Lohnt es sich, meinen Acer Aspire 3 aufzurüsten oder sollte ich ein neues Modell kaufen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Hallo,

ich bin relativ neu im Gaming und mein alter Laptop, der Acer Aspire 3, stellt dabei leider eine große Einschränkung dar. Die Grafikleistung ist schwach, der Display hat keine hohe Auflösung, der interne Speicherplatz ist begrenzt usw. Trotz einiger Versuche, den Laptop aufzurüsten - ich habe eine externe Grafikkarte über den USB-C-Anschluss verbunden, die herkömmliche Festplatte durch eine Solid-State-Festplatte (SSD) ersetzt und verwende ein Laptop-Kühlpad - spüre ich immer noch deutliche Einschränkungen.

Da ich mich nicht besonders gut auskenne, möchte ich euch fragen, ob es sich lohnt, meinen Acer Aspire 3 weiter aufzurüsten und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt. Oder wäre es sinnvoller, ein komplett neues Modell anzuschaffen? Ich habe das www[dot]ankermann[dot]com/de/laptops/gaming-notebook-v2-16-1-ips-intel-core-i7-10807h-16gb-ram-1000gb-m.2-geforce-gtx-1650-windows-11-wlan-bt-microsoft-office-2019-professional-plus_4260561747219.html']Gaming Notebook V2[/URL] ins Auge gefasst. Bei Ankermann wäre das Modell zur Zeit auch billiger. Was haltet ihr davon?
Eine andere Überlegung war, mir einen Gaming-Laptop nach meinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen zu lassen. Da bin ich auf diesen Konfigurator gestoßen: www[dot]ankermann[dot]com/de/notebook-konfigurator.htm']Konfigurator[/URL]. Allerdings bin ich unsicher, ob das zu viel Aufwand wäre.

Ich spiele gerne Spiele wie PlayerUnknown's Battlegrounds, Cyberpunk 2077 oder Cities: Skylines und würde gerne in einem Preisrahmen von ca. CHF 1000 bleiben.

Danke im Voraus.

LG

[Mod-edit: URLs wegen Werbeverdachts entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gucky62

Stammgast
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es davon verschiedene Modelle, je nach Jahr, die unter Aspire 3 firmieren. Ist aber ziemlich Lowcost. Da kann man nciht wirklich viel erwarten. Etwas mehr Details zu Hardware, usw. müssen da schon sein. Wenn DU eine HD zu einer SSD getauscht hast, gehe ich mal von einem eher älteren Gerät aus.
Generell sind Notebooks eher weniger gut fürs geeignet für's Gameing. Kommt aber natürlich auch darauf an welches Spiele. Notbooks aufrüsten ist sagen wir mal geht noch bei Disk, RAM, aber dann hat es sich in aller Regel.
Je nachdem was man Spielen will, wird für einen halbwegs brauchbare Gaming-PC locker mal so die mind. 1000.- (Ohne Bildschirm, etc.) rechnen müssen. Dann aber als Desktop. Im Notebookbereich sind mal locker 30% oder etwas mehr zu planen. Aber eben abhängig davon was man spielen will. Die Leistungsfähiger Serie ist wohl Aspire 5, aber keine Ahnung ob die da besser sein. Ich halte von Aspire eh wenig.
Das von Dir gesehe Notebook ist sicher deutlich besser. Aber es hängt davon ab welche Spiele Du spielen willst damit. Scheint aber ein Produkt von diesem Anbieter zu sein. Wie es da mit Support, Treibersupport, usw. aussieht keien Ahnung. Ich kenne den nicht.
Aber man muss sich im klaren sein, Wunder wird ein Gaming-Notebook in dieser Preisklasse nicht liefern.
Daher wäre es sinnvoll mal zu schreiben, was Du den damit eigentlich machen willst?

Gruss Daniel
 
Danke, für die ehrliche Meinung. Also kurzes Prozedere: alt raus und neu rein!
Für meine Arbeit und sonstige Office-Anwendungen bekomme ich von der Arbeit Geräte gestellt, es geht also wirklich nur um das reine zocken. Für anspruchslose Cashual Games reicht mein jetziger Laptop ja auch aus, bei komplexeren Grafiken hört der Spaß aber dann auf. Ein Desktop-PC kommt für mich einfach nicht in Frage, da ich dafür leider keinen Platz habe und ich so oder so meisten bei einem Kumpel spiele, da seine Verbindung stabiler als meine ist. Ich reise auch viel und gut Power für unterwegs wäre da einfach ideal. Optimal wäre da natürlich viel RAM, CPU sollte nicht zu langsam sein und natürlich eine gute Grafikkarte für anspruchsvollere Spiele. Bis jetzt habe ich immer die alten Geräte meines größeren Bruders verwendet und mir nie groß Gedanken über die Leistung gemacht, deswegen bin ich auch ein wenig überfordert beim Kauf, da ich einfach nicht weiß, was Preis-Leistungsmäßig ein guter Deal ist.
Darf ich fragen, welche Anbieter du empfehlen würdest?
Gruß Moritz
 

gucky62

Stammgast
Wie ich geschrieben habe, mach doch bitte mal eine Liste der Games die Du damit spielen willst.
Das definiert was Du in etwa benötigst. Ggf. gehen halt einige Games nur in schlechterer Grafikqualität. Ohne solche Angaben ist es nicht möglich Dir wirklich zu helfen.

Gruss Daniel
 
Wie ich geschrieben habe, mach doch bitte mal eine Liste der Games die Du damit spielen willst.
Das definiert was Du in etwa benötigst. Ggf. gehen halt einige Games nur in schlechterer Grafikqualität. Ohne solche Angaben ist es nicht möglich Dir wirklich zu helfen.

Gruss Daniel

Ich spiele gerne Spiele wie PlayerUnknown's Battlegrounds, Cyberpunk 2077 oder Cities

Das hatte ich ja schon ganz am Anfang geschrieben. COD spiel ich auch ab und zu. Legend of Dragoon habe ich jetzt auch wieder angefangen. Die Spiele haben absolut unterschiedliche Hardware-Anforderungen. Welche Art von Hardware ich benötige, um sie in einer akzeptablen Grafikqualität spielen zu können, weiß ich da halt auch nicht.
 

gucky62

Stammgast
Hmm, da dürften einige Gamer hier im Forum eher Empfehlungen geben können. Meine Gamerzeiten sind schon etwas her.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei Gaming-Laptops bin ich auch raus. Bei einem Budget von 1000 Franken würde ich auch keine Wunder erwarten, der Medion Erazer Beast X30 war aber bestimmt eine solide Wahl. Zwar hatte der Hardware der letzten Generation (letztes Jahr) aber das sollte beim Grossteil der Spiele für akzeptable FPS reichen.
 
Oben