Löschen von Thread-Beiträgen

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Beim Thread 'Angriff: Bluewin-Portal brach zusammen...' bin ich am mitlesen. Jetzt wurde dort ein Zitat von BlackIceDefender weiter kommentiert. Allerdings finde ich den Eintrag des eben erwähnten Users nicht (siehe Anhang). Hat er diesen Eintrag gelöscht? Wenn ja: Ist das wirklich so gewollt? Vielleicht ist das auch schon bei anderen Beiträgen vorgekommen, habe dies aber noch nie bemerkt. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
User

Es gibt User die missachten die Regeln dieses Forums. Sie löschen Ihre eigene Beiträge, weil sie verwarnt oder ermahnt wurden. Manchmal können diese Kritik auch schwer vertragen.

Daher kann es vorkommen, dass Beiträge fehlen. Das passiert nur, wenn man Text von diesen Usern zitiert.

Die PCTipp-Redaktion ist am anpassen der Nutzungsbedingunen, dass Beiträge nur noch unter bestimmten Bedingungen gelöscht werden dürfen/können.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

maxcimo

Stammgast
Wusste gar nicht, dass man als normaler Benutzer eigene Beiträge komplett löschen kann. In dem Fall finde ich, dass man diese Funktion deaktivieren sollte, da es in der Tat zu Verwirrung führt ...


@Dragonlord: ganze Threads zu löschen ist wohl den Mods oder Admins vorbehalten
 
Das mit der Löschfunktion gehen wir bereits durch (Besprechen)... Wir finden es nämlich überhaupt nicht toll, wenn man posts löscht, welche ein auslöser für die anderen posts war...
 
A

abu

Guest
Ich wusste gar nicht, dass man Beiträge löschen kann (Hoffentlich nur die eigenen). OK, ich will es auch gar nicht wissen.

Man sollte immer zuerst überlegen, was man sagen bzw schreiben will und danach auch dazu stehen. Wie im richtigen Leben.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Korrektur

Sorry, habe mich verschrieben. Es geht nicht um Threads sondern um die Beiträge welche sie löschen.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
Leider lehrt die Erfahrung, dass administrative Weisungen nicht immer befolgt werden.
Ich schlage deshalb vor, der administrativen Weisung mit technischen Massnahmen Nachdruck zu verleihen, z.B. mit:

a) Löschen von Beiträgen wird technisch komplett "abgeklemmt" - z.B. durch Entfernen der Löschfunktion.
Nachteil: Versehentlich im falschen Forum platzierte Beiträge können vom Poster nicht mehr selber entfernt werden.

b) Einbau einer Zeitschranke wie: Einträge, die z.B. älter als n Minuten/Stunden/Tage(?) sind, kann auch der Ersteller nicht mehr löschen.

c) Bereits zitierte Beiträge können nicht mehr gelöscht werden.

d) Falls ein Beitrag entfernt wird, werden automatisch auch alle Beiträge gelöscht, die darauf Bezug nehmen.


eigene Beurteilung:
Variante a) ist imho zu restriktiv und hat zuviele Nachteile für die Benutzer und führt zu Mehrarbeit für die Mods.
Variante b) würde mich selber nicht stören - damit könnte ich gut leben :)
Varianten c) und d) setzen eine Datenbank-ähnliche Struktur der Beiträge voraus, wobei c) die "sanftere" Form darstellt.
Variante d) würde Datenbank-technisch zwar Sinn machen, führt aber potentiell zu stark Sinn-entstellten Threads.

Wie denkt ihr denn so darüber?
Hat jemand weitere Ideen?
 
A

abu

Guest
Ich finde das etwas übertrieben. Ein Löschverbot wie es nun neu besteht, reicht doch aus. Der Tarif ist bekannt, wer diese Anweisung nicht befolgt, wird verwarnt und/oder ausgesperrt.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Darf man löschen, wenn noch keine Reaktion erfolgt ist (neuer Beitrag)?

Oder darf man dann Editieren ala "Edit: hat sich erledigt :)"
 
Oben