab. Für mein neues Notebook habe ich mich allerdings für einen MacBook Pro 13 Retina entschieden, weil ich mir nicht zutraute, ein Linux aufzuspielen unter Beibehalt mir wichtiger Funktionstasten, denn fertig konfigurierte Linux Notebooks mit der von mir gewünschen Leistung sind praktisch nicht käuflich. Und auch mit Mac bin ich sehr zufrieden, so dass ein Wiedereinstieg in die Windows-Welt für mich im privaten Bereich nie mehr in Frage kommen wird.
 
Oben