LINUX Ubuntu Zugriffsrechte ändern

Reuss

Mitglied
Ich habe auf meinem Netbook-PC neben Windows XP auch Linux Ubuntu 14.04 installiert. Um verschiedene LINUX-Distributionen ausprobieren zu können, habe ich für das Home-Verzeichnis eine eigene Partition angelegt ( /dev/sda6 Linux ext4 ). Auf diesem Laufwerk kann ich aber keine Daten speichern, da ich keine Zugriffsrechte habe. Wie kann ich die Zugriffsberechtigung ändern?

Auf eine, auch für einen Linux-Anfänger verständliche nachvollziehbare Anleitung hofft

Gerhard
 

DasEnder

Stammgast
Hallo Gerhard

Was ich machen würde ist, zuerst einmal überprüfen, wie (read only oder read write) und wo (mount point) dein Partition gemountet ist. Am einfachsten verwendest du dafür die Konsole. Wenn es dich interessiert was die Befehle genau machen, frage einfach.

Code:
 cat /proc/mounts | grep /dev/sda6

Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:

Code:
 /dev/sda6 [COLOR="#FF0000"]/home[/COLOR] ext4 [COLOR="#FF0000"]rw[/COLOR],noatime,data=ordered 0 0

Das erste, rot eingefärbte Teil ist der mount point, wenn du sda6 als home Partition verwenden möchtest, müsste da /home stehen. Das rw zeigt, dass die Partition mit lese und schreib Support gemountet ist. Falls bei dir ro (read only) steht, wäre das nicht gut.

Falls nur die Dateirechte nicht stimmen, kannst du die auch per Konsole ändern.
Es ist so, dass jede Datei und jeder Ordner einer Gruppe und einem User angehört. Zusätzlich kannst du die Zugriffsrechte für die Gruppe den User und für alle anderen separat setzen. Das Problem dabei ist, dass der User und die Gruppe über eine Nummer identifiziert wird und diese für den ersten User nicht zwingen bei jeder Distribution den gleichen Wert hat. Du solltest deshalb auch sicherstellen, dass dein User überall die gleich User id hat:
Code:
 echo $UID
Die Zahl sollte bei jeder Distribution gleich sein.

Die dateirechte kanst du mit ls anzeigen:
Code:
 ls -l /home/
Die Ausgabe sollte so änlich aussehen:
Code:
 d[COLOR="#0000FF"]rwx[/COLOR][COLOR="#FF0000"]r-x[/COLOR][COLOR="#FFD700"]r-x[/COLOR]  63 [COLOR="#00FF00"]ender[/COLOR]   [COLOR="#FF8C00"]ender[/COLOR]    3072 14 Apr 20:17 ender
blau: Userrechte
rot: Gruppenrechte
gelb: rechte aller anderen
grün: User
orange: Gruppe

Die Dateien und Ordner in deinem home Verzeichnis kannst du mit diesem Befehl deinem User zuordnen.

Code:
 sudo chown -R <user>:<gruppe> /home/<user>
<user> ist dein Benutzername
<gruppe> ist der Name der Gruppe der dein User angehört. Bei Ubuntu heisst die normalerweise gleich wie der User.


Mir ist bewusst, dass die Konsole für Linux-Anfänger abschreckend ist. Einer Vorteile der Bedienung per Konsole ist aber, dass viele der Befehl nicht nur für alle Linux-Distributionen identisch sind, sonder auch noch für andere UNIX-ähnliche Betriebssysteme.


Gruss Ender
 

Reuss

Mitglied
Hallo Ender

Besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Hier nun meine Ergebnisse:

Nachdem auf den ersten Code keine Rückmeldung erfolgte, habe ich mich auf die Suche nach dem "Mount" gemacht.
Mit "Mount -t ext4 /dev/sda6 /home" habe ich dann die Partition gemountet.

Ausgabe auf den ersten Code: /dev/sda6 /home ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
Anzeige der Dateirechte: drwx------ 2 root root 16384 Apr 15 23:20 lost+found
Rückmeldung auf Code "sudo chown -R root:root /home/gerzim: Zugriff auf >>/home/gerzim" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
gerzim@Netbook: /S

Kannst du mir weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Gerhard

Nachtrag:

Nach einem Neustart des Rechners lauten jetzt die Dateirechte: drwxr-xr-x 17 gerzim gerzim 4096 Apr 16 12:55 gerzim
Es scheint jetzt korrekt zu funktionieren. Der "Persönliche Ordner" liegt jetzt auf dem neuen Laufwerk.
Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben