Live-CD für Online-Banking

Blendi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

In der pcTipp hab ich einen Leserbrief gelesen, in dem der Verfasser schreibt, dass er beim Online-Banking den PC immer mit einer Live-CD startet um so sicher zu sein.

Die Idee finde ich interessant und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Eigentlich sollte das ja eine richtig sichere Lösung sein oder doch nicht?

Live-Cd's sind ja normalerweise immer Linux, oder? Mit Linux habe ich jetzt mal noch sowas von keine Erfahrung :-( Welche Version würdet ihr in dem Fall vorschlagen weil am Einsteigerfreundlichsten?

Lässt sich das ganze evtl. sogar so konfigurieren, dass gar kein Zugriff auf die Festplatte möglich wäre sondern nur auf einen USB-Stick?

Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt und danke euch schon mal für euer Interesse.
 

pagefault

Inaktiv

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Mit Linux habe ich jetzt mal noch sowas von keine Erfahrung :-( Welche Version würdet ihr in dem Fall vorschlagen weil am Einsteigerfreundlichsten?...
also wenn du fähig bist, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben, dann bist auch du dazu fähig, von einem Live-Linux ab CD den Firefox zu starten und deinen Bankgeschäfte zu tätigen.

das geläufigste und angeblich einsteigerfreundlichste Linux ist Ubuntu. Ein ISO für eine CD kannste dir folgend herunterladen: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/45629/ubuntu_intrepid_ibex_verfuegbar.html

alternativ gilt natürlich auch die von pagefault genannte BartPE Lösung, welche aber "etwas" umständlicher ist, um auf eine CD zu kommen

gruss, o.s.t.
 

coceira

Stammgast
alternativ gilt natürlich auch die von pagefault genannte BartPE Lösung, welche aber "etwas" umständlicher ist, um auf eine CD zu kommen
gruss, o.s.t.

geduld bringt rosen oder so ....
wenn man´s mal geschaft hat, "sein system" auf dem usb-stick komplett einzurichten, also ich bin nicht mehr unterwegs ohne
 

Blendi

Aktives Mitglied
Und die Sicherheit?

Als erstes schon mal ein grosses Dankeschön für alle bisherigen Antworten.

Ich denke ich werde mal beides ausprobieren, sowohl eine Ubuntu- als auch eine Windows-CD.

Was ich noch vermisse ist eure Meinung zum Thema Sicherheit. Ich hab nur Bedenken weil ja auf der Festplatte schon ein Trojaner sein könnte. Ist es sicher, dass vorhandene Viren,Trojaner und sonstiges Böses unschädlich sind wenn ich über die CD starte?

Denn wenn nicht, dann lohnt sich ja der ganze Aufwand nicht.
 

coceira

Stammgast
Was ich noch vermisse ist eure Meinung zum Thema Sicherheit. Ich hab nur Bedenken weil ja auf der Festplatte schon ein Trojaner sein könnte. Ist es sicher, dass vorhandene Viren,Trojaner und sonstiges Böses unschädlich sind wenn ich über die CD starte?

absolut sicher ist nichts, aber wenn du sicherstellst, dass alle software ausschliesslich von der von dir erstellten cd oder usb disk geladen werden ist es nicht moeglich, dass du einen bereits auf dem system vorhandenen virus oder trojaner "mitbenutzt".

Ein programm kann nur schaden anrichten, wenn das ding es irgendwie schaft in den arbeitsspeicher zu kommen. Allerdings kannst du dir jederzeit selbst auch einen einfangen, du bist online oder du liest etwas, dass auf der lokalen festplatte gespeichert ist, davor schuetzt dich auch ein beim start immer sauberes system nicht. Auch darf die eingebaute disk nie als
swap oder cache verwendet werden, sonst sind dort wieder einige daten unsicher fuer die ewigkeit gespeichert. Eine ramdisk ist ein absolutes muss, die ist nach power off sicher gesaeubert.

Mit etwas disziplin wage ich so ein system als sehr sicher zu bezeichnen.
 
Oben