Linux für Netbook

Hallo Community

Ich habe kürzlich ein Netbook (HP Mini 1000; Intel Atom 1.6 GHz, 1GB RAM) als leichte Alternative zum meinem Notebook gekauft.

Win 7 Starter habe ich, mit einem vorhandenen Lizenzschlüssel, nach Win 7 Ultimate 64
upgegraded.

Wie erwartet performed das Mini mit diesem OS nicht wirkich gut, sodass ich mir überlege auf Linux umzusteigen, da die schlanke Architekur sicher mehr aus dem Netbook rauholen kann.

Mir wäre allerdings wichtig, dass ich MS Office 10 weiterhin problemlos betreiben kann.

Deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir einige Ratschläge dazu geben könnten.

Bei Linux habe ich an Easy Peasy gedacht, nur ist mir nicht ganz klar, ob und wie MS Office darauf funktionieren kann/wird.

Besten Dank für euer Feedback

Greetz
Jupe
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jupiter_Jones

Weniger komplexe Windows-Programme lassen sich manchmal mit WINE unter Linux betreiben. Ich bezweifle aber sehr, dass ein Softwarebrocken wie MS Office 2010 damit läuft.

Ich mag Linux sehr und verwende auf meinen eigenen Geräten am liebsten Ubuntu Linux, teils als Netbook Edition. Aber wenn der Betrieb von MS Office ein Killerkriterium ist, würde ich davon abraten. Was spricht denn gegen Windows 7 Starter? Läuft darauf Office 2010 nicht?

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Masche

Stammgast
Was spricht denn gegen Windows 7 Starter? Läuft darauf Office 2010 nicht?
Ich habe einen HP Mini 110 mit Windows 7 Starter und Office 2003. Läuft prima und ich zweifle nicht daran, dass auch Office 2010 damit laufen würde.

Zusätzlich würde ich empfehlen, auf 2 GB aufzurüsten, selbst wenn HP behauptet, dass 1 GB das Maximum sei. Diese weniger als Fr. 40.-- für 2 GB SO-DIMM (Steg oder digitec) sind gut investiert und in wenigen Minuten installiert.
 
thx für die antworten

easy peasy ist drauf und läuft, wie erwartet, einiges zügiger.

da der erste eindruck von open office recht angenehm war,
werde ich mal versuchen damit zu arbeiten. die doks und
sheet können ja auch von ms office gelesen werden.

danke auch für den tipp mit den RAM, ich denke die
werde ich bei der nächsten bestellung von digitec oben drauf setzen.

nochmals vielen dank

greetz
sven
 

Kovu

Stammgast
Auch wenn du deine Installation schon durchgezogen hast...

Wieso setzt du dein Netbook nicht als Dualbooter auf? Ich hab ein ASUS 1015PEM mit Win 7 Starter gekauft, und dualboote es mit OpenSuse Linux 11.4 M5.

Ich hab ne grosse FAT32 partition gemacht, worauf ich alle Daten lagere, sodass ich von beiden Betriebssystemen Zugriff habe.

OpenSuse läuft selbst mit KDE4 und Desktop Effekten wunderbar. Jedoch ist darauf zu achten dass es im Installer von OpenSuse 11.3 und älter einen Bug gibt der die meisten Netbooks nicht booten lässt (ergo, man kann es gar nicht installieren).

Ich finde LibreOffice (ehemals OpenOffice) erheblich besser als MS Office... sachbezogener halt. MS Office versteht jedoch die Open Document Formate nicht wirklich... aber du kannst nach wie vor in den MS Formaten speichern. Selbst VBA Makros versteht LO mittlerweile.
 

kut

Stammgast
[...]
Ich finde LibreOffice (ehemals OpenOffice) erheblich besser als MS Office... sachbezogener halt.

Bin selbst Ubuntu-User (und Fan) und arbeite mit Open Office, im Geschäft dann natürlich mit MS Office, sehe ich aber nicht ein, dass Open Office aus was für Gründen auch immer besser als MS Office sein soll. Es würde mich deshalb interessieren, weshalb du diese Meinung vertrittst.
Mfg
kut
 

Burner

Stammgast
Hallo, darf ich mich hier anschliessen? :o

Ich habe ein Netbook und möchte darauf nur Ubuntu für meine Frau installieren.
Wie funktioniert das Ganze? Einfach die Ubuntu .iso auf einen USB-Stick und dann ab USB booten??
Oder gibt es da ein spezielles Ubuntu für Netbooks?
 

Masche

Stammgast
Wie funktioniert das Ganze? Einfach die Ubuntu .iso auf einen USB-Stick und dann ab USB booten??
Ganz so einfach ist es nicht. Du musst den USB-Stick zuerst bootfähig machen.

Oder gibt es da ein spezielles Ubuntu für Netbooks?
Beim deutschen com-magazin gibt es ein Programm, mit dem Du mittels eines USB-Sticks verschiedene Linux-Systeme ausprobieren kannst. Es gibt dort auch eine Netbook-Edition von Ubuntu.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ganz so einfach ist es nicht. Du musst den USB-Stick zuerst bootfähig machen.
Viel zu kompliziert. Es gibt ein Tool namens UNetbootin, mit dem man das .iso-File bootfähig auf einen Stick bringt.
Am besten lädt man sich z.B. von hier zuerst das .iso-File für die Desktop-CD herunter (für Netbooks ist das in der Regel die 32bit-Version).
Dann nimmt man einen leeren USB-Stick (empfohlen 2 GB oder grösser), startet das UNetbootin-Tool, gibt das heruntergeladene .iso-File an sowie den Ziel-USB-Stick, der Rest geht von selbst.

Danach das Netbook ab diesem Stick booten und die Installation starten. Der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend.

Wichtig: vorher allenfalls noch die Daten ab dem Netbook sichern.

Hier steht auch noch was über UNetbootin. Für deutschsprachige Ubuntu-Anwender und solche die es werden wollen, sind übrigens das Wiki und das Forum von Ubuntuusers.de eine enorm gute Hilfe.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
für den thread gäbs noch etwas viel besseres, das nennt sich WUBI.

einfach wubi.exe starten wo ubuntu drin ist (ich glaub wubi ist jetzt immer schon in der ubuntu distri drin), das belässt windows 7 so wie es ist und installiert linux so zu sagen virtuell in einen ordner. wenn man dann das gerät startet kann man auswählen welches system starten soll.

hat man keine lust mehr auf ubuntu, einfach wubi.exe erneut starten, die deinstallation einleiten, fertig. im prinzip kann man auch den ordner einfach löschen, allerdings würde dann der bootloader nicht zurück geändert...
 
Oben