MacBook Pro und iTunes

Cavemax

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Bei meinem iPhone 5 32 GB ist der Speicher permanent voll. Egal wie viele Bilder und Apps ich lösche, das Smartphone müllt sich mit irgendetwas zu.

Nun habe ich mal alle Bilder auf mein MacBook importiert und vom iPhone löschen lassen. Ergebnis: 1.2 GB freier Speicher. In der Hoffnung, dass die Probleme sich damit beheben lassen würden, habe ich das iPhone nun wieder angeschlossen und eine Sicherung mit iTunes gestartet, um es danach zurückzusetzen. iTunes fragte mich dann, ob ich die Apps übertragen möchte, da diese andernfalls vom iPhone gelöscht werden. Also habe ich auf "Übertragen" geklickt. Doch bereits nach wenigen Apps meldet mir das iPhone wieder, dass der Speicher voll sei: Was soll das? Immerhin werden die Apps doch auf das MacBook geladen und nicht umgekehrt.
Ohne mir gross Gedanken zu machen, liess ich die Sicherung also weiterlaufen: Und als die letzte App angeblich gesichert war, erscheint eine Fehlermeldung, dass mein iPhone nicht synchronisiert werden konnte, da kein Speicher frei sei

--> Wie kriege ich nun also eine komplette Sicherung und Übertragung hin, ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen?

2. ich habe mal versucht, die Optionen "Nur markierte Titel und Videos synchronisieren" & "Musik und Videos manuell verwalten" zu aktivieren. Doch wenn ich das iPhone synchronisieren will, kommt folgendes;
- Und nun?
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Öffne auf dem iPhone die Einstellungen und wähle «Allgemein –> Benutzung –> Speicher». Jetzt wird genau angezeigt, wie sich die Speicherbelastung aufteilt.

ich habe mal versucht, die Optionen "Nur markierte Titel und Videos synchronisieren" & "Musik und Videos manuell verwalten" zu aktivieren. Doch wenn ich das iPhone synchronisieren will, kommt folgendes;
- Und nun?

Das iPhone wurde ursprünglich nicht mit diesem Rechner synchronisiert. (Liegt das letzte Backup schon eine Weile zurück? Auf einem alten Rechner?) Wie auch immer: Wenn du das iPhone jetzt synchronisierst, werden alle Fotos und Songs gelöscht, die früher mit dem anderen Rechner synchronisiert wurden. Die selbst geschossenen Fotos bleiben erhalten – aber ich würde diese trotzdem zuerst sichern.
 

Cavemax

Aktives Mitglied
Die Speicherauslastung bringt mich kaum weiter, da ich wenige Apps habe, die sehr viel Speicher einnehmen - da fällt nicht so schnell auf, welche App denn nun zumüllt.
Aber dieses Problem mit dem Zumüllen hat sich sowieso erledigt, seit einiger Zeit ist der Speicher ziemlich stabil. Das Problem mit der fehlgeschlagenen Übertragung aufgrund von mangelndem Speicher bleibt aber.

2. Das iPhone wurde immer mit dem Windowsrechner synchronisiert, dort ist das letzte Backup gute 2 Wochen her. Ich habe auch versucht, die Mediathek auf den Mac zu kopieren, aber auch dies löste das Problem nicht.

Betrifft denn das Löschen nur die Fotos und die Songs? Denn beides wäre mir ziemlich egal, da ich die Bilder sowieso regelmässig sichere und die Musik in einer anderen App habe - somit würde ich gar keine Dateien verlieren. Ich hätte aber kein Interesse daran, dass alle meine Apps & Daten gelöscht werden.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Betrifft denn das Löschen nur die Fotos und die Songs? Denn beides wäre mir ziemlich egal, da ich die Bilder sowieso regelmässig sichere und die Musik in einer anderen App habe - somit würde ich gar keine Dateien verlieren. Ich hätte aber kein Interesse daran, dass alle meine Apps & Daten gelöscht werden.

Es werden jene Daten gelöscht, die vorher mit dem Windows-Rechner synchronisiert wurden (Fotos aus dem Foto-Ordner, Songs aus iTunes, Bücher, Filme und Fernsehserien, Klingeltöne …).

Die selbst erstellten Fotos, Filme, SMS, Daten in den Apps usw. sind davon nicht betroffen.

Alle Einkäufe aus dem iTunes Store kannst du sowieso jederzeit laden.

Achtung! Trotzdem solltest du unbedingt ein aktuelles Backup am Windows-PC durchführen, bevor du das iPhone am Mac neu synchronisierst! Man weiss ja nie. ;)
 
Oben