Linux auf 300Mhz

domin95

Stammgast
Hallo liebes Forum

Kennt jemand eine Linuxdistribution die auf einem Pentium2 mit 300Mhz läuft?
Sollte aber einfach zu bedienen sein und grafische Oberfläche bieten.
 

mhk

Stammgast
Puppy Linux, Damn Small Linux ... Es gibt sicher ein paar davon. Distrowatch.com oder Wikipedia sollten solche Listen haben.
 

domin95

Stammgast
Programminstallation

Hallo ihr alle

habe jetzt Debian installiert.
Hätte aber noch eine Frage. Es gibt ja zb. Firefox für Linux oder auch Google Earth.
Habe von beiden die Installationsdateien heruntergeladen.
Weis jetzt aber nicht wie ich die installieren soll, denn vom System werden sie nur als Archivdateien angezeigt.
Was muss ich machen um diese Programme zu installieren?
 

kulturfenster

Stammgast
beliebte Programme installierst du am besten via Paketmanager (synaptic, etc). oder via terminal mit dem befehl
sudo apt-get install firefox
Ob das allerdings mit das allerdings mit deiner Distri funktioniert, kann ich dir aufgrund mangelnder Kenntnis nicht sagen.. :)
 

mhk

Stammgast
beliebte Programme installierst du am besten via Paketmanager (synaptic, etc). oder via terminal mit dem befehl Ob das allerdings mit das allerdings mit deiner Distri funktioniert, kann ich dir aufgrund mangelnder Kenntnis nicht sagen.. :)

Ubuntu basiert auf Debian, daher ja, es wird tun. :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
domin95,

Vielleicht hast Du Firefox schon drauf, nur nennt sich dieses unter Debian unter Umständen anders, nämlich IceWeasel. Es gab mal Meinungsverschiedenheiten zwischen Debian und Mozilla. Darum wurde die "Debian-Variante" von Firefox IceWeasel getauft und der Mailclient Thunderbird heisst IceDove.

Hintergründe gibt es z.B. hier.

Würde ich mit Debian arbeiten, würde ich mir nicht extra Firefox installieren, sofern IceWeasel schon da wäre. Denn das, was Du via Synaptic/Aptitude installierst, wird gepflegt und bei Bedarf aktualisiert. Was Du selbst herunterlädst und manuell installierst, musst Du selbst updaten.

Gaby
 

romansvillage

Stammgast
Denn das, was Du via Synaptic/Aptitude installierst, wird gepflegt und bei Bedarf aktualisiert. Was Du selbst herunterlädst und manuell installierst, musst Du selbst updaten.

Deshalb ist es auch sinnvoll, für Programme welche nicht in den Standardpaketquellen auftauchen, nachzuforschen ob es denn Paketquellen gibt, in denen das gersuchte Programm drin ist, dann muss man sich nicht selbst um die Updates kümmern.

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun, aber unter Red Hat (auch Fedora, Cent OS und was sonst noch alles auf Red Hat basiert) wäre der Konsolenbefehl um Programme zu installieren "yum install paketname". Bei SUSE und openSUSE (SLES) gehts das mit "yast".
 

domin95

Stammgast
Hallo

Iceweasel hab ich wirklich drauf, aber den Paketmanager Synaptic kann ich nicht installieren. kommt immer nur Error:mad:.
Kan mir jemand helfen oder vielleich einen anderen Paketmanage für Debian Empfehlen?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo

Iceweasel hab ich wirklich drauf, aber den Paketmanager Synaptic kann ich nicht installieren. kommt immer nur Error:mad:.
Kan mir jemand helfen oder vielleich einen anderen Paketmanage für Debian Empfehlen?

Den Paketmanager musst du nicht installieren. Der ist schon immer drin. Starte mal apt-get oder aptitude.
 

lxuser

Mitglied
Dein alter Compi muss Dir ja sehr ans Herz gewachsen sein! Einen P3 mit 1000MHz findest du an jeder PC-Schrott Abgabestelle zum Nulltariv.
Ich habe auf einem Laptop mit P2 366MHz 192MB Ram diverse Dists installiert, oder es zumindest versucht. Akzeptabel war max. SUSE 7.3 (Kernel 2.2) Ab Kernel 2.4 ist die Performance mit GUI schon sehr schlecht. KDE und Gnome kannst du vergessen, also Window Maker oder ein anderes schlankes Gui verwenden.
 

mhk

Stammgast
Dein alter Compi muss Dir ja sehr ans Herz gewachsen sein! Einen P3 mit 1000MHz findest du an jeder PC-Schrott Abgabestelle zum Nulltariv.
Ich habe auf einem Laptop mit P2 366MHz 192MB Ram diverse Dists installiert, oder es zumindest versucht. Akzeptabel war max. SUSE 7.3 (Kernel 2.2) Ab Kernel 2.4 ist die Performance mit GUI schon sehr schlecht. KDE und Gnome kannst du vergessen, also Window Maker oder ein anderes schlankes Gui verwenden.

Uii? Kernel 2.2? Also ein ein Xubuntu sollte darauf laufen. Wenn auch ein wenig lahm.
 
Oben