Lohnt sich XP SP3?

nickiberli

Stammgast
Hallo Forum!

Wollte mal wissen, ob es lohnenswert ist, sich das SP3 zu installieren. Vor ca. 1/3 Jahr hörte ich von vielen, dass es nicht sinnvoll sei.

Kann mich da jemand aufklären?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo Forum!

Wollte mal wissen, ob es lohnenswert ist, sich das SP3 zu installieren. Vor ca. 1/3 Jahr hörte ich von vielen, dass es nicht sinnvoll sei.

Kann mich da jemand aufklären?

Hatte bi jetzt nie ein Problem damit. Ist ja einfach eine konsolidierung aller Patches.

Nachtrag: Einzig IE7 lass ich nicht drauf. Aber wer braucht den schon.
 
Das SP3 ist mittlerweile recht stabil, was die Probleme bei erscheinen des SPs angeht. Bei neuen Systemen würde ich ohnehin zu SP3 raten, bei schon bestehenden Systemen würde ich persönlich vielleicht noch etwas herauszögern bis es anlass dazu gibt. Bei GTA IV Gamern beispielsweise die es für den PC erworben haben müssen SP3 installiert haben, was somit ein Anlass wäre ;)

Allerdings brauchst du keine Angst wegen der Sicherheit zu haben, denn SP2 wird ebenso weiterhin supported.
 

pagefault

Inaktiv
Wollte mal wissen, ob es lohnenswert ist, sich das SP3 zu installieren. Vor ca. 1/3 Jahr hörte ich von vielen, dass es nicht sinnvoll sei.
Bei einer Neuinstallation eines PCs unbedingt gleich mit SP3!

Bei PCs, die schon länger im Einsatz stehen und auch schon etwas "verbastelt" sind (Stichwort: Registry-Cleaner), kann die Installation eines Servicepacks schon mal in die Hose gehen (vorher ein Backup machen). Auch ein allfälliger Malware-Befall kann die SP-Installation empfindlich stören.

So gesehen ist die SP3-Installation gleich eine Art "Gesundheits-Check" für die Windows-Installation: Geht es gut drauf, ist alles in Butter. Geht das SP3 nicht drauf oder läuft nachher der PC nicht mehr richtig, solltest du ihn ohnehin wohl besser frisch aufsetzen.

Nachtrag: Einzig IE7 lass ich nicht drauf.
Das XP Servicepack 3 bringt weder den IE7 noch einen aktuelleren Media-Player mit.
Der Funktionsumfang von SP3 ist hier sehr ausführlich beschrieben:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=68c48dad-bc34-40be-8d85-6bb4f56f5110
(Auf der Seite etwas nach unten scrollen, wo das Whitepaper dann als pdf heruntergeladen werden kann - das pdf lässt sich nicht direkt verlinken)

P.S. Die IE7-Installation kannst du über einen Registry-Eintrag verhindern, damit er nicht ständig über das automatische Update angeboten wird:
http://technet.microsoft.com/en-us/updatemanagement/bb259685.aspx
 

flo.82©

Stammgast
ich würde auf das sp3 updaten, habe es auch und läuft problemlos. windows xp mit sp2 wird aber noch 24 monate supported also hast du theoretisch noch zeit. nach dieser frist ist aber sense.
ein tipp zum installieren;) setze das system komplett neu auf, so hast du eine saubere sache. bevor du das aber machst füge das sp3 direkt in die xp cd ein, so hast du eine aktuellere installation. ein anderer weg wäre mit nLite, dort könntest du noch die neusten patches mit einfügen.

German-Nlite.org
Anleitung für XP SP3 integration
 

nickiberli

Stammgast

Habe mal die Anleitung zur integration gemacht. Alles hat gut geklappt. Nur dann wollte ich mal testen, ob man von der CD booten kann (was eigentlich der Fall sein müsste).
Doch dann kam das:

CDBOOT: Couldn't find NTLDR
GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Und dann kam ich zum menu, wo ich auswählen kann, ob ich Ubuntu oder Vista starten möchte.

Wieso kann ich nicht von der CD booten?

Nachtrag: Es kann nicht am BRUB liegen, habe es auch noch an einem frisch aufgesetztem XP-PC probiert, kam aber auch die Meldung: Couldn't find NTLDR
 
Zuletzt bearbeitet:

nickiberli

Stammgast
Juhuu

..erstmals Entschuldigung wegen dem Doppelpost..

Habe es jetzt mit nLite versucht und alles läuft. Ob nach der Installation SP3 dabei ist weiss ich noch nicht, aber ich denke schon.

Vielen Dank
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
wenn es mit nLite klappt ist ja alles i.O
doch auch mit der anleitung für die manuelle integration sollte eingentlich alles klappen.
oh, da fällt mir ein :eek:
habe auch schon paar mal eine xp cd gebastelt die danach nicht booten konnte. das problem liegt meistens daran, dass der brenner den rohling zu schwach beschreibt wegen zu hoher brenngeschwindikeit . die lösung für dieses problem wäre das tempo etwas herab setzen.
 

nickiberli

Stammgast
Ich hatte am Anfang eine sehr schnelle Brenngeschwindigkeit, womit Nero gar nicht hatte brennen wollen. Dann habe ich sie aber runtergeschraubt...
 
Oben