MAC VS. XP/Vista

Ireno

Stammgast
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal ein wenig mit einem Kollegen (mac-fan) diskutiert.

Er meint Mac hat eine bessere Qualität und lauft viel stabiler.

Also was stimmt und was nicht?

Was sind vorteile/nachteile von Mac?


Also ich bin mit meinem XP völlig zufrieden, nur wen Cryptload gestartet ist laggt der PC, weiss aber nicht wieso.

Sonst hab ich keine Probleme mit meinem XP.


Was ich bei Appel übertrieben finde sind die Preise. (z.b. vom Mac Pro Statt 2 GB Ram 4gb kostet 660Fr mehr.)

mfg iRENO
 

BigMat

Stammgast
Hans wie Heiri ;-)

Hallo iRENO

also ich denke die MAC User werden immer sagen das MAC besser ist als ein PC. Das hat vor 10-15 Jahren auch gestimmt. Die meisten Grafiker verwenden MAC. In der heutigen Zeit sind die PC's genau so Leistungsstark wie MAC wenn nicht besser...
Ich bin mit PC's aufgewachsen und ich würde nie einen MAC nehmen, da ich den PC einfach besser kenne.
Schlussendlich denke ist es Hans wie Heiri ob Du einen PC oder MAC hast.
Was ein Vorteil bei MAC ist, es sind viel weniger Viren und Trojaner etc im Umlauf.

Grüsse
BigMat
 

nickiberli

Stammgast
Ein Vorteil von Windows ist sicher auch noch, dass man auf dem PC gamen kann.
Kann man zwar auf dam Mac auch aber nicht die neuen und guten Games.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ein MAC war schon immer in der vorteilhaften Lage besser für Video und Bildbearbeitung geeignet zu sein.

Das ist auch heute eigentlich noch so, da man dort auch gleich geeignete Programme mitbekommt.

Die CPU die genutzt wird wäre mir als Amiga Fan natürlich auch sympathischer, aber das ist was anderes.

Direkt vergleichen kann man aus meiner Sicht PC und MAC nicht, auch wenn das alle MAC User anders sehen. Die finden es gibt nichts besseres als einen MAC und daher sollte man sie auch in dem glauben sein lassen :-)
Dabei hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Nein im Ernst. Ich glaube dass auch heute der MAC für Video- und Bildbearbeitung noch immer besser geeignet ist. Auch wenn ich selber noch nie mit einem MAC gearbeitet habe.

Aber das was die meisten 08/15 User an Video- und Bildbearbeitung machen, geht genauso gut an einem PC.

Ich kann mich noch an einen ehemaligen Arbeitskollegen erinnern. Voller Stolz erzählte er mir von seinem Dual Core System das rund Fr. 5'000.00 gekostet hat. Ich habe ihn dann gefragt wie schnell es dauern würde eine CD zu brennen oder eine DVD zu Rippen. Also nicht wie schnell ein Programm öffnet oder so sondern Arbeiten die man unter Umständen täglich ausführt und den Rechner belastet. Er brauchte für eine Musik CD genau so lang wie mein lahmer P4 und für das Rippen ebenfalls.

Video Rendering währe er sicherlich schneller gewesen, aber das konnte ich nicht vergleichen, da ich sowas nicht mache.

Aus meiner Sicht ist ein MAC einfach zu teuer und daher werde ich mir wohl auch nie einen kaufen.
 

Piranha

Stammgast
Ich bin eigentlich mit Mac gross geworden. Kam damit schon in den 80er in Berührung (Zu dieser Zeit für den "Normalbürger" unerschwinglich).
Bin jedoch nun hauptsächlich bei WIN gelandet.
Sonst wäre ich ja arbeitslos, Mac läuft immer ;-)
Nee, Spass beiseite, bin jedoch immer noch der grossen Überzeugung das Mac einfach, speziell für jemanden der noch nie was mit Comps zu tun hatte, viel Benutzerfreundlicher ist.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wenn was nicht klappt. murmle ich was in richtung bildschirm, das meist unfreundlich ist. weder der mac noch der winnie waren je beleidigt, haben sich aber auch nicht bemueht, schneller zu tun.

wenn ich dem mac das teure design-gehaeuse wegnehme, steht auf den chips des motherboards das gleiche drauf wie beim winnie.

die innereien sind also genauso chinesich wie bei der schweizer uhr im souvenierladen.

ob ich jetzt mit einem mausklick oder mit zwei mausklicks etwas in bewegung setzten muss, haengt wohl vom morgendlichen kaffeegenuss ab.

die macianer trinken abgeklaehrt gruen-tee vom himalaya und die winnies wohl columbianischen java, der am dritten vollmond nach der sommersonnenwende gepflueckt wurde. gibt den schnelleren klickefinger.
 

froeschli

Stammgast
Ich habe mir vergangenen Montag ein Mac Book geleistet und bin momentan am umsteigen. Als langjähriger Windows Nutzer stosse ich bei einigen Sachen ziemlich an meine Grenzen.... Ist wohl Gewöhnungssache und wird irgendwann mal vorbei sein. Aber bis es soweit ist muss man einiges dazu lernen...

Kann mir aber dennoch vorstellen, dass es für einen Neueinsteiger ein geeignetes Gerät wäre...

Gruss froeschli
 

Ireno

Stammgast
Ich habe mir vergangenen Montag ein Mac Book geleistet und bin momentan am umsteigen. Als langjähriger Windows Nutzer stosse ich bei einigen Sachen ziemlich an meine Grenzen.... Ist wohl Gewöhnungssache und wird irgendwann mal vorbei sein. Aber bis es soweit ist muss man einiges dazu lernen...

Kann mir aber dennoch vorstellen, dass es für einen Neueinsteiger ein geeignetes Gerät wäre...

Gruss froeschli

Wieso bist du auf Mac umgestigen?


mfg iRENO
 

froeschli

Stammgast
Grundsätzliches Interesse an einem anderen OS sowie ein einmaliges Kaufangebot durch mein Studium an einer FH...

Gruss froeschli
 

res13

Stammgast
Er meint Mac hat eine bessere Qualität und lauft viel stabiler.
Das stimmt, weil man auf einem mac viel weniger machen kann als auf einem windows. wenn man im windows etwas falsches klickt, kann das verherende folgen haben. andererseits hat ein windows betriebssystem viel mehr möglichkeiten als der mac. der grösste unterschied ist, das man bei windows das system verändern kann. das geht auf einem mac nicht.
ich selber nutze windows und in unserer schule haben wir macs, weil man dort mit windows zu viel schaden anrichten könnte.
 

froeschli

Stammgast
der grösste unterschied ist, das man bei windows das system verändern kann. das geht auf einem mac nicht.
ich selber nutze windows und in unserer schule haben wir macs, weil man dort mit windows zu viel schaden anrichten könnte.

Von welcher Version von Mac redest du? So weit ich weiss, kann man ziemlich viel am System von Mac OS X verändern (basiert ja auf Unix/Darwin). Dass Mac 8/9 ziemlich abgeschottet sind, wenn man nicht viel damit arbeitet, kann ich nachvollziehen.

Gruss froeschli
 

Piranha

Stammgast
Das stimmt, weil man auf einem mac viel weniger machen kann als auf einem windows. wenn man im windows etwas falsches klickt, kann das verherende folgen haben. andererseits hat ein windows betriebssystem viel mehr möglichkeiten als der mac. der grösste unterschied ist, das man bei windows das system verändern kann. das geht auf einem mac nicht.
ich selber nutze windows und in unserer schule haben wir macs, weil man dort mit windows zu viel schaden anrichten könnte.

Sorry, aber so einen bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört!
 

res13

Stammgast
wieso gibt es für windows so viele viren und für mac nicht?
weil man im windows eben das system verändern kann und damit viel schaden anrichten kann.
 

Piranha

Stammgast
wieso gibt es für windows so viele viren und für mac nicht?
weil man im windows eben das system verändern kann und damit viel schaden anrichten kann.

Falsch.
Erstens kann man das System bei Mac abändern und zweitens ist die Zielgruppe Mac halt nicht die grosse Masse und daher für "Virenbauer" etc. relativ uninteressant.
 

Telaran

Stammgast
Also,

Wo fangen wir an.
Natürlich ist das Herzstück von Mac das MacOS, dass im Gegensatz zu Windows etwas "stabiler" ist. Doch das liegt nicht an der Hardware als solches, sondern vielmehr in der Philosophie von Mac. Okay, wenn wir fair sind, können wir sagen, dass bis Ende 2000 die Hardware (mit den Sparc und der 64bit Struktur) doch entscheidend gewesen ist.

Doch heutzutage haben Mac Systeme die gleichen Komponenten wie Windows Rechner. Es bleibt also nur noch die Philosophie: Das geschlossene System.

Wenn ein Entwickler ein Windows Programm schreibt muss er folgendes berücksichtigen:

- AMD oder Intel Prozessor
- ATI oder NVIDIA Grafikkarten
- Brenner X, Y oder Z
- Monitor X, Y oder Z
- 2, 3, X-Tasten Maus
- Windows XP oder Vista, 32 oder 64 Bit, Home oder Professional Editionen
- usw.

Das bedeutet, dass man in der Regel als Windows Entwickler diverese Kompromisse eingehen muss, weil man ja "ein breites Spektrum" abdecken muss/sollte/möchte.

Bei MAC sieht es anders aus.
Der Entwickler weiss, welche Systeme auf dem Markt erhältlich sind (eine Uberschaubare Masse), weiss welches OS auf welchem Modell "erlaubt/möglich" ist und er kennt die Grenzen der Systeme (Zubehör und Komponenten).

Auch wenn manche den Vergleich nicht gerne sehen, aber ich vergleiche MAC gerne immer wieder mit einer Spielkonsole. Beide verfolgen die Philosophie des geschlossenen Systemes.

Der Entwickler kann, weil er sämtliche Details kennt und darauf vertrauen kann, dass diese eingehalten werden, bis an die Grenzen der Technik programmieren. Er kann bewusst Dinge umsetzen, welche nur möglich sind, wenn nicht mehr oder weniger Arbeitsspeicher vorhanden ist oder wenn Prozessor X mit Struktur Z eingesetzt wird.

Das führt also zur Möglichkeit an die Extreme zu Optimieren (manche Hersteller machen es, manche nicht). Was in der Windowswelt an Wahnwitz gleichen würde, ist eben in der Mac Umgebung möglich.

Das ist der Unterschied, warum Mac stabiler läuft und "mehr Leistung" in gewissen Bereichen hat. Ich weiss, manche kommen und werden nun argumentieren, dass der Linux/Unix Kern auch viel ausmachen würde und da widerspreche ich gerne immer wieder. Man hat bei einigen Linuxdistributionen sehen können (Suse) -> Je DAU freundlicher ein System sein soll, desto anfälliger ist es auf Abstürze und ähnlichem.

Schlussendlich erkauft man sich im wahrsten Sinne des Wortes die "Vorteile eines Macs".
Natürlich werden nicht die billigste Komponenten im MAC verbaut, aber es ist auch nicht so, dass die Hardware im Innern vergoldet wäre (auch wenn manchmal der Preis das vermuten lässt).

Was besser oder schlechter wäre, ist eine Geschmacksfrage.
Fakt ist, dass MAC nur so "herausragend" ist, weil es den Kunden in diversen Aspekten bevormundet (geschlossenes System) und das konsequent durchziehen kann.

Die Argumentation mit den Viren ist zusehends veraltet -> Viren werden Wirtschaftlich gemacht -> Sobald es sich "wirtschaftlich" (ab wann dies so wäre, kann wohl niemand sagen) lohnt, werden Viren auch für MAC geschrieben.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
wieso gibt es für windows so viele viren und für mac nicht?
weil man im windows eben das system verändern kann und damit viel schaden anrichten kann.

Warum gibt es für den Amiga so gut wie keine Viren?

Genau, die Zielgruppe ist kleiner.

Viren werden für die Masse geschrieben und die Masse nutzt numal Windoes.
 
Oben