Löschfunktion bei MS Office Entourage Mac Version

Trasher

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich benutze das MS Office 2004 Mac Version und habe beim Entourage (unter WIN Outlook) ein Problem.
Und zwar habe ich da verschiedne E-Mail Accounts "installiert". Beim ersten Account funkt. alles bestens. Bei den Accounts 2,3 und 4 kann ich keine E-Mails löschen. Weder in den Papierkorp ziehen noch sonst was. Sie werden beim "löschen" lediglich durchgestrichen, sind aber dennoch vorhanden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

btw: ich weiss, dass ich hier ev. im falschen Forum bin (da es sich um einen Mac Problem handelt) - dennoch gibt es vielleicht jemand, der dieses Problem unter WIN auch festgestellt hat ...

Vielen Dank für allfällige Lösungsvorschläge!
 
Du hast 4 Accounts eingerichtet... ich bin kein office narr, und schon gar nicht für eMail programme, aber kann es sein dass du pro Account separate einstellungen hast... Wenn ja, solltest du diese mal durchstöbern...
 

NiCa

Stammgast
Guten Tag,

Ich benutze das MS Office 2004 Mac Version und habe beim Entourage (unter WIN Outlook) ein Problem.
Und zwar habe ich da verschiedne E-Mail Accounts "installiert". Beim ersten Account funkt. alles bestens. Bei den Accounts 2,3 und 4 kann ich keine E-Mails löschen. Weder in den Papierkorp ziehen noch sonst was. Sie werden beim "löschen" lediglich durchgestrichen, sind aber dennoch vorhanden. Wie kann ich dieses Problem lösen?

btw: ich weiss, dass ich hier ev. im falschen Forum bin (da es sich um einen Mac Problem handelt) - dennoch gibt es vielleicht jemand, der dieses Problem unter WIN auch festgestellt hat ...

Vielen Dank für allfällige Lösungsvorschläge!

Ich kenne das Programm in keinster Weise, deine Beschreibung erinnert mich jedoch irgendwie an die Option "Kopie auf dem Server belassen" von Outlook. Bei Outlook wird das bei den Einstellungen des E-Mail-Kontos auf den "Weiteren Einstellungen" und dann noch auf Erweitert aktiviert.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ev. IMAP statt POP3?

Sali Trasher

Meine Vermutung: NiCa ist auf der richtigen Spur :)

Es gibt zwei prinzipiell verschiedene Arten, eingehende Mails ins lokal installierte Mailkonto zu holen. Das eine ist das allgemein übliche POP3 (Post Office Protocol Version 3). Damit werden die Mails einfach vom Server herunter geladen und dann auf dem Server gelöscht. Einige Mailprogramme bieten Optionen an, mit denen man festlegen kann, welche Mails zu welchem Zeitpunkt auf dem Server gelöscht werden sollen, eben: Mails auf dem Server lassen, z.B. bis man sie auch lokal aus dem Posteingang löscht.
Allerdings nutze ich diese Option auch bei einigen Konten, und habe niemals ein solches Symptom angetroffen (wobei ich jedoch Entourage zuwenig kenne). Deshalb gehe ich davon aus, dass jene Konten, bei denen die gelöschten Mails nur durchgestrichen werden, das andere Mailprotokoll verwenden:

Das zweite Mailprotokoll nennt sich IMAP (Internet Message Access Protocol). Mit IMAP werden die Mails direkt auf dem Server verwaltet. Das, was Du in Entourage siehst, ist in diesem Fall eine Art Abbild dessen, was auf Deinem Konto liegt. Wenn Du lokal einige Mails löschst, werden sie nur entsprechend markiert. Erst, wenn Du Dich nächstes mal online mit dem Mailkonto verbindest, werden die Änderungen durchgeführt bzw. synchronisiert.

Vergleiche mal in den verschiedenen Konten, was bei "Account type" bzw. "Kontotyp" drin steht.

Gaby
 
Oben