Linux Mint 17.2

NASI

Mitglied
ich habe Linux Mint 17.2 auf Win7 heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt. Nun komme ich nicht mehr weiter d.h. wie installiere ich das System ab der DVD? Vielen Dank für die Lösung.

NASI
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo NASI

Linux ist ein Betriebssystem, genau wie auch Windows oder Apple OS X eines ist. Wenn Du Linux installierst, dann ist Windows mitsamt aller Daten danach weg [1]. Und Linux funktioniert schon etwas anders; es wäre ein Umgewöhnen. Den ganzen Vorgang hier mitsamt aller Wenns und Abers und erforderlichen Einsteigertipps zu schildern, würde den Rahmen eines Forumsposts bei weitem sprengen.

Ich würde Dir deshalb folgendes vorschlagen: Versuche am besten einmal, den PC ab der DVD zu booten. Das muss er sowieso tun können, sonst fällt auch die Installation flach. Hierfür musst Du herausfinden, welche Taste Du sofort nach dem PC-Einschalten drücken musst, damit Dein PC ein Bootmenü anzeigt (manchmal F8, manchmal ESC, bei manchen F2; es sollte eigentlich kurz am Bildschirm angezeigt werden). Sobald dieses Bootmenü da ist, wähle darin einfach das Laufwerk mit der eingelegten DVD aus.

Das sollte das Linux-Live-System der DVD starten. Dort kannst Du dieses Linux Mint gefahrlos (d.h. ohne Auswirkungen auf Deinen PC) etwas ausprobieren. Es hätte dann dort auch die Verknüpfung auf einen Installer. Von dort aus könntest Du sogar die Installation auf Deinen PC starten. Es ist dann im Grunde nicht so schwierig und weitgehend selbsterklärend. Aber es gibt einfach noch zu viele Sachen, die schief gehen könnten.

Wenn Du die Installation durchführst, sind danach alle Deine Programme und Dateien (Mails, Fotos, Dokumente – alles!) verloren, die vorher auf der Festplatte lagen. Die müsstest Du also vorher herunterkopieren, zum Beispiel auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte.

Für einen ersten Installationsversuch würde ich auf gar keinen Fall den «Haupt-PC» verwenden, sondern unbedingt einen anderen, vielleicht älteren PC nehmen, bei dem es nicht schlimm wäre, wenn etwas schief ginge.

Herzliche Grüsse

Gaby


[1] Ja, ich weiss: Man kann auch Dual-Boot einrichten und danach beim Starten wählen, welches man hochfahren will. Aber das erfordert etwas mehr Fachwissen, z.B. betreffs Partitionierung und Platzverwaltung.
 

NASI

Mitglied
Hallo Gaby
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich bleibe lieber bei Windows 7 und warte mal ab, was alles noch mit Win10 passiert.

Also nochmals vielen Dank

NASI
 
Oben