Mail von der UBS

Rety11

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Mail von der UBS (absender ist UBS-e.Banking Services, info@ubs.ch) erhalten - dumm nur, dass ich kein Konto dort habe.... aber untenstehend der Inhalt:

(bei HIER KLICKEN ist ein Link der auf eine vpsbarato.net -adresse zeigt, wo einem mit grösster wahrscheinlichkeit ein Trojaner untergejubelt wird)

"Sehr Geehrter Kunde,

Die UBS verwendet viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt für die Sicherheit und Integrität aller unserer Bankkonten. Wir möchten Sie hiermit bitten, folgendes zu beachten: Im vergangenen Jahr wurde UBS, zusammen mit vielen anderen Schweizer Banken, zur Zielscheibe des weit verbreiteten Internet-Betruges. Daher haben wir in den letzten Monaten ein großes Projekt zur Bekämpfung der Internetkriminaliät ins Leben gerufen.

Alle Online-Bankkonten sollten mit einem neu entwickelten Sicherheitssystem verbunden werden, welches verdächtige Bewegungen und Verläufe auf Ihrem Online-Bankkonto sofort aufspüren und beheben kann.

Zu Ihrer Sicherheit wurde veranlasst, dass Ihr Online-UBS-Konto mit dem neu entwickelten Sicherheitssystem eingerichtet wurde. Bitte nehmen Sie sich 5-10 Minuten Zeit, um dieses Sicherheitsupdate zu vervollständigen.

Dafür verwenden Sie bitte den folgenden Link: HIER KLICKEN

Nach dem Update wird sich ein Mitarbeiter der UBS mit Ihnen in Verbindung setzen, um den kompletten Ablauf zu besprechen und zu vervollständigen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie wie gewohnt Online-Banking mit UBS verwenden können.


Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Kundendienst."


Gruss,
rety
 
Zuletzt bearbeitet:

Rety11

Stammgast
Hier sind übrigens noch die Screenshots von der echten und der falschen UBS-Seite. Bei der falschen spuckt der Firefox eine Betrugswarnung aus. Ich habe das zuerst noch auf einem separaten PC mit einer älteren Linux-Version getestet ob es mir nicht irgend eine .exe oder so installieren will - da kommt keine Betrugswarnung im Firefox. Also das Zeugs immer aktuell halten!!! Da die falsche Seite sehr authentisch aussieht (mit Ausnahme der http-Adresse) gibt ein unbedarfter Anwender schnell mal seine Zugangsdaten ein und schwupps ist der Stutz weg vom Konto.
 

Anhänge

  • ubs echt.JPG
    ubs echt.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 9
  • ubs falsch.jpg
    ubs falsch.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 10

Rungard

Stammgast
Lustigerweise erhalte ich auch seit ca. 2 Wochen vermehrt Mails von der "UBS". Ebenfalls dumm, dass ich da kein Konto habe und Bluewin mir diese Mail zwar in den Posteingang steckt, aber als Phishing-Mail explizit kennzeichnet.

Hier der Wortlaut der Mail :

Sehr geehrter Kunde,

Kürzlich zeigen unsere Aufzeichnungen, dass Ihr UBS-Konto möglich durch
einen Dritten unbefugten Zutritt.

Die Sicherheit Ihres Kontos ist unser wichtigstes Anliegen, deshalb haben
wir beschlossen,
den Zugang zu Ihrem Konto vorübergehend zu begrenzen. Für den vollen
Zugang zu Ihrem
Konto, Sie müssen Ihre Daten wiederherstellen und bestätigen Sie Ihr Konto
über diesen Link:
Code:
http://ubsonlb.com.ru/hu70116/deu.html?login&locale=de-CH

Sobald Ihre Angaben überprüft und bestätigt, erhalten Sie eine Nachricht
von uns erhalten und wird Ihr Konto komplett zugreifen
wiederhergestellt. Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen,
UBS AG
Bahnhofstrasse 45 8001 Zurich

UBS AG CH-8098 Zurich
SWIFT (BIC): UBSWCHZH
BIC: UBSWCHZH80A


Bitte auf solche Phising-Mails NICHT REAGIEREN !
 
Oben