gucky62
Stammgast
Die Basler Kantonalbank hat vor einiger Zeit Ihr Login verfahren mal wieder umgestellt. Das das alte Verfahren mit Strichlisten nicht mehr aktuell war, ist logisch. Das neue Verfahren mit Ihrem PushTAN iszt jedoch schlicht eine Frechheit für den Kunden. Entweder Er hat ein kompatibles Mobil-Telefon (Aktuelles iOS, Android) oder Er müsste für 50.- ein spezielles Gerät kaufen. Die pushTAN App benötigt zwingend eine Internetverbindung, usw. Andere Verfahren wie mTAN (SMS) gibt es zwar noch, diese sollen aber abgeschafft werden.
Schon die Tatsache das via dieser App auch Zahlungen gemacht werden können und diese nicht ausschliesslich dem Authentifizieren dient ist grob fahrlässig. Man bricht die getrennten Kommunikationswege auf. Was aber zwingend sein sollte. Andere Anbieter machen das deutlich besser und kundenfreundlicher. Wobei die meisten auch Apps mit dieser Funktion haben, die aber nicht zwingend genutzt werden müssen.
Dazu kommt, das doch viele kein kompatibles Smartphone besitzen und somit viel Geld ausgeben müssten.
Dazu kommt noch, das gerade bei KMUs kaum ein Mitarbeiter der auf das Konto Zugang benötigt ein Firmen-Smartphone hat. Gerade bei Genossenschaften, Vereinen, usw. ist das wohl sehr selten der Fall. Die Verwendung von privaten Geräten zu diesem Zweck schliesst sich da eigentlich grundsätzlich aus!
Man kann seine Kunden auch anders vergraulen und da hat die BKB in der letzten Zeit leider einiges dazu getan.
Nun ja Fazit für uns ist es nun das Konto zu einer anderen Bank umzuziehen und die Geschäftsschädigenden mit der BKB zu beenden.
Das eine Bank ein aktuelles Authentifizierungsverfahren im Onlinebanking einsetzen muss ist dabei klar. Nur muss dies auch für jeden Kunden nutzbar sein und nicht Sicherheitstechnisch einen Rückschrott bedeuten. Eine Authentifizierung sollte zwingend auf einem anderen Kanal erfolgen als die Zahlungs-Kommunikation. Alles andere ist gröbste Fahrlässigkeit. Da lobe ich mir das gelbe Kästchen der Postfinance. Simpel, zuverlässig und sicher.
Gruss Daniel
Schon die Tatsache das via dieser App auch Zahlungen gemacht werden können und diese nicht ausschliesslich dem Authentifizieren dient ist grob fahrlässig. Man bricht die getrennten Kommunikationswege auf. Was aber zwingend sein sollte. Andere Anbieter machen das deutlich besser und kundenfreundlicher. Wobei die meisten auch Apps mit dieser Funktion haben, die aber nicht zwingend genutzt werden müssen.
Dazu kommt, das doch viele kein kompatibles Smartphone besitzen und somit viel Geld ausgeben müssten.
Dazu kommt noch, das gerade bei KMUs kaum ein Mitarbeiter der auf das Konto Zugang benötigt ein Firmen-Smartphone hat. Gerade bei Genossenschaften, Vereinen, usw. ist das wohl sehr selten der Fall. Die Verwendung von privaten Geräten zu diesem Zweck schliesst sich da eigentlich grundsätzlich aus!
Man kann seine Kunden auch anders vergraulen und da hat die BKB in der letzten Zeit leider einiges dazu getan.
Nun ja Fazit für uns ist es nun das Konto zu einer anderen Bank umzuziehen und die Geschäftsschädigenden mit der BKB zu beenden.
Das eine Bank ein aktuelles Authentifizierungsverfahren im Onlinebanking einsetzen muss ist dabei klar. Nur muss dies auch für jeden Kunden nutzbar sein und nicht Sicherheitstechnisch einen Rückschrott bedeuten. Eine Authentifizierung sollte zwingend auf einem anderen Kanal erfolgen als die Zahlungs-Kommunikation. Alles andere ist gröbste Fahrlässigkeit. Da lobe ich mir das gelbe Kästchen der Postfinance. Simpel, zuverlässig und sicher.
Gruss Daniel