Linux/Xp

D4mn3d

Stammgast
Guten Abend,

Ich habe Linux Ubuntu 8.10 auf dem Rechner installiert, und habe nebenbei noch Xp. Ich habe das folgendermassen gemacht: ich habe eine festplatte, habe eine partition für linux angelegt (mit live-cd) habe linux drauf installiert. dann habe ich mit der xp-cd eine partition für den rest gemacht, und xp drauf installiert. nun startet aber immer nur xp, und ich kann nicht auf linux zugreifen.. wie kann ich ein boot-menü einrichten, um zwischen linux und xp zu wechseln?

Danke für eure Hilfe..

Gruss D4mn3d
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe Linux Ubuntu 8.10 auf dem Rechner installiert, und habe nebenbei noch Xp. Ich habe das folgendermassen gemacht: ich habe eine festplatte, habe eine partition für linux angelegt (mit live-cd) habe linux drauf installiert. dann habe ich mit der xp-cd eine partition für den rest gemacht, und xp drauf installiert. nun startet aber immer nur xp, und ich kann nicht auf linux zugreifen..
Das war leider genau die falsche Reihenfolge, denn die Microsoft Betriebssysteme haben eine gesunde "Einzelkind-Mentalität" und schnappen sich jeweils den Bootbereich für sich ohne Rücksicht auf andere Systeme.

... wie kann ich ein boot-menü einrichten, um zwischen linux und xp zu wechseln?
guckst du z.B. hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub
 

D4mn3d

Stammgast
das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich folgende zeilen eingebe :
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev --> Einhängepunkt /mnt/dev existiert nicht
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc --> Einhängepunkt /mnt/proc existiert nicht


?? ich komme generell nicht draus.. bin im begriff eine supergrub cd zu brennen
 

D4mn3d

Stammgast
ich glaube ich habe scheisse gebaut.. ich checke nicht mal die supergrubdisk..
brauche hilfe...!
ich brauche eine detaillierte anleitung..

edit: hat sich erledigt

edit 2: ich verstehe es trozdem nicht.. es hat lauter errors

edit3: helft mir lieber bei der manuellen fassung: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub

sudo mount -o bind /dev /mnt/dev --> Einhängepunkt /mnt/dev existiert nicht
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc --> Einhängepunkt /mnt/proc existiert nicht
?? was ist mein fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

I Think Linux

Stammgast
Du kannst unter Windows unter C:\boot.ini, die Reihenfolge ändern. Habs allerdings noch nie gemacht, weiss nicht ob und wie es funktioniert.
 

D4mn3d

Stammgast
ähh jetzt habe ich ein anderes problem.. ich hab das linux per livecd von der festplatte hochgefahren.. aber jetzt startet das xp nicht mehr.. lol

edit.. ach das ist mir alles zu umständlich, ich lösche die partitionen, und installiere sie in der richtigen reihenfolge nochmals^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
PN von D4mn3d

D4mn3d schrieb:

Falls sich dieser Hilferuf auf dein Dual-Boot-Problem bezieht, erstmal vielen Dank! :D
Normalerweise beantworte ich aber Fragen lieber im Forum - dann haben alle etwas davon...

Ich bin eigentlich eher der "Windows-Mann" mit Linux-Erfahrung als umgekehrt und muss dich deshalb enttäuschen - um so locker aus der Ferne eine missratene grub-Konfiguration zu debuggen, fehlt es mir an Erfahrung.

Mein Tipp für Dual-Boot-Systeme ist dieser: lass es!

Meine klare Empfehlung: http://www.virtualbox.org/

Virtuelle Systeme sind sowas von genial - speziell für erste "Schnupperversuche" mit einem neuen System!
 

kut

Stammgast
ähh jetzt habe ich ein anderes problem.. ich hab das linux per livecd von der festplatte hochgefahren.. aber jetzt startet das xp nicht mehr.. lol

edit.. ach das ist mir alles zu umständlich, ich lösche die partitionen, und installiere sie in der richtigen reihenfolge nochmals^^

Das ist das Beste, was Du machen kannst. Festplatte neu formatieren, XP installieren und anschliessend mit der Ubuntu Live CD dieses Linux installieren. Anschliessend hast Du beim Booten die Auswahl zwischen Ubuntu (wird nach X Sekunden automatisch gestartet) oder XP (durch entsprechende Anwahl.

Mfg
kut
 

kut

Stammgast
Also ich würde dir empfehlen das Xp weit weg zu werfen...
Am besten Ubuntu und dann Xp in der Sun Virtual Box... (Achtung gibt 2 Versionen...)
Dual boot ist praktisch(habe ca. seit 1/2 Jahr Vista(leider) und Ubuntu im Dualboot)
doch damit es gut funktioniert musst du jedes mal neu starten wenn du in das andere System willst...
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/VirtualBox/Windows_XP

habe das auch so konfiguriert, nur mit dem unterschied, dass linux - das ich momentan zu etwa 95 % nutze - auf einer externen usb-harddisk installiert ist. alles läuft wunderbar und sobald ich auch die 5 % windows nicht mehr brauche, werde ich dieses kostenpflichtige und nervende os von der platte putzen und nur noch mit linux arbeiten.
mfg
kut
 
Oben