Live Mail zügeln

Saft

Aktives Mitglied
Ich habe Live-Mail im Windows 7 irrtümlich auf dem Administrator Konto installiert. Jetzt möchte ich Live-Mail auf mein persönliches Konto zügeln. Wie geht das?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Programm ist ja wohl auch unter deinem richtigen Useraccount installiert oder? Dann richte einfach die Mailadresse nochmals bei deinem richtigen Account ein, das Konto im Adminkonto löschst du.
Da Windows Livemail in der Regel die Nachrichten auf dem Server belässt werden die wieder reinkommen, falls nicht kann man die dann importieren. Würde dir bei Bedarf dann nochmals einen Denkanstoss mit den Ordnern geben.
 

pcfreak

Stammgast
Du könntest aber auch livemail und die Datenordner wo die ganzen Mails, Einstellungen gespeichert werden für deinen 2 Account freigeben. Dann kannst du von beiden Accounts auf die selben Mails greifen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Saft

Du könntest den Inhalt dieses Ordners aus dem Administrator-Konto in einen gemeinsamen Ordner kopieren und anschliessend im Nutzer-Konto wieder in den richtigen Ordner verfrachten:

C:\Users\DeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail

Die Kontakte kannst du in Windows Live Mail via Kontakte/Exportieren/Visitenkarte (.vcf) in einen separaten Ordner exportieren und im Ziel-Profil wieder importieren.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Dirk-Michael

Neues Mitglied
Export von Windows Live Mail

Nach vielen Jahren mit Outlook Express nutze ich seit kurzem Windows Live Mail. Bei Outlook liessen sich die Kontakte als WAB-Datei problemlos auf andere Computer übertragen, was ich bei Windows live mail vermisse. Es besteht zwar die Option, dass man die Kontakte (in meinem Fall ca. 4.000!!!) als vcf oder csv exportiert, doch wie ich soeben feststellen musste, gehen dabei die angelegten Ordner, d.h. die Zuweisung der unzähligen Mailadressen zu einer Kategorie, wohl gänzlich verloren... Und ungeordnet sind die Mailadressen im Prinzip fast wertlos!
Mit anderen Worten: Eine "sinnvolle" Sicherung der Kontakte als Mailadressen mit ihren Kategorien ist auf einer externen Festplatte oder sonstwo scheinbar gar nicht möglich! Oder hat jemand eine Idee?

Dirk
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
man könnte versuchen, "Windows Easy Transfer" (Seit Vista an Bord) dafür zu missbrauchen. Ist zwar dafür gedacht, "Dateien und Einstellungen" auf einen anderen PC zu übertragen, es eignet sich genausogut, um die gewünschten "Dateien und Einstellungen" auf z.B. einen externen Datenträger zu sichern und von dort wieder zurück auf denselben PC - z.B. nach einer Windows Neuinstallation.
Wichtig: Es werden keine Programme gesichert, sondern nur persönliche Daten und Einstellungen

Gruss, o.s.t.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Dirk-Michael - und willkommen im PCtipp-Forum :)

Eigentlich sollte Windows Live Mail die "Windows Adressbuch"-Datei (Endung .wab) direkt importieren können. Kopiere sie vom alten PC auf den neuen. Du solltest sie finden, indem du zu Start/Ausführen gehst, %AppData%\Microsoft\Address Book eintippst und Enter drückst. Da sollte etwas wie deinname.wab auftauchen.

Kopier sie auf den neuen PC rüber. Dort sollte in Windows Live ein Import möglich sein: Klicke in Windows Live auf Kontakte. Dort gehts zu Importieren/Windows-Adressbuch, wählst die herüberkopierte *.wab-Datei aus und klickst auf Importieren.

Ob damit deine Kategorien mitkommen, müsstest du selbst ausprobieren.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben