Linux Security 7.01 installieren (Ubuntu)

Beat_G

Stammgast
Guten Tag,
Ich habe mir vor einigen Tagen Ubuntu 8.04 als zweit-Betriebssystem zugelegt. Bis jetzt bin ich sehr positiv überzeugt von diesem Betriebssystem und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Nun möchte ich aber das neue Linux Security installieren, weiss aber noch nicht wie dies geht, da ich noch ein totaler Linux Neuling bin.

Freundliche Grüsse: Beat_G
 

Beat_G

Stammgast
Danke für die schnelle Antwort! Leider funktionierte dies nicht ganz wie ich es mit vorgestellt hatte... Ich habe deinen Befehl im Terminal eingegeben, danch erschien eine Fehlermeldung:

E: Konnte Paket Linux nicht finden

Was mache ich falsch?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich hab jetzt zwar auf meinem Pinguin (auch Ubuntu 8.04) nicht nachgeschaut, aber ich bezweifle sehr, dass F-Secure Linux Security in den üblichen Ubuntu Paketquellen ist.

Also dann eher von hier herunterladen: http://www.f-secure.com/webclub/fsls.html
Dann entpacken und ausführen. Zitat von dort:
Installation Instructions
Unzip the package and execute in Linux to install the product.
Please see more specific instructions in the Administrator's Guide.
Der Administrator's Guide ist auf derselben Seite auch verlinkt.

Oder ist ev. ein anderes Produkt gemeint?

Gaby
 

Beat_G

Stammgast
Wir meinen das selbe Produkt. Es stimmt das der Linux Security nicht im Paket Mangaert integriert ist. Hab es entpackt und ausgeführt, hat leider irgendwie nicht funktioniert...

Ist es denn unbedingt notwendig einen Virenscanner in Linux zu haben?
 

froeschli

Stammgast
Offtopic...

...Und ich vermute, dass ich ihn auch unter Windows nicht brauchen würde.

Das sind gewagte Worte.... Hätte ich von dir nicht erwartet. Ich denke, ich kann den Hintergrund verstehen: du surfst nur auf vertrauenswürdigen oder bekannten Seiten unter Windows... Dennoch gibt es Möglichkeiten und Wege, wie sich etwas bei dir einnisten könnte.

Ich behalte meinen AV-Scanner nach dem Motto: Wer sich vorher Sorgt, braucht sich nachher nicht mehr zu sorgen ;)

Gruss froeschli
 
A

abu

Guest
Das ist nicht unbedingt OT.

Auch ich denke es ist durchaus möglich, unter Windows ohne so eine Sicherheits-Krake zu arbeiten. Wenn man weiss was man tut, nicht auf alles klickt was sich bewegt, und nicht jede noch so zweifelhafte Schrott-Software installiert, dann geht das schon.

Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
 

froeschli

Stammgast
Selten so gelacht.


Göttlich die Seite!! :D Selten so gelacht. Vor allem der Schluss über, wenn Brain.exe mal nicht laufen sollte....

1. Es liegt der schwere Systemfehler "Brain<->Interface not found by User" vor. Dies ist aber äusserst selten.
2. Nach einiger Zeit lässt die Leistungsfähigkeit von Brain.exe ab. Dies geschieht aber erst nach durchschnittlich 50 Jahren Laufzeit. Durch andauernde Updates und neuen Informationen ist es Brain.exe nach dieser Zeit leider nicht mehr möglich, korrekt zu arbeiten. Brain.exe beendet sich selbstständig nach durchschnittlich 78 Jahren mit der Meldung "Brain.exe - EOL".

Danke für den Input.

Gruss froeschli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das sind gewagte Worte.... Hätte ich von dir nicht erwartet. Ich denke, ich kann den Hintergrund verstehen: du surfst nur auf vertrauenswürdigen oder bekannten Seiten unter Windows... Dennoch gibt es Möglichkeiten und Wege, wie sich etwas bei dir einnisten könnte.

Es ist zwar OT... aber ich will das gerne begründen. Ich hab ja geschrieben, dass ich *vermute*, dass ich ihn auch unter Windows nicht brauchen würde ;). Unter Windows läuft bei mir trotzdem ein Virenscanner.

Ich patche nicht nur mein System, sondern auch die darauf installierte Software akribisch. Statt des IE benutze ich den Firefox. Dieser kennt z.B. das Haupt-Einfallstor "ActiveX" nicht. Eins der wenigen Firefox-Add-Ons, das ich habe, ist NoScript. Ich entscheide also auf Subdomain-Ebene selbst, welche Seite überhaupt Scripts oder Flash o.ä. ausführen darf (Einfalllstore Nr. 2 und 3).

E-Mails werden bei mir generell nur als Text angezeigt. Und die in Spam-Mails beworbenen Links besuche ich sowieso nicht. Im Büro steht eine professionell gepflegte Firewall, zuhause steht immerhin ein Router, der keinen direkten Angriff auf einen Port erlaubt. Ubuntu Linux öffnet schon von Haus aus keine nicht benötigten Ports. Und unter Windows hab ich keine Freigaben und keine sonstigen Dienste (z.B. kein UPnP) laufen, die von aussen (ohne mein Zutun) angreifbar wären.

Und ich arbeite nicht mit Admin-Rechten. Ich verzichte auf WLAN. Ich lasse in meinem Instant Messenger nur Personen zu, die ich persönlich kenne. usw. usw.

Und das, was dann noch übrig bliebe, würde wohl auch von einem Virenscanner nicht erkannt.

Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ubuntu Linux öffnet schon von Haus aus keine nicht benötigten Ports...

Ich verzichte auf WLAN.

Gaby

Das mit den generell geschlossenen ports ist die erste und beste praeventionsmassnahme. und einfach. dies ist m.e. DER hautpgrund fuer bessere sicherheit. dass windows da so lange immer alles offen hatte und z.t noch offen hat verstehe ich nicht.

das wegen wlan verstehe ich nicht. ich muesste in meinem haus so etwa 300m ethernetkabel verbauen um in jedem raum internet zu haben.

wlan kann doch recht gut gesichert werden. aber leute, die immer am gleichen platz computern, brauchen wohl wlan nicht.
 
Oben