LiveCD gesucht

mhk

Stammgast
Hoi zäme,

ich bin auf der Suche nach einer guten LiveCD. Ich kenne Knoppix noch aus meinen Anfängen, aber wie es aussieht wird das gute Stück seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert und das schlägt sich natürlich in der Hardwareunterstützung nieder.

Im Moment benutze ich Backtrack2, möchte aber eine solche "scharfe" Distro nicht einem Anfänger in die Hand drücken. Ubuntu ist auch nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass zum Teil Recovery und administrative Tools fehlen. Wichtig ist, dass diese LiveDistros auch ein graphisches Frontend (ob KDE, GNOME, XFCE ist egal) haben.

Was für Empfehlungen habt ihr?

happy hacking
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
schau mal, ob du noch an eine c't 6/08 rankommst. Da ist eine topaktuelle Knoppix 5.3 DVD drin mit allem Drum + Dran, für Notfalleinsätze usw.
Du wirst lachen: Die DVD habe ich (deswegen habe ich mir das Heft auch gekauft), aber... sie ist kaputt! Ich kann nicht einmal mehr die Autodiagnose starten.

Ja, Linux. Oder auch ein BSD notfalls.
 

pagefault

Inaktiv
Ähm, wo denn da genau? Du meinst die vielen Mirrors, auf denen ganz einheitlich nur die Version 5.1 liegt?

ok, die Mirrors habe ich nicht alle abgecheckt sondern mich auf die Aussage hier verlassen:

Wie bereits auf Heise.de angekündigt ist in der zur CeBIT 2008 erscheinenden c't Ausgabe 06/2008 die Erstausgabe der Knoppix 5.3 zu finden. Nach der CeBIT wird die Version 5.3 weitgehend unverändert auf den Knoppix-Mirrors zum Download angeboten.

Quelle: http://www.knopper.net/knoppix/knoppix53.html

(soviel ich weiss, ist die CeBIT schon vorüber ;))
 

DasEnder

Stammgast
Hoi zäme,

ich bin auf der Suche nach einer guten LiveCD. Ich kenne Knoppix noch aus meinen Anfängen, aber wie es aussieht wird das gute Stück seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert und das schlägt sich natürlich in der Hardwareunterstützung nieder.

Kanotix ist möglicherweise noch ein Blick wert: Kernel 2.6.24, G-Partet, NTFS-3g

Gruss DasEnder

http://kanotix.org/

EDIT: Du kannst natürlich auch eine Ubuntu LiveCD Remastern und sie dann hier als ProjektPCTippOS zum download anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv

Masche

Stammgast
Zu früh gefreut: Da liegt nur das DVD-Image. Die CD fehlt noch. Jänu! Dann warten wir noch ein Weilchen.

Was spricht denn gegen eine DVD? mhk schreibt ja in seinem zweiten Beitrag, er hätte extra das c't Heft wegen der DVD gekauft, diese sei jedoch defekt gewesen. Also ist er wohl auch an der DVD interessiert.

Zudem bezweifle ich, dass Knoppix Version 5.3.1 jemals als CD erscheinen wird. Auf der Knopper-Homepage steht:
Die schon zur CeBIT 2008 gezeigte Knoppix 5.3 ist nun in einer aktualisierten Fassung als DVD in deutsch und englisch auf vielen Knoppix-Mirrors verfügbar.
Wer unbedingt eine Live-CD braucht, ist auch gut mit der Version 5.1 bedient.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was spricht denn gegen eine DVD?

Ich lade lieber 700 MB herunter, anstatt über 4 GB. DVD-Rohlinge kosten auch mehr. Und die Knoppix-CD hat für meine Zwecke immer gereicht.

Wer unbedingt eine Live-CD braucht, ist auch gut mit der Version 5.1 bedient.

Aber das ist in Sachen Anwendungen und wohl auch Hardwareunterstützung etwas veraltet.

[edit] Fürs meiste reicht wohl auch eine Ubuntu Live-CD, sofern es Knoppix in Zukunft nur noch als DVD-Version gibt. Und es gibt auch diverse Linux-CD-Images, die noch spezielle Repair-Tools enthalten.[/edit]

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben