Linux Distributionen

El Micha

Stammgast
Hallo @ all
Ich habe eine Frage zu den Linux Distributionen:
Was ist der Unterschied zwischen Solaris, Ubuntu und Suse?

Oder was ist der allgemeine Unterschied zwischen den Distributionen?
Kann man jede belibige Linux Software auf allen Distributionen installieren?
Ist es auch möglich WINE auf allen Linux distributionen zu installieren?

Vielleicht sind das ein wenig doofe fragen, aber ich besäftige mich erst seit kurzem mit Linux....

Thanks for answers!

El Micha
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Linux

Ich arbeite auch erst seit einem Jahr mit LINUX-Distributionen und wenn ich mich recht erinnere geht es nur um das Erscheinungsbild vom LINUX.

Das System dahinter ist mehr oder weniger gleich, nur setzt jeder Distributor eine andere graphische Oberfläche und andere Tools ein.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Solaris ist kein Linux. Urspruenglich war es ein proprietaerers system, das allerdings unter ISO/IEC 9945 (Single Unix Specification) zertifiziert, somit ein Unix System.

Die Linux Distributionen unterscheiden sich in folgendem:

enthaltene version des linux kernel
art der lizenzierung
beigefuegter UI Manager (Desktop). Im gegensatz zu windows systemen kann bei linux das user interface gewaehlt werden.

bei-'packen' anderer software wie etwa open office.

es gibt fast religioes anmutende diskussionen darueber, welche distribution die bessere sei.

von der vollstaendigkeit, 'ease-of-use' , hardware unterstuetzungund technischem support her ist fuer crossgrader aus der windows welt ubuntu 8.04 empfehlenswert.
 

Triple_xxx

Stammgast
hi,

zu wine: Ich habe es auf Ubuntu 8.04 installiert. Es funktioniert gut. Jedoch würde ich möglichst viel mit Linux Software arbeiten!

mfg xxx
 

Tontaube

Neues Mitglied
Ubuntu..

Ein Ubuntu ist einfacher zu installieren als Windows selbst - auch meine Empfehlung an neue Linux-Benutzer geht an Ubuntu.

Wer sich den kompletten Umstieg noch nicht traut:
- Ubuntu gibt es in einer Live-Version, die man ab CD (DVD) starten kann zum einfachen ausprobieren
- Ubuntu kann sich auch neben das Windows installieren, dann kann man beim Starten des PCs auswählen, ob man ins Windows oder ins Linux starten möchte
- Viele Programme, die es für Linux gibt, kann man auch für Windows haben. Gewöhn dich zuerst unter Windows an folgende Programme, dann brauchst du unter Linux kein WINE mehr (welches übrigens zum Ausführen vieler - jedoch nicht aller - Windows-Programme unter Linux geeignet ist).

Hier die wichtigsten Programme die es für Windows und Linux gibt:
- Internet Browser: Firefox (www.mozilla.com)
- Email-Programm: Thunderbird (www.mozilla.com)
- Office-Suite mit PDF-Creator: OpenOffice (www.openoffice.org)
- Grafik-Bearbeitung: Gimp (www.gimp.org)
- Vektor-Grafik-Programm: Inkscape (www.inkscape.org)
- Professionelles Layout-Programm: Scribus (www.scribus.net)

Diese Programme sind alle OpenSource, d.h. Gratis. Ein Teil davon sieht unter Linux besser aus als unter Windows (Firefox..). Ich verwende diese Programme, weil es sie sowohl unter Ubuntu Linux, Windows als auch für Mac gibt. Als versierte Privatperson oder interessierte Firma kann man die auch eigenen Bedürfnisse anpassen (lassen).

Gruss Tontaube
 

mhk

Stammgast
Ich arbeite auch erst seit einem Jahr mit LINUX-Distributionen und wenn ich mich recht erinnere geht es nur um das Erscheinungsbild vom LINUX.

Das System dahinter ist mehr oder weniger gleich, nur setzt jeder Distributor eine andere graphische Oberfläche und andere Tools ein.

Nein, egal unter welcher Distro du arbeitest, du kannst die WindowManager ("das Erscheinungsbild" sozusagen) ändern, auswählen etc.

enthaltene version des linux kernel
art der lizenzierung
beigefuegter UI Manager (Desktop). Im gegensatz zu windows systemen kann bei linux das user interface gewaehlt werden.

Oftmals sind es die Konfigurationstools die variieren.

zu wine: Ich habe es auf Ubuntu 8.04 installiert. Es funktioniert gut. Jedoch würde ich möglichst viel mit Linux Software arbeiten!

Mein Tipp, Linux über Windows installieren. Denn Windows braucht man definitiv nicht mehr. :D
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
[expertenhut a.k.a eselshut auf] WindowManager ist das UI (User Interface-) Manager. Es sei denn, man will eine Mensch-Maschine Schnittstelle des 21. Jahrhunderts.[expertenhut a.k.a eselshut ab]

wie ich in meinem vorpost sagte:

es gibt fast religioes anmutende diskussionen darueber, welche distribution die bessere sei.
. bei der diskussion linux versus windows ist die diskussion ein fundamentalistisch-faschistischer kanon oder nuckin' futs
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Andere Meinung

Mein Tipp, Linux über Windows installieren. Denn Windows braucht man definitiv nicht mehr. :D
Da bin ich aber nicht Deiner Meinung. Jedes System hat seine Berechtigung.

Ich habe mal versucht eine spezielles Elektronik Programm zum Schaltungen analysieren mit WINE auszuprobieren. Es funktioniert überhaupt nicht. Also ist für meine Zwecke ein MB-System unumgänglich.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Es geht hier aber um Linux Distributionen und nicht um Vergleiche Windows-Linux. Warum nur versuchen einige Leute aus jeden Thread einen Glaubenskrieg zu machen. So sinnlos die ein Kropf. Jedes System hat deine Berechtigung, keines mag das andere voll ersetzen. Wenn jemand beide braucht, warum nicht?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Linux

Es geht hier aber um Linux Distributionen und nicht um Vergleiche Windows-Linux.
Da hast Du ja recht.

Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, dass nicht alle Windowsprogramme auf einem LINUX zum laufen gebracht werden können.

Wenn er dass annimmt, ist er nachher umso mehr enttäuscht.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Das war nicht an dich adressiert, und schon gar nicht als Vorwurf. Wir sehen das in etwa gleich.
 

El Micha

Stammgast
kleinere Probleme

Ich habe mich nun für OpenSuse eintschieden (die Ubuntu installation hat irgendwie nicht funktioniert!)

Nun habe ich noch folgende kleinere Probleme:

1. Firefox lädt die Homepages extrem langsam!
2. Gibt es eine Linuxalternative für Avira AntiVir PersonalEdition?
3. Wie öffne ich eine heruntergeladene .exe file in WINE?
4. Wie kann ich eine DVD wiedergeben?
Danke für eure hilfe
El Micha
 

Maxtech

Stammgast
1. Firefox lädt die Homepages extrem langsam!
2. Gibt es eine Linuxalternative für Avira AntiVir PersonalEdition?
3. Wie öffne ich eine heruntergeladene .exe file in WINE?
4. Wie kann ich eine DVD wiedergeben?

1. http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren
installiere das Add-on Quickjava https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1237
Java nach Möglichkeit deaktiviert lassen
Network.dns.disableIPv6 auf True setzen http://kb.mozillazine.org/Network.dns.disableIPv6

2. ClamAV http://www.clamav.net/about/

3. Wine installieren, danach auf eine exe anklicken. Funktioniert nur eingeschränkt.

4. Aus Urherberrechtlichen Gründen sind proprietäre DVD Codecs nicht dabei. Mit etwas suchen können aber nachinstalliert werden, zb bei der Adresse Packman http://packman.links2linux.de/
 
Oben