Linux auf MacBook Pro?

fczdominik

Stammgast
Hallo zusammen ich wollte fragen wie ich Linux via Ubuntu auf meinem Mac installieren kann, ich möchte es über Boot-Camp machen. falls es eine bessere Lösung gibt würde ich diese bevorzugen.

Ich danke schon mal allen Antworten

MFG
 

DasEnder

Stammgast
Hallo dominik

Ich würde dir das als Starthilfe vorschlagen: Dual-Boot
Ich habe keinen Mac also kann ich nicht bestätigen ob es funktioniert wird. Die Anleitung ist für Ubuntu. Das Prinzip wird sich jedoch für eine andere Distribution nicht ändern. Falls du den Bootmanager behalten willst wäre anstelle von rEFIt auch rEFInd zu empfehlen.

Gruss
 

aandima

Stammgast
Einsatzzweck?

Hallo Dominik, kommt auf den Einsatzzweck an.

Falls Du Ubuntu oder ein anderes Unix System nur ausprobieren willst, kannst Du bei Dir die kostenlose Oracle Virtual-Box installieren.

So kannst Du die Systeme gleichzeitig nutzen, vorausgesetzt der Arbeitsspeicher ist ausreichend dafür und die Festplatte gross genug dazu.

http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/virtualbox/downloads/index.html

Hierbei werden auch Bootmanager -Probleme vermieden, sowie Probleme im Fall einer Fehlkonfiguration bei der Installation.
Im Fall einer missratenen Installation (bei Anfängern schnell geschehen) kann das virtuelle System einfach gelöscht werden.

Einzige Nachteile dieser Konfiguration sind, die Geschwindigkeit in der virtuellen Umgebung entspricht nicht einer Vollinstallation, und bei laufender VBox reduziert sich natürlich auch der verfügbare Arbeitsspeicher des Host -Systems.
Ansonsten ist diese Vorgehensweise für bestimmt Aufgabenbereiche recht praktisch.
 
Oben