Mac Server

Aendu22

Stammgast
Hallo zäme

Kann mir jemand von euch diese Frage beantworten...

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie grosse Unternehmen welche mit Macs arbeiten, ihre ganze Serverinfrastruktur aufbauen. Da OS X ja nur auf Mac hardware läuft, aber apple keine server mehr baut und ein Power Mac wohl nicht für weissnicht wie viele Daten und Benutzer reicht.

Weiss da jemand mehr?

Danke

Gruess Aendu22
 

roberty

Aktives Mitglied
Hallo Aendu22

Na ja, mit grossen Unternehmen kann ich nicht dienen, aber vielleicht hilft dies:
Ich administriere in einer Firma ca. 15 Mac-Rechner nebst ca. 20 Windows-Rechner etc. Für die Mac-Rechner setze ich 2 Mac Pro (einer davon dient nur als Notnagel (Redundanz) bei einem Ausfall) in Verbindung mit einem via FW-Kabel angeschlossenen Hardware-Raid (via AFP-Freigabe im Netzwerk verfügbar) ein. Die Datensuche (Spotlight), Speicherung usw. ist so für die Macianer problemlos und superschnell.
Bis vor einem Jahr, mussten die "Macianer" auch auf unsere Windows-Server-Umgebung (Domänenanbindung) speichern. Dies war aber immer etwas träge, da SMB > mit AFP flutscht der Apple-Datenfluss viel besser. Da ab OS X 10.7.x keine vernünftige Datei-Suche mit Bordmitteln mehr auf den Windows-Servern möglich war, suchte und fand ich eine für unsere Betriebsgrösse zweckmässige Mac-Lösung mit den Mac Pro und einem HW-Raid.
Für den Datenaustausch zwischen Mac und PCs verwenden wir eine einfach SMB-Freigabe via Windows-Server, welche mit einem Apple-Script autom. inkl. Domänenanmeldung auf den Apple-Rechnern beim Start gemountet wird.

Gruss, Roberty
 
Oben