Logitech Z-5500 an Asus P6T

jodelboy

Stammgast
Guten Tag miteinander,

Gestern war im Digitec-Adventskalender ein 5.1 Soundsystem von Logitech (Z-5500). Da musste ich zuschlagen :)

Ich habe noch nie irgendwas grösseres als 2.1 an meinen PC angeschlossen. Mein Mainboard (Asus P6T) hat zwar schon 5.1-Anschlüsse, allerdings kommen die nur von einer Realtek Onboard Soundkarte.

Meine Frage ist jetzt: Brauche ich eine solche Soundkarte (PCIe x1) oder reicht auch eine günstigere?

Wie schliesse ich diese Boxen am besten am PC an? Soundkarte? Onboard-Soundkarte? Optisches Kabel?

Ich habe im Soundbereich keine Ahnung und wäre froh um Unterstützung :D

gruess crysisgamer

Edit: Ich habe hier was von Passtrough gelesen. Scheinbar kann man nur damit echten 5.1 Sound übermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
sers

1) Erwarte vom Z-5500 nicht zu viel, das sind Logitec Brüllwürfel und ein dicker Bass - mehr nicht. Hab selbst noch ein z680 hier rumstehen - das ich eigentlich schon längst gegen ein gutes 2.0 Hifi + Receiver hätte tauschen wollen. anyway.

2) Anschliessen muss du das z-5500 an der diskreten Soundkarte - wenn du eine willst. Und wie du das anschliesst hängt davon ab was du damit machst.


Soll die Soundkarte die Raumklang berechnung machen (was ich empfehle), hängst du das Set analog (front/center&subwoofer/rear) separat an.

Den passthrough (Raumklang durch z5500 decoder) würde ich nicht verwenden, der Dolby Decodierer der X-FI ist unter Garantie besser als derjenige des z-5500.

3) nimm die günstigere wenn du auf den optischen schnick schnack verzichten kannst - und was die 64mb Ram bringen, da hab ich so meine zweifel.


4) Passtrough
das brauchst du nur, wenn deine Soundkarte keinen oder einen schlechteren Dobly/DTS Decodierer hat als der Receiver. Übers optische Kabel lassen sich natürlich auch normale Stereosignale weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodelboy

Stammgast
Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde diese Dinger also mit den 3,5mm Anschlüssen anstöpseln.

Als ich den PC gekauft habe, habe ich auch eine dezidierte Soundkarte (Creative Xtreme Music, PCI) mitgekauft. Dann hat es aber jede Minute wieder mal "geknackst"... Das ist ein bekanntes Problem bei meiner Mainboard-Serie und auch anderen :)

Ich hoffe, wenn ich eine PCIe-Karte habe, dann knackst es nicht mehr :confused:.

gruess
 

hwRob

Stammgast
wie das mit dem wechsel auf pci-e aussieht, kann ich dir zurzeit nicht beantworten.

gurke selbst noch auf einer etwas betagten pci karte rum - aber die Pegel stimmen für das Einsatzgebiet.
 
Oben