Lüfter ersetzen bei HP-Notebook?

alexmeyer

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit der Selbst- oder Fremdreparatur von Lüftern?
Bei meinem HP-Notebook (Pavilion dv6-6b45ez) ist der Lüfter wohl defekt..macht enorm laute Geräusche obwohl Arbeitsspeicher etc. nicht ausgelastet sind.

Habe versucht, das Notebook zu öffnen, wurde mir dann aber zu heikel (Festplatte und RAM sind einfach erreichbar, aber der Rest irgendwo versteckt).

Soll ich mich selber daran wagen, oder kennt ihr ein Geschäft, das das macht?

(Kaufort war FUST - die wollen für Reparatur/Ersatz insges. mehr als 300 Fr.!! Mir eine Lehre, nie wieder Fust und nie wieder ein HP-Gerät, das sich so schlecht auseinander nehmen lässt:)
 

Rungard

Stammgast
Erstmal überprüfen..

Guten Abend Alex

Bei meinem HP-Notebook (Pavilion dv6-6b45ez) ist der Lüfter wohl defekt..macht enorm laute Geräusche obwohl Arbeitsspeicher etc. nicht ausgelastet sind.

Kannst du die enorm lauten Geräusche beschreiben ? Wenn nichts hochfrequentes bzw. nichts kratzendes/stark schleifendes zu hören ist, wird wahrscheinlich der Lüfter einfach nur extrem aufdrehen.
Kann folgende Ursachen haben :
1. CPU/GPU laufen auf Hochturen [der RAM hat da eigentlich keinen Einfluss drauf]
2. Wärmeleitpaste der CPU oder GPU "vertrocknet" -> sehr hohe Temperaturen -> Lüfter dreht hoch
3. Lüfter stark verstaubt

Kannst du mal das Tool Speedfan installieren und dann die Temperaturwerte hier posten ? (Entweder als Bild oder einfach die rohen Daten)

Allgemein würde ich das Notebook momentan nicht allzulange am Stück betreiben bzw. möglichst gar nicht, da wir nicht sicher sein können, ob die Kühlung richtig funktioniert [Schäden wären möglich].

Ohne Erfahrung würde ich mich nicht an den Austausch des Lüfters wagen. Benötigt doch einiges Geschick und kann mitunter auch gar nicht bzw. nur sehr schwer möglich sein. Normalerweise geht aber der Lüfter auch nicht kaputt (ist mir jetzt noch gar nie untergekommen.. Punkte 1 - 3 von oben allerdings schon häufig..)

Schönen Abend noch, Rungard
 
Oben