Irrtum vorbehalten gab es bisher noch keinen Artikel im KMU-Spezial zum Handling der Mails. Ich bin selber mit meinem Betrieb in folgender Situation:
- ca. 12 Mitarbeiter
- jeder hat eine eigene Mail-Adresse (name@firmendomain.ch)
- es gibt ca. 15 Arbeitsstationen
- jeder Mitarbeiter soll auf allen Arbeitsstationen auf sein aktuelles Mailkonto zugreifen können.
Bisher habe ich das mit Thunderbird und IMAP-Konten gelöst (auf Hostpoint), habe aber das Gefühl, dass das nicht sehr professionell und etwas schwerfällig ist (bei einem neuen Mitarbeiter muss zB auf jedem PC das Konto erstellt werden). Andererseits möchte ich nicht unbedingt auf eine Webmail-Lösung ausweichen müssen (Outlook etc.) und das System wechseln (wie zB die alten Mails "zügeln"?). Was gibt es für andere (halb professionelle) Lösungen, die das Budget eines Kleinbetriebes nicht sprengen?
Vielen Dank für eure Tipps!
- ca. 12 Mitarbeiter
- jeder hat eine eigene Mail-Adresse (name@firmendomain.ch)
- es gibt ca. 15 Arbeitsstationen
- jeder Mitarbeiter soll auf allen Arbeitsstationen auf sein aktuelles Mailkonto zugreifen können.
Bisher habe ich das mit Thunderbird und IMAP-Konten gelöst (auf Hostpoint), habe aber das Gefühl, dass das nicht sehr professionell und etwas schwerfällig ist (bei einem neuen Mitarbeiter muss zB auf jedem PC das Konto erstellt werden). Andererseits möchte ich nicht unbedingt auf eine Webmail-Lösung ausweichen müssen (Outlook etc.) und das System wechseln (wie zB die alten Mails "zügeln"?). Was gibt es für andere (halb professionelle) Lösungen, die das Budget eines Kleinbetriebes nicht sprengen?
Vielen Dank für eure Tipps!