Linux für ältere PCs und Laptops

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

flacocuchento

Stammgast
Ich habe MINT nach Ihren Instruktionen von PCTIPP Aug. 19 installiert und somit wieder einen alten PC flott gemacht.
Was ich nicht geschafft habe, ist die Überprüfung des .ISO-Abbildes oder den Checksummenvergleich, vor der Installation.
Aus irgendeinem Grund hat das "Fsum Frontend" Programm nicht das gemacht was ich wollte.
Zum Glück war das ISO-Abbild aber ok.
Funktioniert super!
Besten Dank.
 

moveon

Mitglied
Fehler > Aktuell ist Linux Mint 19.2

Fehler im Artikel:
Stand 06.09.19
Aktuell ist Linux Mint Version 19.2 und nicht Mint 19.1!


moveon
 

karnickel

Stammgast
Wenn ich nichts übersehen habe, wurde im Artikel eine Kleinigkeit weggelassen, die mir wichtig erscheint. Man sieht Screenshots von den beiden Desktops Cinnamon und XFCE. Welchen man erwischt ergibt sich aus der ISO, die man beim Download auf der Mint-Seite wählt.

Dies ist ganz wichtig. Denn mit einem Laptop mit fünf Jahren oder mehr auf dem Buckel werdet ihr auch mit Linux keine Freude haben, falls der Desktop zu viel Heu frisst. Bei einem Desktop-PC darf er auch noch etwas älter sein.

Während Mate die poppigsten Grafik-Features und Cinnamon noch gediegen daher kommt, ist für einen wahren Oldie jedoch der Desktop XFCE Pflicht. Nur dieser geht wirklich sparsam mit Ressourcen um.
 
Oben