Low-End PC (Stromspar-PC)

Reaven-X

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir einen passiven PC bauen, welcher auch auf Stromsparen ausgelegt ist.
Das heisst ich brauche keine Grafikkarte. Onboard reicht völlig.
Ein schwache CPU ist vollkommen ok, hauptsache sparsam und passiv Betrieb möglich.

Da ich mich in diesem Segment nicht gut auskenne, möchte ich fragen, ob man mir helfen könnte die passenden Teile dazu zu finden.

Ich möchte eine 250GB sata HD nutzen, daher sollten es schon neuere Teile sein.

Soll vorallem als Netzwerkstorage dienen. Läuft daher wohl dauernd und wär gut, wenn sich das dann nicht sonderlich auf der Stromrechnung bemerkbar machen würd. :)

Danke!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich möchte eine 250GB sata HD nutzen, daher sollten es schon neuere Teile sein.

Soll vorallem als Netzwerkstorage dienen. Läuft daher wohl dauernd und wär gut, wenn sich das dann nicht sonderlich auf der Stromrechnung bemerkbar machen würd

1. klar bevorzugte Variante: ein NAS, z.B. Synology DS107+ Betrieb: 19Watt / Idle: 16Watt / Standby: 8.6 Watt
Nachteil: kann nicht als PC verwendet werden.

2. eine Barebone mit ViaEpia CPU/Mainbord, das braucht aber mind. ca. 3mal soviel Strom (immer noch viel weniger als ein Standard PC) und kostet auch ca. doppelt soviel.
Vorteil: kann auch als PC verwendet werden (sehr magere Leistung)

3. ein Barebone mit Intel Mobile CPU/Chipsatz, braucht aber auch mind. doppelt soviel Strom wie ein NAS, und ist sehr teuer, hat aber die Leistung von gängigen Notebooks

vielleicht solltest du noch erwähnen, wie hoch deine Ansprüche betreffs "Standard PC Funktionalität" sind

o.s.t.
 

zplan

Stammgast
Habe grad vor ein paar Tagen eine Synology DS207+ gekauft mit 2 500GB Discs, weil ich meinen Server aus Stromspar-, Platz- und Lärmgründen abschalten möchte. Brauche nun das NAS für Netzwerkstorage, FTP Zugriff, DDNS, Downloadstation.
Und mit Raid I ist auch gleich für den Datenverlust gesorgt.
Hat noch mehr Features, bin aber noch nicht dazu gekommen, die einzurichten.

Wie ost gesagt hat, braucht der weniger Strom, zudem wenig Platz, macht (fast) keinen Lärm.

Bei Fragen zur DS, bitte einfach melden.

gruss, zp
 

Reaven-X

Mitglied
Hi,

o.s.t's Option mit dem Synology DS107+ sieht klasse aus. Vorallem auch die Downloadstation-Funktion (BitTorrent files werden anstandslos akzeptiert?)

Bei mir hängt alles am WRT45GL und ich weise die IP manuell zu (mit ip spezifischem PF)
Ich denk im Webinterface kann ich dies dann entsprechend konfigurieren?

Könnt ihr mir das Teil in diesem Fall anstandslos empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Hi,

o.s.t's Option mit dem Synology DS107+ sieht klasse aus. Vorallem auch die Downloadstation-Funktion (BitTorrent files werden anstandslos akzeptiert?)

Bei mir hängt alles am WRT45GL und ich weise die IP manuell zu (mit ip spezifischem PF)
Ich denk im Webinterface kann ich dies dann entsprechend konfigurieren?

Könnt ihr mir das Teil in diesem Fall anstandslos empfehlen? :)

bedingt!
Ich hab die 107e und stell sie diese woche noch in die ecke, weil sie durch die Qnap 109 ersetzt wird!

Die Synology 107 hat zwar upnp freigabe, aber diese scheint nicht mit allen Multimedia Receivern kompatibel zu sein u.a. der Zyxel DMA-1000!

Ich würde daher eher zur Qnap 109 tendieren die eine DLNA Zertifizierung hat. vom Sonstigen Umfangher nehmen sich die beiden NAS nichts.

abgesehen, dass die Qnap ein weniger schneller im übers Netzwerk ist und Passiv gekühlt wird ;)
 

Reaven-X

Mitglied
Passiv war halt im Verhältniss zum normalen Computer gemeint.
Wenn es einen kleinen Lüfter hat, ist das nicht sonderlich schlimm. Da mach ich mir einfach ein wenig Sorgen wegen Verschleiss inkl Ausfall. Hat der ein Überhitzungsschutz? (runtertakten / ausschalten usw)

Das Ding soll paar Jahre halten :)

upnp ist derzeit noch nicht wichtig für mich. Ein Mediacenter inkl entsprechender Anlage ist momentan aus Platzgründen noch nicht geplant.

Beim Qnap 109 ist keine HD enthalten. Sehe ich das richtig? Vom Preis her sind sie sonst fast identisch.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
falls doch ein Klein-PC
geh mal in den www.digitec.ch Onlineshop und filtere dort bei den Mainboards nach "VIA EPIA". Das ist die stromparendste PC-Plattform, die es gibt. schau auch mal HIER

P.S. mein Synology DS107+ kommt diese Woche, werde ihn über die Festttage in Betrieb nehmen. habe ihn dem DS107e (der von hwRob) vorgezogen, weil der "+" weniger Strom braucht als der "e" (Betrieb: 19Watt / Idle: 16Watt / Standby: 8.6 Watt gegenüber 26.9Watt, 25.4Watt, 14Watt) obwohl der "+" Fr. 150 mehr kostet als der "e"

die Synology's kriegst du bei Brack mit und ohne HD. eine Uebersicht von allen Synologys gibts hier: http://info.pcwebshop.ch/Marken/Synology/vergleichstabelle.html

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
der stromverbrauch dürfte bei der 107+ sogar höher sein,
da mehr RAM, mehr mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaven-X

Mitglied
Hab auch gesehen das die CPU einiges mehr MHz hat und doppelter RAM. Daher wär die Strom-Info durchaus zu hinterfragen ;)

Bzgl BitTorrent Files und Download Station. Werden da alle anstandslos akzeptiert? Weiss das jemand? Danke :)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
der stromverbrauch dürfte bei der 107+ sogar höher sein,
wäre eigentlich logisch, aber diese TABELLE zeigt, dass alle "e" Ausführungen mehr Strom brauchen, als die anderen. Ich denke, bei diesen "e"conomy Modellen, wurden wahrscheinlich billigere (weniger effiziente) Netzteile, ältere CPU's (zwar mit weniger Takt, aber auch weiniger effizient, uns sonst bei der Komponentenauswahl weniger auf das Stromsparen geschaut.
Es sieht so aus, dass alle Modelle mit Marvell CPU trotz der 500Mhz stromsparender als die älteren Freescale CPUs mit 266Mhz sind.

glaube auch kaum, dass es ein Fehler in der Tabelle ist, weil die Werte genau CPU-abhängig sind.

o.s.t.
 

Reaven-X

Mitglied
Ok, danke für die Erklärung!

Tendiere derzeit stark auf eine solche Lösung zu.

Ist Brack ein guter Shop? Sah im Internet die gleichen Geräte zum Teil für 30.- günstiger inkl Versand.
 

Stromer92

Stammgast
Ok, danke für die Erklärung!

Tendiere derzeit stark auf eine solche Lösung zu.

Ist Brack ein guter Shop? Sah im Internet die gleichen Geräte zum Teil für 30.- günstiger inkl Versand.

brack ist ein supershop, wohl der beste neben digitec (nach meiner meinung)

PCtipp.ch - Die grosse Preisfrage schrieb:
Die Preise sind fair, die Übersichtlichkeit des Webshops und die Beratung vor Ort auf hohem Niveau. Nicht ganz so gut hat uns die vorhandene Produktauswahl im Shop gefallen.
 

zplan

Stammgast
Kaufe sonst meistens bei Digitec, aber da sie letzte Woche keine DS207+ an Lager hatten und auch nicht sagen konnte, wann es neu gibt, habe ich hier bestellt:

http://www.shop-24.cc

Lief alles sehr schnell und prima (war sogar noch etwas günstiger). Aber die Qulität des Shops zeigt sich ja meistens erst beim Problemfall.

zp
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sieht so aus, dass hinter diesem Shop auch Brack steckt...die Artikelstruktur und die Lagerbestände sind nämlich identisch. Brack bietet ja diese Dienstleistung offiziell an, dass andere Händler ihre Shop-Infrastruktur verwenden können. Das merkt aber der Kunde normalerweise gar nicht.
Ich weiss nur, dass in diesem Fall die Artikel wirklich von Brack versendet werden, als Absenderadresse aber der Shopmieter verwendet wird.
Was mich in diesem Falle ein wenig verwundert, dass der externe Shop einiges günstiger ist als Brack selbst

o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
sieht so aus, dass hinter diesem Shop auch Brack steckt...die Artikelstruktur und die Lagerbestände sind nämlich identisch. Brack bietet ja diese Dienstleistung offiziell an, dass andere Händler ihre Shop-Infrastruktur verwenden können. Das merkt aber der Kunde normalerweise gar nicht.
Ich weiss nur, dass in diesem Fall die Artikel wirklich von Brack versendet werden, als Absenderadresse aber der Shopmieter verwendet wird.
Was mich in diesem Falle ein wenig verwundert, dass der externe Shop einiges günstiger ist als Brack selbst

o.s.t.

wohl ein re-seller von brack. leider findet sich nirgends ein imprssum (jedenfalls ich fand es nicht)
 

zplan

Stammgast
wäre möglich.

habs eben auch komisch gefunden, dass 1. preise günstiger sind und 2. lagerbestand höher als bei brack.

naja, die bewertung bei toppreise war auch sehr gut: http://www.toppreise.ch/shop_39.html

und dann hab ich vorher noch angerufen, um mal eine stimme zum shop zu hören ; )) wir haben ja im forum auch schon gelesen, dass es bei den shops pappenheimers gibt...

offtopic: weiss jemand, warum brack bei toppreise.ch nicht dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
wäre möglich.

habs eben auch komisch gefunden, dass 1. preise günstiger sind und 2. lagerbestand höher als bei brack.

naja, die bewertung bei toppreise war auch sehr gut: http://www.toppreise.ch/shop_39.html

und dann hab ich vorher noch angerufen, um mal eine stimme zum shop zu hören ; )) wir haben ja im forum auch schon gelesen, dass es bei den shops pappenheimers gibt...

offtopic: weiss jemand, warum brack bei toppreise.ch nicht dabei ist?

naja, brack ist nicht so ein extremer endkunden-liferant sondern eher einer für Reseller. Das könnte der grund sein

auch wenn sie mitlerweile glaub auch recht viele Privatkunden habenn...
 
Oben