Mail von Bluewin

stiifu

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe gestern eine Mail von Bluewin bekommen. In dem heisst es, dass ich angeblich Viren auf dem PC habe und wenn ich diese nicht entferne werde mir der Internetzugang bis auf weiteres gesperrt.

Was soll das? Das kommt nicht wirklich von Bluewin respkt. von der Swisscom, oder?

Wie sollten die wissen ob ich Viren auf meinem PC habe oder nicht?

Das komische: In der Mail hatte es einen Link auf die Originalseite von Bluewin. Nichts was auf etwas ungewöhnliches zu führen wäre...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar das selbe Mail erhalten?

Das Original Mail hab ich im Moment grad nicht, hätte es sonst hier gepostet.

Vielen Dank.

mfG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi stiifu

Ich habe gestern eine Mail von Bluewin bekommen. In dem heisst es, dass ich angeblich Viren auf dem PC habe und wenn ich diese nicht entferne werde mir der Internetzugang bis auf weiteres gesperrt.

Was soll das? Das kommt nicht wirklich von Bluewin respkt. von der Swisscom, oder?
Mir war, als greife Swisscom in solchen Fällen eher zum Brief statt zur Email. Aber falls sie diese Praxis geändert haben, könnte die Mail echt sein. Wenn der Provider feststellt, dass von einem Anschluss aus z.B. Spammails oder Viren verschickt werden, dann ist er dazu verpflichtet, dagegen vorzugehen.

Wie sollten die wissen ob ich Viren auf meinem PC habe oder nicht?
Sie haben Logfiles. Falls die Mail echt ist, dann ist vermutlich folgendes passiert: Ein Benutzer hat von einer Bluewin-IP-Adresse eine Schädlings- oder Spammail erhalten und sich beim Abusedesk von Swisscom beschwert. IP-Adressen lassen sich nicht ganz so leicht fälschen wie z.B. Mail-Absender-Adressen. Man kann abschätzen, ob eine IP-Adresse in einer E-Mail echt ist. Swisscom hat anhand der Logfiles rausgefunden, dass die betroffene IP-Adresse zu jenem Zeitpunkt auf deinen Anschluss lautete. Nicht ganz grundlos nimmt Swisscom nun an: Entweder ist einer deiner PCs mit einem Botnet-Client verseucht, der ohne Dein Wissen Schädlinge oder Spam verschickt. Oder du hast ein offenes WLAN - und hattest einen heimlichen Mitsurfer, dessen Notebook Spam oder Schädlinge verbreitete.

Falls die Mail nicht echt ist - dann wird vermutlich ein Link auf eine gefälschte Seite führen.

Das Original Mail hab ich im Moment grad nicht, hätte es sonst hier gepostet.

Die Original-Mail wäre sehr interessant. Aber du müsstest ihren HTML-Quellcode und die kompletten Headerzeilen posten. Seit heute sind im Forum übrigens (auf Zusehen hin) auch *.txt-Anhänge erlaubt.

Gruss
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

soundnet

Stammgast
Hi
Ist mir in ähnlicher Form auch schon passiert: ich habe einen Anhang als komprimierte Exe verschickt (welche tatsächlich nie ankam) und erhielt daraufhin ebenfalls eine Mail von Bluewin, ich würde Spam verschicken. Meine erste Reaktion war ebenfalls der Gedanke an Phishing. Irgendwie zweifelte ich dann aber doch und schrieb Bluewin an (per Kontaktformular), ob es üblich sei, exe-Files pauschal zu löschen. Ich erhielt tatsächlich Antwort, dies sei nicht der Fall, es täte ihnen leid....das wars dann auch schon...
Ich hab dann die Sache auf sich beruhen lassen....

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben