[Linux Ubuntu] Passworteingabe

res13

Stammgast
Hallo Zusammen
Ich habe schon lange ein altes Notebook, bei dem schon lange die Festplatte ausgestiegen ist. Auch habe ich auf einem 1GB Stick ein Linux Ubuntu drauf. Jetzt habe ich eine Externe Festplatte an das alte Notebook gestöpselt und mit dem Stick ein Linux Ubuntu auf die Festplatte gespielt. Beim Bootvorgang ist es so das ich mich anmelden muss und ich bin mir 100 prozentig sicher, das ich den richtigen Benutzername und das richtige passwort eingebe, aber es erscheint immer: Legimitation gescheitert. Kann man irgendwie mit einem Programm das Passwort auslesen? Auf der Festplatte ist sonst nichts drauf. Nur das Betreibssystem.
 

Modder

Stammgast
Ubuntu

Hallo res13

Gib mal bei Benutzer "root" ein. Vielleicht klappts dann:D

Könnte auch sein dass du ein Problem mit deutscher/englischer Tastatur hast. Tipp mal das Passwort bei Benutzername ein. Dann siehst du gleich, obs stimmt.

mfg Modder
 

res13

Stammgast
@Modder
Mit root gehts nicht.
@Linux ubuntu
Nein ich musste beim installieren ein Benutzername und ein Passwort erstellen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Sorry, aber was muss ich machen?

Ok - hier ist Hilfe angesagt. Wenn Dein System bereits ab HD startet, dann hast Du kurz nach dem Einschalten des PC eine Auswahl, ob Du normal oder in einem "Recovery" Modus starten willst. Wenn das nciht von alleine kommt, dann klick "ESC" wenn die Aufforderung bei GRUB erscheint. Dann wähle den Eintrag mit dem "Recovery". Jetzt bist Du als "root" angemeldet und kannst als solcher in der Eingabeaufforderung den Befehl "passwd <deinusername>" eingeben. Dann gibts zweimal dein neues Passwort ein.

Hab das erst einmal gebraucht - also nicht ganz 100% aber probier mal.
 
Oben