Mac

brahma

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir besitzen einen Apple I - Mac 20 / SD welcher unter Windows Vista läuft.
Eigentlich funktionieren alle Anwendungen anstandslos mit Ausnahme von PC - Spielen.
Bei einem Update der Graphikkarte habe ich festgestellt das diese nur unter dem VGA Modus läuft.
Warum wird die original Graphikkarte ATI - Radeon HD 2600 Pro nicht erkannt ?
Habe die Treiber der Graphikkarte deinstalliert und die neuesten heruntergeladen aber leider wird immer nur dieser VGA Modus angezeigt.
Gibt es bei Apple Computern auch so irgendwas wie ein BIOS ?
Wie kann ich erzwingen damit der Computer mit der Originalgraphikarte unter Vista läuft ?


Vielen herzlichen Dank für Euren Support.

Gruss

Brahma
 
Ich bin nicht ganz bewandert mit Boot Camp und Mac, aber lass mich mal eine These aufstellen.

Wenn Vista über BootCamp auf dem Mac läuft, ist die Frage ob BootCamp einige Komponenten emulieren muss, oder ob Windows auch die Mac Hardware anstandslos erkennt. Emuliert BootCamp einige Komponenten wie Grafikkarte und Soundkarte, dann ist der Fall klar.

Wie gesagt, ich hab hier nicht ganz so viel ahnung, es ist nur eine these.
 

brahma

Neues Mitglied
Mac VGA Modus

Hallo ,

Danke für Deinen Support.

Wahrscheinlich sind Apple und Windows einfach verschiedene Welten.
Vielleicht ist ein Apple Computer welcher unter Vista läuft nicht der ideale Spielcomputer. Habe mal noch den Treiber der Graphikkarte deinstalliert , neu heruntergeladen und installiert. Leider ohne Erfolg. Die Graphikarte wird nur immer als VGA Modus erkannt. Was mich noch interessieren würde ob es allenfalls bei einem Appple Computer auch so etwas wie ein BIOS gibt ?

Gruss

Brahma
 

kofi2k

Stammgast
Apple liefert Treiber für dein OS bereits mit, du musst sie einfach installieren... Das bedingt, dass du vorher die CD mit den Treibern mit Bootcamp unter OS X gebrannt hast (oder das noch tust) und das darauf enthaltene Treiberpacket installierst. Apple muss da immer etwas selber dran herumbasteln, vermutlich gehen deshalb die ATI Treiber vom Hersteller nicht. Danach sollten aber fast alle Apple-Spielereien wie die die Sondertasten oder die Gesten beim Multitouchpad des Macbook air gehen.

Hier findest du eine Anleitung für Mac + Vista:
http://www.geocities.com/nja469/

Beachte, dass Vista-Treiber erst mit der Bootcamp-Vollversion von OS X 10.5 geliefert werden, in der Beta war es AFAIK (OS 10.4) nur XP.

@Link: Da wird nichts emuliert mit Bootcamp (ausser das da mit dem BIOS etwas gebastelt werden muss, da Apple bereits EFI benutzt und das XP und Vista prä SP1 nicht kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben