Linux parallel zu Vista32?

Wahlfisch

Mitglied
Hallo
Mein PC ist zurzeit in der Reparatur.
Ich quelle mich jetzt mit einem PC des Baujahrs 2006 herum (leuft heute seit ca 1 Jahr wieder das erste mal).
Kann man da parallel ein Linux zum surfen installieren?
ich habe noch ca. 50GB Speicher frei und keine Ahnung von Linux und all den neben Versionen von Linux.
Arbeitsspeicher: 2GB

Das Vista auf dem PC ist ziemlich verkorkst ich möcht es aber doch noch für 2 - drei alte Anwendungen behalten die auf dem Win 7 64bit nicht laufen.

bitte um fachkundige Hilfe!!
 

Wahlfisch

Mitglied
vielen Dank!
Ich habe Ubutu 10.10 erfolgreich installiert

doch ich finde keinen Virenschutz :( ???
braucht es da wirklich keinen wie im Internet behauptet wird?
Oder ist auch so ein Märchen wie beim MC der keine Viren bekommt?

PS: Ich möchte ja schliesslich auch keine „Windows-Bekannte“ anstecken auch wenn mir der Wurm nichts anhaben kann…
 

Juerg Schwarz

Stammgast
vielen Dank!
Ich habe Ubutu 10.10 erfolgreich installiert

doch ich finde keinen Virenschutz :( ???
braucht es da wirklich keinen wie im Internet behauptet wird?
Oder ist auch so ein Märchen wie beim MC der keine Viren bekommt?

PS: Ich möchte ja schliesslich auch keine „Windows-Bekannte“ anstecken auch wenn mir der Wurm nichts anhaben kann…

Hat ja lange gedauert. Warum 10.10 und nicht gleich 12.04 LTS?

Virenschutz für Linux gibts schon. Avast z.B. Aber ich selber fahre seit 8 Jahren (Ubuntu 5.04) ohne solches Zeug. Ist echt nciht wirklich notwendig.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
http://free.avg.com/in-en/download.prd-alf

Ist das ein Richtiger Viren schutz oder nur ein Scanner?

Sorry - aber vergiss das doch einfach mit dem Virenschutz für Linux. Brauchst wirklich nicht. Ich habe in meinen 10 Jahren Linux nun wircklich echt noch nie einen Virus eingefangen. Und sonst einfach ein

sudo apt-get install clamav

Und gut ist.

Desweiteren empfehle ich dir mal folgende Lektüre:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
 

Jaqueline L.

Gesperrt
Gesperrt
Sorry - aber vergiss das doch einfach mit dem Virenschutz für Linux. Brauchst wirklich nicht. Ich habe in meinen 10 Jahren Linux nun wirklich echt noch nie einen Virus eingefangen. ...

Das ist nun wirklich ein verantwortungsloser Rat, nur um eine Stadtlegende zu verbreiten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_malware#Threats


liest sich wie die üblichen Tautologien eines Katechismus oder anderer Schriften aus der Welt der Religiotie und erklärt wohl, dass das grössere Plenum die ganze Sektiererei um Linux links liegen lässt.
 

Jaqueline L.

Gesperrt
Gesperrt

genau. In Tautologien gefangene sehen ihre eigene zyklische Argumentation sehr oft als (einzige) Wahrheit. Du hast mit deiner Aussage meinen Punkt (Sektierertum) sehr gut bewiesen. Nächstes mal solltest Du noch etwas an der Form der Zitate üben, denn dein Zitat ist ein plumper Versuch der Sinnverfälschung, um den Hinweis auf Deine Lüge, dass in der Linux-Welt keine Malware vorkäme, zu kaschieren.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
genau. In Tautologien gefangene sehen ihre eigene zyklische Argumentation sehr oft als (einzige) Wahrheit. Du hast mit deiner Aussage meinen Punkt (Sektierertum) sehr gut bewiesen. Nächstes mal solltest Du noch etwas an der Form der Zitate üben, denn dein Zitat ist ein plumper Versuch der Sinnverfälschung, um den Hinweis auf Deine Lüge, dass in der Linux-Welt keine Malware vorkäme, zu kaschieren.

Vielleicht wäre lesen auch angebracht. Wo habe ich geschrieben, dass keine Malware vorkommt? Zudem solltest du etwas vorsichtig sein, mich der Lüge zu bezichtigen.
 
Oben