[MAC] Finder hängt - Wurm???

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe von der Schule ein ausgemustertes iBook G4 erhalten, da der Bildschirm defekt ist.
Ich möchte ihn im Zusammenhang mit unserem Sony Bravia KDL40Z4500 betreiben.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich den Mac aufstarte und den Finder auswähle, hängt er sich auf. Dieses Problem tritt auch bei den Systemeinstellungen auf.
Auch der Firefox schliesst sich nach einiger Zeit, jedoch ohne dass sich der Mac aufhängt.
Mein Lehrer versuchte im Target Modus die Daten zu löschen, das funzte auch nicht.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Witzbold absichtlich einen Wurm raufgeladen hat, das kann ich mir sehr gut Vorstellen.

Kennt jemand eine Lösung?
 

R.A.M

Stammgast
Gibts nicht soetwas wie neu aufsetzten oder dergleichen?
einfach das System neu installieren...
 

quedi

Stammgast
Das ist sicher möglich. Leider habe ich aber die CD nicht. Könnte man das neue Leopard kaufen und dann das installieren?
 

DasEnder

Stammgast
Also "Snow Leopard" (10.6) läuft nicht auf PPC Prozessoren. 10.5 würde teoretisch laufen aber für einen G4 ist "Tiger" (10.4) ev geeigneter.
 

DasEnder

Stammgast
Ja du kannst natürlich ein GNU/Linux installieren. In frage kämen da z.B:

distrowatch.org schrieb:

Alternativ wäre es natürlich auch möglich über ricardo oder ähnliche Quellen eine Älter OSX Version zu erhalten, oder gleich ganz auf die graue Methode auszuweichen ;)

Gruss TheEnder
 

R.A.M

Stammgast
Kannst ja mal in der Schule nach dem System auf CD fragen. Vielleicht sind diese so nett und würden es dir geben.
 

quedi

Stammgast
ich frage mal, ich denke schon dass mir der Lehrer die CD ausleihen will.
Ich muss sowieso den Laptop noch einmal in die Schule mitnehmen, da man für viele Einstellungen die Administratorrechte braucht. Mein Lehrer muss das noch aufheben.

Werde Euch über den Stand auf dem Laufenden halten.
 

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Hier das Ergebnis: Mein Lehrer hat mir gratis eine 10.3.9 Systemcd gegeben, mit der ich das System neu aufsetzen konnte. Nun läuft alles gut. Leider muss ich bei Programmen auf die Suche nach älteren Versionen gehen, da diese sonst nicht kompatibel sind.
 
Oben