Login HTML für JavaScript App

sa322

Stammgast
Guten Abend

Ich suche eine Möglichkeit für ein Login auf einem HTML-File.
Das File dient als WebInterface für ein JavaScript, das die GPIO-Ports meines Raspberry's für
eine Heimautomatisierung steuert. Nun will ich den Zugang aber beschränken, damit nicht jeder
damit Unfug treiben kann.

Hättet ihr dazu ein geeignetes Tutorial oder ein Skript?
Leider kenne ich mich noch nicht all zu sehr mit HTML aus.

Liebe Grüsse
sa322
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit HTML kannst du ja nur die Struktur und die Komponenten fürs Login setzen (Design wäre dann CSS). Alles was Richtung Logik geht ist nicht alleine über HTML zu lösen. Dazu brauchst du dann andere Sprachen wie zum Beispiel PHP und JavaScript sowie eine Datenbank in der die Logininformationen (möglichst) sicher gespeichert sind und abgefragt werden können.

Wo du gute und sichere Vorlagen findest kann ich dir jedoch nicht sagen. Vielleicht hat ein anderer User etwas für dich.

Gruss
Nebuk
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Wie wärs mit PHP?

Also solche Dinge mit Login und so würde ich grundsätzlich eher mit PHP erledigen. Nun kenne ich mich aber mit diesen Raspberry Pi Teilen zuwenig aus. Hast Du dort ebenfalls die Möglichkeit PHP-Dateien zu nutzen?
Es geht grundsätzlich nicht darum alles komplett in PHP zu schreiben. Du kannst innerhalb der PHP-Datei genau gleich in HTML schreiben, doch damit ist der Schutz einfach eher gewährleistet.

Wie gesagt... mit einem PHP-Script könnte ich dienen. Mit Javascript leider nicht.
Da brauch ich Deinen Input ob das auf dem Raspberry geht.

Gruss
Pascal
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kenn mich mit den Einplatinencomputer auch nicht so stark aus. Aber darauf müsste man auch einen ganz normalen Webserver/Service zum laufen bekommen.
 
Oben