Mailbox soll Briefkasten ersetzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

savuka

Mitglied
Dieser Dienst erscheint mir irgendwie unlogisch.
Wer schon elektronische Medien verwendet, benutzt Snail-Mail ganz bewusst (Persönlichkeit, Individualität, Vertrautheit, Intimität, ...) und möchte bestimmt nicht, dass sein Produkt digitalisiert wird. Sonst würde er das selber erledigen.
Wer die elektronischen Medien grundsätzlich nicht verwendet (Alter, zu unpersönlich), hat erst recht kein Interesse daran.
 

freak_67

Stammgast
Ich finde es auch nicht gut. Wo ist denn hier die Privatspäre? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Post das machen will.
 

coceira

Stammgast
ist doch.....

eine super idee und kopien direkt an die lokalen schnueffelbehoerden, an die in bern und sicher haben unsere auslaendischen freunde auch noch interesse an dem zeugs.
 

xtra

Neues Mitglied
der Kunde entscheidet

Da ist nur zu hoffen, dass (wenigstens diesmal) der Kunde gescheit genug ist, diese "Dienstleistung" gar nicht in Anspruch zu nehmen.
So regelt sich die Sache von selber und die Verantwortlichen fernab jeglicher Kunden nähe haben verdient eins an die Nase!

Für mich ist die Sache jedenfalls kein Thema, nach all den Erfahrungen von Brief-fehl-leitungen, Verlusten und Porto - Abzocke gepaart eines miserablen Services und arroganten Tussen am Schalter.
 

FloHoCH

Stammgast
Wer es an den PC schafft, der schafft es wohl auch noch zum Briefkasten :D

Wenn ich dann wirklich mal was digital haben möchte kann ich das auch noch selber einscannen ...

In manchen Längern, wo man 50 km von der Poststelle weg wohnt mag sowas seinen Sinn haben, aber in der eng besiedelten Schweiz sehe ich für dieses Produkt keinen wirklichen Einsatzzweck.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Post damit Aufwand spahrt. Womöglich kostet diese Dienstleistung dann sogar zusätzlich :)
 

-ian

Stammgast
Wozu soll das gut sein?

Wer ein e-mail Konto hat, braucht das nicht; Wer keines hat, kann nichts damit anfangen.
Was geht das die Post an, wem ich eine Rechnung, Offerte, Mahnung u.s.w. schicke,
oder was ich, wo, zu welchem Preis bestelle? Nac den letzten Erfahrungen ist die Weiterleitung an die Fichenschreiber und ans Steueramt ja wirklich nicht mehr auszuschliessen. Meine Idee wäre: In Outlook einen "Postspamfilter" zu installieren der solche Post einfach zurückweist,
Grüsse: -ian
 

dzs

Stammgast
Genial

Die von der Post vorgeschlagene "Lösung" vereinigt die Nachteile von e-Mail mit denjenigen von Schneckenpost:

1)Sie ist langsam, weil zuerst Papier ins Zentrum transportiert werden muss

2)Sie kann zugespammt werden und verloren gehen, wie normale e-Mail.

Off topic:

Irgendwie erinnert mich diese Idee an das DAB, das uns Radio DRS gegenwärtig wie sauer Bier anpreist: Der grosse Vorteil von analogem UKW: Man kann eine kleine, vernünftige Anzahl Sendern mit kleinen bis winzigen billigen Empfängern hören. Bei DAB gibt es nur grosse und teure Empfänger. Wenn man sein Radio mit sich in der Wohnung herumtragen möchte, ist es etwa gleich mühsam wie ein WLAN-Radio. Ein WLAN-Radio bietet aber alle Webradios statt der bestenfalls einigen Dutzend Stationen, die ein DAB-Empfänger bringt. ... .:rolleyes:
 

atomar

Stammgast
Geniale Idee

Ich schreibe also am PC einen Schreibebrief, drucke ihn aus, und sende diesen an die Post. Diese scant das Dok wieder ein und sendet es elektronisch, an den (mit etwas Glück richtigen) Empfänger. Dieser druckt das Dok nun aus, damit er es abheften kann. Ich denke, ich decke mich mal mit Aktien von Papier- und Druckerherstellern ein. Da ich ziemlich doof bin käme es mir ja niemals in den Sinn, das Dok gleich selber elektronisch dem Empfänger zu senden.
Zudem, wie scant die Post wohl handgeschriebene Dok ein, welche einen schwachen Kontrast zwischen Papier und Schrift aufweisen?
Wie sieht wohl die Korrekte Anschrift von PCtipp in Zukunft aus? Wohl etwa so:

posteingang[at]pctipp.ch
SwissPostScanCenter
Fortune Ummed Banar Road Jodhpur
Jodhpur, Rajasthan 342001
Indien

Noch eine Frage zum Schluss. Werden wohl vor und Rückseite gescant? Immer? oder nie? oder nur, wenn es Rashid gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thom45

Stammgast
Hauptsätze der Allgemeinen Volksverblödung

Beachte: Es gibt leider viele Dumme auf dieser Welt. Ich denke, dass die Post trotzdem schnell konkurs geht, weil niemand dieser Dienst will...

Merke die beiden Hauptsätze der Allgemeinen Volksverblödung:

1. Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit!
2. Dummheit ist beschlussfähig!


Gruss
Onkel Thom
 
A

abu

Guest
Gruss aus Schildburga

Wenn schon der Blick als Quelle für PCTipp-News herhalten muss, darf man sich nicht weiter wundern.
:rolleyes:
 

Monti80

Aktives Mitglied
Umgekehrt hätte die Sache eher was Gutes. Wenn jemand noch keinen PC hat, Email (wie Brief mit Adresse) an die Post, die druckt aus und bringts.

Aber so wie das Vorhaben tönt, geht's in die falsche Richtung.
 

sunshine8

Neues Mitglied
Kommunistisches Regime in der Schweiz?

Hat die Post schon etwas von DATENSCHUTZ und persönlicher Sphäre gehört????!!!! Wohl kaum!

Leben wir noch in einem freien Land, oder haben wir in der Schweiz bald Zustände wie in einem kommunistischen Land, z.B. China oder Kuba?

Es ist GEWOLLT, wenn Menschen Briefe oder Karten von HAND schreiben. Briefe sind etwas Besonderes und sehr persönlich. Der Inhalt geht nur die Empfänger etwas an! Das soll sich die Post merken.

DAS LETZTE, was Briefschreibende wollen, ist SCHNÜFFELN durch die Post! Hinzu kommt, dass selbst gelöschte elektronische Daten wieder aktiviert werden können.

Computer sind vieles, aber sicher kein Ersatz für Sinnlichkeit und zwischenmenschliche Beziehungen!

Es soll ein Referendum eingereicht werden, um diesen Unsinn abzublocken.
 

rholz

Stammgast
Hat die Post schon etwas von DATENSCHUTZ und persönlicher Sphäre gehört????!!!! Wohl kaum!

Leben wir noch in einem freien Land, oder haben wir in der Schweiz bald Zustände wie in einem kommunistischen Land, z.B. China oder Kuba?

Es ist GEWOLLT, wenn Menschen Briefe oder Karten von HAND schreiben. Briefe sind etwas Besonderes und sehr persönlich. Der Inhalt geht nur die Empfänger etwas an! Das soll sich die Post merken.

DAS LETZTE, was Briefschreibende wollen, ist SCHNÜFFELN durch die Post! Hinzu kommt, dass selbst gelöschte elektronische Daten wieder aktiviert werden können.

Computer sind vieles, aber sicher kein Ersatz für Sinnlichkeit und zwischenmenschliche Beziehungen!
Bravo, genau meine Meinung!
 

Google

Stammgast
Hmm das macht für mich keinen Sinn.. Wenn ich den Brief am PC schreibe, kann ich ihn auch direkt senden über E-Mail, ohne ihn erst auszudrucken, das muss die Post nicht für mich machen. Wenn ich den Brief handschriftlich scvhreibe, dann wird das einen Grund haben und ich will auch das der Empfänger genau das Papier erhält. Alles was die Post dann ist ist ja eigentlich ein Unternehmen bei dem ich kostenplichtig E-Mails senden kann.. Wer will das schon..
 

Officer

Stammgast
So wie ich den Artikel verstanden habe ist es der Empfäger, welcher die Dokumente elektronisch haben möchte. Da ich als sender dies wahrscheinlich nicht weiss, schick ich das Dokument so, wie ich es sowieso tun würde.
Somit kann ich also gar nicht bestimmen, ob meine Daten eingescannt (und so mit von Drittpersonen gelesen werden können) werden oder nicht.

Ich denke auch, dass dieser Service, so er denn überhaupt eingeführt wird, eher für Firmen geeignet sein wird als für Privatpersonen.
 

skyzem

Stammgast
Hat die Post schon etwas von DATENSCHUTZ und persönlicher Sphäre gehört????!!!! Wohl kaum!
Doch, siehe hier:
Artikel schrieb:
Postsprecher Mariano Masserini aber beschwichtigt gegenüber dem Boulevardblatt: «Wenn das Postgeheimnis nicht gewährleistet werden könnte, würde die Post die Dienstleistung nicht anbieten».

Leben wir noch in einem freien Land, oder haben wir in der Schweiz bald Zustände wie in einem kommunistischen Land, z.B. China oder Kuba?
China ist kein kommunistisches Land

Es ist GEWOLLT, wenn Menschen Briefe oder Karten von HAND schreiben. Briefe sind etwas Besonderes und sehr persönlich. Der Inhalt geht nur die Empfänger etwas an! Das soll sich die Post merken.
Ja, aber... (siehe weiter unten)

DAS LETZTE, was Briefschreibende wollen, ist SCHNÜFFELN durch die Post! Hinzu kommt, dass selbst gelöschte elektronische Daten wieder aktiviert werden können.
Völlig korrekt

Computer sind vieles, aber sicher kein Ersatz für Sinnlichkeit und zwischenmenschliche Beziehungen!
Behauptet auch niemand

Es soll ein Referendum eingereicht werden, um diesen Unsinn abzublocken.
(siehe oben, denn hier gehts weiter) ... es ist ja noch gar nicht in gebrauch. Zudem haben Referenden mit Politik zu tun und nicht mit der Wirtschaft


Ich möchte hiermit eigentlich nur sagen, dass man nicht immer gleich aus der Haut fahren muss weil einem etwas nicht in den Kram passt. Mir passt das vorgestellte neue System hier übrigens auch nicht.

Gruss und so
 
A

abu

Guest
@skyzem: Du hast ja recht. Es ist nur eine weitere Dienstleistung, die (wahrscheinlich) kaum jemand braucht. Weshalb sich also aufregen?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die Schweizerische Post will bereits im nächsten Jahr Briefe öffnen,...

Wie soll das Postgeheimniss so geschuetzt bleiben? Auch, wenn der umschlag automatisch geoeffnet wird?

Gerichtsdokumente muessten dann via FedEx verschickt werden....

Der Artikel bezieht sich auf eine Meldung im.... Blick. hmmm, pctipp where are you going?

earth mail bietet einen diesnt an, der eine postfach adresse bei denen beinhaltet. das bedeuted, dass briefe von der post an die adresse geliefert werden und erst danach von earth class mail gescant und elektronisch weitergelietet wird. somit ist aus sicht des zustellers (united states postal service) das postgeheimniss geschuetzt.

wenn die schweizer post nun als zusteller dies anbieten will, begibt sie sich auf rechtliches glatteis. sie sind auch die ersten postdienst lizenznehmer.

meines erachtens muessten die schweizer buerger da rechtliche abklaerungen betr. postgeheimnis verlangen.
 
Oben